Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Schwere Wege

Gott hat die Naturgesetze geschaffen, warum also nicht?! (Er kann aber die Naturgesetze auch außer Kraft setzen, weil er über ihnen steht.) Jesus Christus gebrauchte in seinen Reden häufig Beispiele aus der Schöpfung. Fakt ist: Wenn Licht in einen dunklen Raum kommt, weicht die Finsternis und das Licht dominiert. Der entgegengesetze Fall ist nicht möglich. Dunkelheit kann Licht nicht vertreiben. In der Bibel steht z. B.:

Johannes 1,4-5 (Schlachter 2000)
Joh 1,4 In ihm [dem Wort Gottes, Jesus Christus, Anmerkung von mir] war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Joh 1,5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.


Man weiß bis heute noch nicht genau was Licht ist, aber es ist gesichert, dass Licht die Finsternis vertreibt. D. h. Wo Jesus Christus, das geistliche Licht der Welt, ist, hat der Teufel keine Kraft mehr. Darum würde ich Dir raten, Jesus Christus zu suchen. Dann wirst Du erleben, dass die Dunkelheit nie das letzte Wort hat. ;) Und Dein Leben wird dann licht werden.
 
Ein gefälschteres Buch als die Bibel gibt es wohl kaum.

Wer daraus zitiert und sich darauf beruft, kann wohl nur in Finsternis bleiben.
 
Hat Wikipedia immer recht? ;) Ich hab da auch schon viel Müll und Fakenews gelesen... Wahrscheinlich eine der erfolgreichsten Lügen des Teufels ist es, den Menschen weißmachen zu wollen, die Bibel sei verfälscht worden. Warum ist das so? Wer Homer´s Ilias oder den jüdischen Krieg von Flavius Josephus liest, vertraut doch in der Regel auch darauf, den richtigen Text zu haben. Aber Schuld daran ist die Bibelkritik, die erst im 18. und 19. Jhd aufkam. Diese brachte neben der Evolutions"theorie" (!) unglaublich viele Mensche zu Fall. Die Zweifel an der Bibel säen meistens die "Theologen" und "Wissenschaftler", die der Bibel nicht glauben, sie hassen und ständig versuchen, Fehler in ihr zu finden. Warum wir heute die gleiche Bibel vorliegen haben, wie zur Zeit der Abfassung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich lese seit über 20 Jahren die Bibel, bis jetzt habe ich noch keine falsche Aussage gesehen... Im Gegenteil, tagtäglich erkenne ich mehr, dass sich die Prophetien bewahrheitet haben und immer noch bewahrheiten. Meine Aussage solltest Du, wenn Du willst, aber dann selber prüfen. Eine sehr gute Übersetzung ist die Schlachter 2000 nach Franz Eugen Schlachter.

Jesus sagte:

Matthäus 24,35 (Schlachter 2000)

Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Ich vertrau da Gott mehr als wikipedia... ?
 
Es gibt noch mehr gute Übersetzungen... Luther 1912, Unrevidierte Elberfelder und andere...
Mutante, mehr will ich Dir nicht sagen, sonst wird´s ein endloser Monolog! Wer wissen will, ob Gottes Wort stimmt, der kann das herausfinden, wenn er ehrlich ist und wirklich Gottes Willen auch tun will:

Johannes 7,16-17 (Schlachter 2000)

Joh 7,16 Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
Joh 7,17 Wenn jemand seinen Willen tun will, wird er erkennen, ob diese Lehre von Gott ist, oder ob ich aus mir selbst rede.

Wer wirklich sucht, wird finden:

Matthäus 7,7-8 (Schlachter 2000)

Mt 7,7 Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!
Mt 7,8 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.

Es wird oft behauptet, dass derjenige, der glaubt, seinen Verstand an der Garderobe abgegeben hat. Das ist nicht der Fall, man kann heute im Jahre 2022 erkennen, dass die Bibel wahr ist:

Der Apostel Petrus sagte:
2. Petrus 1,16 (Schlachter 2000)

2. Petr 1,16 Denn wir sind nicht klug ersonnenen Legenden gefolgt, als wir euch die Macht und Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus wissen ließen, sondern wir sind Augenzeugen seiner herrlichen Majestät gewesen.

Liebe Grüße und Gottes Segen Dir!
 
Ich habe eine Einheitsübersetzung der Bibel von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie ist von Herder. ISBN 3-451-18988-7. Meiner Mutter traue ich mehr als dir. und Schlachter. Meine Bibel ist übrigens von 1980, der du also nur hinterherhinken kannst.
 
Ich habe eine Einheitsübersetzung der Bibel von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie ist von Herder. ISBN 3-451-18988-7. Meiner Mutter traue ich mehr als dir. und Schlachter. Meine Bibel ist übrigens von 1980, der du also nur hinterherhinken kannst.
Mit dieser habe ich auch angefangen vor 25 Jahren, es war eine lange Reise... ? Viel Erfolg, falls Du sie liest!

Gott sagt:

Zefanja 3,19 (Schlachter 2000)

Zef 3,19 Siehe, ich will zu jener Zeit vorgehen gegen alle, die dich bedrücken, und will dem Hinkenden helfen und das Versprengte sammeln; und ich will sie zu Ruhm und Ehren bringen in allen Ländern, wo sie [jetzt] verachtet sind.

Bis dann!
 
