Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Können Frauen und Männer befreundet sein, oder kommt da immer das Sexuelle dazwischen?

Urknall

Well-Known Member
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
165
Als Kind hatte ich meinen Sandkastenfreund, der mir in der Pubertät einen Antrag machte. Ich hatte auch männliche Freunde in einer Clique, eine Zeit lang, mit denen der Sex nicht dazwischenkam.

Irgendwie sind die Zeiten heute wieder anders. Männer und Frauen eher getrennt. Neuerdings, als Witwe, kommt mir wieder der Sex dazwischen, den ich gar nicht mehr haben will.
 
Ich kann das nicht beantworten.. ich habe keine Freunde.
 
Ich glaube eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ist möglich. Das andere Geschlecht bringt Fähigkeiten mit, die beim eigenen Geschlecht im Mittel schwächer ausgeprägt sind. Man kann wunderbar voneinander profitieren und sich ergänzen.
Das Problem ist die Sexualität. Fast ausnahmslos kommt es irgendwann dazu, dass eine von beiden Personen mehr will. Dann geht die Freundschaft in der Regel in die Brüche. Ein weiteres Problem ist, dass eine Freundschaft zwischen Leuten unterschiedlichen Geschlechts in der Regel nur entsteht, wenn sich eine der beiden Parteien im Vorhinein mehr erhofft. Ansonsten würde man ja sone Freundschaft meist nicht eingehen.
Man muss sich also wirklich unattraktiv finden damit sone Freundschaft auch halten kann. Unattraktive Leute wiederum finden sich auch häufig unsympathischer.
Manchmal schweißt aber auch der Charakter zusammen. Ist jedoch seltener der Fall als bei Menschen des gleichen Geschlechts.
Fazit: Kurzfristige Freundschaften entstehen einfach. Ob diese auch langfristig halten ist von einer Vielzahl an Bedingungen abhängig. Es ist selten der Fall, aber es ist möglich.

Meine längste Freundschaft mit einer Frau ging übrigens mehrere Jahre und war vor der Pubertät. Seit der Pubertät sind die meistens von kürzerer Spannweite (wenige Jahre maximal). Mit Männern hab ich aber paar Freundschaften die schon über ein Jahrzehnt gehen.

Meine subjektive Meinung dazu.
 
Das kann man generell gar nicht sagen. Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau kann super funktionieren, wie @Kuehnibert schon sagt, ergänzen sich beide Geschlechter nicht nur in Beziehungen sondern auch in Freundschaften sehr gut.

Und ja... Die Gefahr, dass es zu sexuellen Gedanken kommt, oder man sich verliebt ist leider schon sehr gross. Das muss nicht das Ende der Freundschaft sein, die Gefahr besteht aber, wenn man damit nicht richtig umgeht.
 
Das Problem fängt schon bei einem unterschiedlichen Verständnis des Wortes "Freundschaft" an.
Eine Freundschaft ist immer ein Geben und Nehmen.

So könnte ich mir eine nicht sexuelle Freundschaft zu einer Frau vorstellen:

Eine Freundschaft begrenzt auf ein oder mehrere gemeinsame Interessensgebiete, bei denen Mann und Frau etwa gleiche oder ergänzende Kompetenzen / Wissen / Vorstellungen haben, ist theoretisch möglich (typische Freundschaft zwischen Männern).
Ein natürlichen sexuellen Interesses des Mannes zu der Frau darf vorher nicht vorhanden sein.

Wenn Frau mich dann aber mit anderem oder sehr persönlichem Bullshit / Problemen etc. zutextet der davon abweicht und nicht unterhaltsam für mich ist oder relevant für mein Leben, dann hätte ich schon gar kein Bock mehr drauf. Wenn sexuelle Anziehung / Sex vorhanden wäre oder eine gemeinsame Familie, kann Mann das aber natürlich aus eigenem Interesse auch noch ertragen / hinnehmen.

