Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Besserung bei jemanden ?

Yasko 808

Well-Known Member
Registriert
20 Jan. 2023
Beiträge
453
Gibt es hier jemanden beindem es besser gerworden ist mit der zeit ?
 
ich habe die Krankheit seit 13 Jahren und vor mehr als 3 Jahren nehme ich die Medis regelmäßig , mir geht es besser ; ob diese Besserung wegen des Medikamentes ist ,weiß ich nicht ;; ich habe halt viele Sachen für meine Psyche in den letzten drei Jahren gemacht : so arbeitete ich nur im Teilzeit und seit anderthalb Jahren arbeite ich nicht mehr, habe nur noch sehr kleinen Freundeskreis , wohne nicht mehr alleine , mache sehr wenige Tätigkeiten und studiere nebenbei nur minimal und nehme die Medis .
Die Besserung betrifft die Positivsymptomatik und nicht die Negativsymptomatik: die Negativsymptome sind eher noch mehr geworden .

ich bin etwas offener mit der Krankheit geworden ,habe zwei von meinen Geschwistern darüber informiert und diskutiere mit denen über meine Krankheit und informiere denen über die Möglichkeiten wie die mir helfen können , wenn es mir schlecht geht

Es gibt aber Menschen die nur eine Psychose im Leben haben und dann ausgeheilt , man spricht von 20% der Fälle .
 
Es gibt aber Menschen die nur eine Psychose im Leben haben und dann ausgeheilt , man spricht von 20% der Fälle .
Laut meinen Recherchen gibt es unterschiedlichen Meinungen der Ärzte und Psychologen. Einige Fachärzte sprechen von der Drittel-Regel, andere von einer Vollremission bei ca. 20% der Betroffenen und wiederum andere von einer unheilbaren Krankheit. Mein Psychiater hat die Erfahrungen gemacht und von Kollegen gehört, dass einige schizophrene Menschen für viele Jahre Symptomfrei waren und sogar nach dem Absetzen der Medikamente geblieben sind. Es kommt immer auf das einzelne Individuum an und kann nicht pauschalisiert werden. Jeder erkrankte schizophrene Mensch ist unterschiedlich und geht mit der Krankheit anders um. Einige brauchen wenig Unterstützung im Alltag, andere sehr viel und manche leben auf Dauer in entsprechenden Einrichtungen für chronisch psychisch kranke Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, dass man vor der Psychose falsch gelebt hat. - Zu viel Stress hatte, den man falsch kompensiert hat.

Ich mache mir seitdem ich von der Psychose „geheilt“ bin nicht mehr so viel Druck und Stress und versuche etwas an meiner Lebensweise zu ändern.

Ich trinke kaum mehr Alkohol und nehme auch sonst keine Drogen. Außerdem gehe ich nicht mehr mehrere Projekte auf einmal an und versuche alles mit einer gewissen Ruhe zu machen und es danach auch in Ruhe zu verarbeiten. Pausen gehören einfach dazu, die habe ich mir damals nicht gegönnt.

Zumindest ist das meine Theorie ob es in der Praxis hilft, keine Psychose mehr zu bekommen werde ich im Laufe der kommenden Jahre merken.
 
Ja ich halse mir auch nicht mehr soviel auf und ruhe mich aus wenn es geht.Ich reg mich auch nicht mehr über jeden Scheiss auf, weil es nichts bringt Man wird wirklich sorgsamer mit sich.
 
Mit Quetiapin Retard war ich auch hellwach-am Besten unretardierr am Abend nehmen
 
Was Wohlbefindungsfördernd ist, ist eine gesunde Ernährung, Sport.
Man kann morgens Getreide u. 2 Portion Obst.
Mittags Gemüse, Hülsenfrüchte, Salat.
Abends Gemüse u. Eiweiss.
Omega3 mit Algenöl, Leinöl od. Hanföl.
Siehe Ernährungsdocs.
Lass Dich nicht unterkriegen.
In dem Buch Alle meine Kinder, Heilung der Schizophrenie durch Widerholung der Kindheit von Jaquie Lee Schiff, wird jmd. mit Hebebhrenie geheilt. Wobei ich nicht glaube, dass man seine Kindheit wiederholen muss oder dass man neue Eltern braucht. Aber es zeigt, dass mehr möglich sein kann. Ich fand das Buch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Wohlbefindungsfördernd ist, ist eine gesunde Ernährung, 2Sport.
Man kann morgens Getreide u. 2 Portion Obst.
Mittags Gemüse, Hülsenfrüchte, Salat.
Abends Gemüse u. Eiweiss.
Siehe Ernährungsdocs.
Lass Dich nicht unterkriegen.
In dem Buch Alle meine Kinder, Heilung der Schizophrenie durch Widerholung der Kindheit von Jaquie Lee Schiff, wird jmd. mit Hebebhrenie geheilt. Wobei ich nicht glaube, dass man seine Kindheit wiederholen muss oder dass man neue Eltern braucht. Aber es zeigt, dass mehr möglich sein kann. Ich fand das Buch sehr gut.
Wie ist das gemeint, mit Kindheit erneut erleben? Wie soll das gehen😄 ich komme besser mit der Vergangenheit klar weil ich mich gefühlstechnisch in Gedanken an vergangenes erinnere. Das hat bei mir sehr geholfen und gehe damit gelassener um und mit der Tatsache dass meine Eltern Kriegskinder waren und keine Liebe erfahren haben
 