Ich finde auch, dass die Bibel durchaus etwas Positives und Wahres in sich birgt. Das haben diese Texte so an sich. Manche Dinge gehen einfach über das menschendenkbare hinaus.
In der Psychose erlebe ich auch so übernatürliche Sachen, da glaube ich ja ein Stückweit auch dran, selbst wenn es zum Teil der größte Bullshit ist und man dafür ausgelacht werden würde.
Insofern soll jeder glauben, was er will, solange man anderen damit kein Unrecht tut.
Islam sehe ich kritisch, weil der Islam eben durchaus Grenzen überschreitet, wo es um Leben und Tod geht und was einfach menschenrechtlich unhaltbar ist.
Bibel ist auch eine Grundlage des Islams, von daher sehe ich das auch gespalten. Das neue Testament ist für mich näher an der Lebensrealität dran und mit Jesus wurde eben dann doch etwas Positives geschaffen.

Liebe wäre finde ich noch die treffende Beschreibung für Gott. Diese kann man in Musik und überall finden und richtet in der Regel keinen Schaden an. Natürlich kann auch Liebe böse sein, ich meine das eher als ein aufrichtiges Gefühl oder Grundeinstellung zum Leben, also das, was Leben ausmacht.
 
Mir geht es voll auf den Keks, dass gerade die einen Christen gegen die anderen Christen militärisch gegeneinander vorgehen, anstatt "die andere Wange hinzuhalten". Und dass die Priester der verschiedenen Kirchen das absegnen.
 
Ist völliger Schwachsinn, dieser Konflikt, aber das haben Kriege nun so an sich. Nur, weil sich Russland etwas gedemütigt oder provoziert gefühlt hat.

Russland könnte aber die Separatisten jetzt entwaffnen und eine klare Grenzlinie der Ostukraine ziehen. Das wäre vielleicht eine gute Lösung / Kompromiss.

Mit Religion hat das nur wenig zu tun und wenn doch, dann frage ich mich welche Rolle die orthodoxe Kirche und etwa der Papst(Katholismus) dabei spielt, oder ob das alles orthodox ist.
 
Ich bin mehr für "Schwerter zu Pflugscharen" und schäme mich in einem Wohlstand mit so großen Rüstungsexporten zu leben.
 
Schön wäre es. Der Krieg heizt die Waffenindustrie weiter an. Vermutlich ist der Konflikt also auch von westlicher Seite so gewollt. Man könnte ja eine Lösung finden, indem man Krim und Ostukraine den Russen überlässt. Russland ist ja auch demokratisch, also Ostukraine wäre dann vermutlich weiterhin Teil der Ukraine, nur eben ein Freistaat wie Bayern.
Nur so als Möglichkeit, da würden auch beide Seiten ihr Gesicht irgendwo wahren.
Krieg ist immer Hölle und Leid, man hat die Ukraine finde ich auch zu sehr motiviert zu kämpfen, man hätte da vorher schon Kompromisse finden können, denke ich mir.

Ich hätte mich von einem christlichen Land wie die Ukraine mehr erwartet, aber wenn jetzt ein Frieden und Lösung kommt, ist das besser als wenn das noch Monate oder Jahre so zugeht. Die Abschreckung, die man sich mit den Waffen erhofft hat, hat zumindest keinen Krieg verhindert.
 
@Mutante , wenn jemand der böse ist eine Waffe hat und regieren will, dann muss man auch die friedliche Seite berücksichtigen.
Klar sollte man im Christentum die andere Wange hinhalten, aber manchmal, wenn man diese schon hingehalten hat, dann besteht trotzdem ein Recht sich zu wehren, also Notwehr ist ja auch erlaubt und richtig.

Bei solchen Konflikten ist es schwierig zu sagen, wer der Gute ist und Verbrechen oder schlimme Dinge gibt es da immer.
Normal steht die Politik in der Verantwortung solche Zustände zu vermeiden und da hat die EU, Russland und Ukraine versagt.
In muslimischen Ländern wäre das aber noch viel schlimmer, auch von den Opferzahlen und da rechtfertigt man sich mit Gott oder der Religion, was an sich noch schlimmer ist.
Dass Menschen in solchen Situationen religiös werden ist normal, aber wenn man ohne Gott ist, dann ist man auch skrupelloser als wenn man glaubt sich einmal dafür verantworten zu müssen, für das, was man tut oder lässt.
 
Radikale Menschen hat man immer und ich denke das es Faschisten auf beiden Seiten gibt, was ja an sich auch nur begrenzt etwas mit Religion zu tun hat. Vielleicht kann aber der christliche Glaube dazu beitragen, diesen Konflikt zu entspannen und die Menschen in allem Leid wieder versöhnen.
 
Ich habe gerade recherchiert, dass die Mehrheit in der Ukraine atheistisch oder konfessionslos sein soll?
 
Ich habe gerade recherchiert, dass die Mehrheit in der Ukraine atheistisch oder konfessionslos sein soll?
Kann gut sein. Russland gilt ja auch zumindest von früher her als ungläubiges Volk. Wäre aber interessant wie es im Vergleich zu Russland ausschaut.
Zumindest bezweifle ich, dass die christliche Religion sehr negativ sich auf den Konflikt auswirkt, denn mit Jesus lässt sich das schwer begründen.
Das Schweigen des Papstes finde ich trotzdem schlimm, also da müssten normal Lösungen herkommen und der Wille so einen Konflikt zu beruhigen, aber zumindest habe ich bisher in den Medien wenig davon gehört.
 
Ist nicht der Papst sofort zur russischen Botschaft zu Fuß gelaufen? Ausnahmsweise zu Fuß, um sein Anliegen zu unterstreichen?
 
Zurück
Oben