Wie eine nicht sexuelle Freundschaft aus Frauenperspektive aussieht, kann hier nur von einer Frau kommentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab festgestellt, dass Freundschaft mit Frauen nicht möglich ist. Hatte diverse weibliche Freunde, die irgendwann immer "meinen Riemen haben wollten"
Ohne Witz, eine hat das wörtlich so gesagt. Frauen sind jedenfalls wesentlich stärker auf das Sexuelle fixiert, sieht man schon an der Fragestellerin, sie können das Thema nicht ausblenden und irgendwann fangen sie an sich zu fragen, was falsch läuft, wenn der Mann nichts macht und "nehmen es selbst in die Hand"
Das war bisher immer der Verlauf bei meinen Freundschaften. Frauen können sich vielleicht eine Zeit lang zurueckhalten, aber auf Dauer sind sie das schwaechere Geschlecht.
Das finde ich wirklich schade und ich bin vor allem enttaeuscht.
Also nein, eine Freundschaft mit Frauen ist nicht moeglich.
 
Interessant was Mando schreibt. Mir ging es lebenslang genau umgekehrt. Irgendwann will der Mann was von einem und ich habe lebenslang das Thema Sexualität zu stark ausgeblendet.
 
Es ist möglich wenn beide wie in meinem Fall kein Interesse an Sexualität haben. die Denkweisen sind aber so unterschiedlich, das ich mich wochenweise nicht melde. auch weil ich klar im Kopf werden muss. wenn man über vieles reden kann, dann ist es gut solche Themen klar zu stellen.

bei einer anderen Freundin distanziere ich mich, auch wenn es ähnlich ist nur auf der basis, das sie mit einem Freund von mir zusammen ist. die Freundin ist intelligent und ich kann mit ihr im Prinzip gut kommunizieren. nur ihrem toxischen freund passt das nicht so. im Grunde bin ich nur nett. aber werde oft nur mit ihren Problemen belangt, wodurch ich persönlich schon partie für mich ergriffen habe. immer mehr distanzieren ist hier wohl das richtige?!

ansonsten ist mir auch eine kälte und berechenheit vom Anderen Geschlecht aufgefallen. dabei bin ich doch auch feministisch und ehrlich am Wohlergehen von frauen interessiert. nur werde ich ansonsten oft abgewiesen, was seht weh tut. Ich versuche das zu verstehen aber verstehe im grunde nicht viel.
 
@Twentyniner,
mir geht es irgendwie ähnlich wie dir.

Ich finde es einfach sehr schwierig Frauen, für die ich mich interessiere kennenzulernen und diese Angst abgewiesen zu werden, macht dann meistens alles nur noch komplizierter.

Ich versuche es meistens auch mit Distanz, indem ich Mitteilungen oder so schreibe, nur ist das bei mir gerade einseitig. Die Freundin, für die ich mich interessiere, ist vergeben und hat mich zurückgewiesen. Irgendwie glaube ich aber schon das sie meine Mitteilungen sich anschaut, da ich ihr noch schreiben kann.
Naja da fühle ich mich dann irgendwie auch blöd, wenn ich so aufdringlich bin, aber ich schreibe mir häufig die Dinge von der Seele, auch wenn es keinen interessiert.

Frauen und Männer sind einerseits rein menschlich sehr gleich, aber bei der beziehungstechnischen Anziehungskraft muss es glaube ich einfach passen und man eine gemeinsame Wellenlinie finden. Freundschaftlich habe ich früher meistens meine gleichaltrigen normalen Freundinnen behandelt und je älter ich bin, umso mehr glaube ich, dass der Zeitpunkt wann und ob man eine Beziehung eingeht, eben sehr von der eigenen Zukunft und Gesundheit abhängt.

Ich für meinen Teil hatte bisher immer etwas Pech, aber war auch fast immer selbst Schuld und absehbar, nur wenn man verliebt und so ist, dann sieht man eben alles durch die rosarote Brille.
 
@Maggi früher konnte ich nicht mal sagen, das es mir schlecht geht. aber es ist ganz wichtig das wir das sagen oder schreiben. auch wenn ich oft auch das Gefühl habe es interessiert viele nicht. und es sollte niemanden weh tun über schmerzliches zu schreiben.
was mir schwer fällt weil ich es immer allen recht machen will und stark von dessen Meinung abhängig bin.
Vielleicht werde ich manches nie bekommen und das ist okay so.