Wie ist das gemeint, mit Kindheit erneut erleben? Wie soll das gehen😄 ich komme besser mit der Vergangenheit klar weil ich mich gefühlstechnisch in Gedanken an vergangenes erinnere. Das hat bei mir sehr geholfen und gehe damit gelassener um und mit der Tatsache dass meine Eltern Kriegskinder waren und keine Liebe erfahren haben
In dem Buch ist es so, dass viele Schizophrene regredieren, d.h. sich wieder als Kind oder Baby fühlen. Und in dem Buch übernehmen ein Pädagogenehepaar die Elternrolle und kümmern sich um die Erkrankten. Und arbeiten mit der Transaktionsanalyse. Es sollen negative Elternbotschaften durch konstruktive ersetzt werden. :)
 
In dem Buch ist es so, dass viele Schizophrene regredieren, d.h. sich wieder als Kind oder Baby fühlen. Und in dem Buch übernehmen ein Pädagogenehepaar die Elternrolle und kümmern sich um die Erkrankten. Und arbeiten mit der Transaktionsanalyse. Es sollen negative Elternbotschaften durch konstruktive ersetzt werden. :)
Wie ein Kind oder Baby hab ich mich nie gefühlt
 
Bei meiner ersten Psychose war ich auch verjüngt, wie neu geboren. Bei meiner letzten Psychose war ich nur noch innerlich leer.
 
Hallo,ich hatte meine letzte Psychose 2018.Ich habe die Diagnose paranoide Schizophrenie.Seitdem ist es im Bezug auf die Negativsymtome eher schlechter geworden.Ich schlafe viel und habe mit Energielosigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen.Nehme 15 g Aripripanzol und 75 mg Venlafaxin.Komme schwer damit klar,war früher eine Powerfrau😭
 
Hallo,ich hatte meine letzte Psychose 2018.Ich habe die Diagnose paranoide Schizophrenie.Seitdem ist es im Bezug auf die Negativsymtome eher schlechter geworden.Ich schlafe viel und habe mit Energielosigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen.Nehme 15 g Aripripanzol und 75 mg Venlafaxin.Komme schwer damit klar,war früher eine Powerfrau😭
Venlafaxin wäre ein SSNRI, welches auf Serotonin und Noradrenalin wirkt. Wenn du das mit Bupropion SNDRI + Citalopram SSRI ersetzt hast du eine ähnliche Wirkung auf das Serotonin und Noradrenalin, aber zusätzlich eine Dopaminwirkung welche die Negativsymptome verbessert. Citalopram ergänzt dabei die Serotoninwirkung und Bupropion wirkt auf Noradrenalin und Dopamin (2:1)

Damit hättest du eine perfekte Grundlage, um zeitweise das Aripiprazol abzusetzen, was sich auch sehr positiv auf die Negativsymptome auswirkt, wenn du Bupropion weiterhin täglich einnimmst.

Das wäre an sich von der Umstellung her bei dir nichts Großes und problemlos machbar, falls dein Psychiater da mitmacht.
 
Mir geht es insofern besser als dass ich weniger Stimmen höre. Ansonsten öfters Kopfdruck durch Geisterbesuche und Gespenster, die ich vor meinen geschlossenen Augen wahrnehme, abends vor dem Einschlafen. Sind das jetzt optische Halluzinationen? Welche Medikation würde da helfen @Maggi?
 
Mir geht es insofern besser als dass ich weniger Stimmen höre. Ansonsten öfters Kopfdruck durch Geisterbesuche und Gespenster, die ich vor meinen geschlossenen Augen wahrnehme, abends vor dem Einschlafen. Sind das jetzt optische Halluzinationen? Welche Medikation würde da helfen @Maggi?
Das mit den Geistern vor den geschlossenen Augen sehen, abends, hatte ich auch.Kurz vor meiner Psychose, als ich sehr in der Spiritualität gefangen war.Mir hat das viel Angst bereitet.Zum Glück hab ich das nicht mehr
 
Das mit den Geistern vor den geschlossenen Augen sehen, abends, hatte ich auch.Kurz vor meiner Psychose, als ich sehr in der Spiritualität gefangen war.Mir hat das viel Angst bereitet.Zum Glück hab ich das nicht mehr
Nun ja, ich glaube nicht, dass ich kurz vor einer Psychose bin, da ich das schon 2 1/2 Jahre jetzt habe. Außerdem nehme ich ja Medikamente.

Aber es kann einem wirklich Angst machen.
 
Nun ja, ich glaube nicht, dass ich kurz vor einer Psychose bin, da ich das schon 2 1/2 Jahre jetzt habe. Außerdem nehme ich ja Medikamente.

Aber es kann einem wirklich Angst machen.
Das wollte ich auch damit nicht sagen,ich hab nur erzählt wann ich das hatte🙃
 
Zurück
Oben