Aktuelles
Schizophrenie und Psychose – Forum für evidenzbasierte Hilfe

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Besserung

struwwelpeter

Well-known member
Ich habe diese paranoide Schizophrenie seit ca. 10 Jahren und muss sagen, dass ich mich schon besser fühle. Ich habe immer das beste Essen gegessen, weil ich bei meinen Eltern wohne, und ich habe immer viel geschlafen. Ich fühle mich besser, und mittlerweile werde ich nie wieder viel schlafen müssen. Die Lustlosigkeit habe ich aber immer noch, antriebslos bin ich auch noch. Eigentlich trotzdem alles beim alten. Ich liege auch viel, bei der Podromalphase ein paar Minuten, jetzt durchgängig. Aber ich kann immer aufstehen, wenn ich will, und ich gehe auch jeden Morgen raus. Manchmal komme ich nach Hause und gehe dann wieder raus. Wenn Besuch da ist und ich will den nicht sehen, bin ich sogar von morgens bis abends draussen und leg mich dann auch nirgends hin. Es ist ein Rad.
 
ich bin morgens immer unterwegs, bewege mich also schon. aber sport kann ich einfach nicht machen ?
Ja das reicht ja dann :)

30 min am Tag spazierengehen ist schon mehr als der autofahrende im Büro arbeitende Durchschnittsbürger so macht.

Dehnungsübungen finde ich auch angenehm, aber sogar die darf man nicht übertreiben.
 
@struwwelpeter

Ich hatte auch lange keine Lust Sport zu machen, als es mir noch schlechter ging. Beziehungsweise bin ich aber wenigstens spazieren gegangen. Jetzt geht es mir mittlerweile besser und ich habe wieder mit dem Schwimmen angefangen und es macht mir wirklich Spaß. Die Glückshormone, die ausgeschüttet werden wirken auch etwas antidepressiv.
Gibt es keinen Sport, den du früher mal gerne mochtest? Vielleicht brauchst du auch einfach noch Zeit bis du irgendwann wieder Lust auf Sport hast.
 
Zurück
Oben