Mir hilft es andere anzusprechen wenn ich mir denke, das wenn ich aufgeregt bin das ich am leben bin und der puls schlägt das etwas schönes ist.

Für meinen teil lese ich deine und auch von anderen die Beiträge gerne. du hast mich als erstes mit meinem thema Empfangen und kümmerst dich prima um das forum und seine user. dafür möchte ich mal danke sagen.

Anschreiben von Menschen die man attraktiv findet ist doch auch bei jedem so, das wenn es persönlich ist, viel mehr kommuniziert wird und viele mehr Signale kommen.

Eine frau hat mir mal gesagt, dass sie auf dating Plattformen so viele Anfragen kommt, dass da so einzelne texte auch nicht so viel Beachtung finden.

Das Schreiben mit deiner hoffnungslosen liebe würde ich lassen. Aber das sagt sich immer so einfach.
Ich war in eine frau aus dem tattoo Studio sehr verliebt. ich habe es ihr geschrieben und sie hat nein gesagt. ich bin so lange zu Terminen bei ihr gegangen bis ich es kapiert habe. womit ich mir weh getan habe und auch finanziell gefühlt zu viel zahlen musste.

es kann auch sein das wenn sie nicht antwortet es dir zum Problem gemacht wird.

mir hat es geholfen einen crush auch als Mensch wie dich und mich zu sehen und nicht nur als frau.
 
ich hoffe das war okay wenn ich so schreibe?
ich kann nicht immer so gut beurteilen wann was angebracht ist :(
 
@Twentyniner ich denke mal es ist mir nicht egal wie es Dir geht. Schreib mich doch privat an und lasse mal ordentlich Dampf ab. Und schreib Dein Alter dazu damit ich weiß ob ich im Gegenzug auch ordentlich zurücktexten kann oder Dich schonen muss ?
 
@Maggi du schreibst einer vergebenen Frau? Und sie antwortet nichtmal? tsss..... oh la la la! Vielleicht ist das nicht gut für Dich und vielleicht ärgert sie sich? Antwortet sie garnicht?
 
@Twentyniner darf ich Dir sagen was in einer Frau vorgeht der Du Deine Verliebtheit oder Crush gestehst? Sie kennt dich nicht und sie WEISS heutzutage erwarten Männer alles schnell schnell. Sie will aber erst langsam und UNVERBINDLICH ohne Druck kennenlernen dürfen, sie selbst sein dürfen. Es ist total dumm gleich die Liebe zu gestehen da verpasst man chancen. Es ist besser der Frau Zeit zu lassen ohne Druck sich auf einpaar Treffen einzulassen.
 
@Lebensmut,
lass das mal mein Problem sein. Ich bin da sehr der Gefühlsmensch und lasse mich überraschen, vielleicht werde ich auch völlig ignoriert und sie liest es nicht.
Ich war mir zumindest sicher, dass zwischen uns beiden etwas da gewesen ist, wenn ich jetzt abgeschrieben bin ist das auch ok, aber das Schreiben ist das einzige, was ich überhaupt machen kann in der Situation und da muss ich sehen, ob sie sich später, wenn ich sie mal sehe für mich interessiert oder nicht.
 
@Twentyniner übrigens ich will Dich nicht belehren. Ich bin selbst ja nicht besser. Ich bin vor 13 Jahren einfach zu meinem Schatz hingegangen und habe um ein Gespräch gebeten und habe ihm einfach gesagt: Ob er mit mir zusammen sein will weil ich momentan keinen habe. Er sagte sofort ja ich will mit Dir zusammen sein. (Er ist Mönch, 40 Jahre älter als ich und ein großes Tier mit viel Status in unserer Kirche). Ich habe ihm einpaar Wochen Zeit gegeben bis er sich verliebt hat. Wir hatte bis heute keinen Sex, wir wollten immer wieder entscheiden uns aber immer wieder dazu Gott zu gefallen und keusch zu bleiben. Wir küssen und umarmen uns nur. Ich liebe ihn über alles.
 
@Lebensmut,
lass das mal mein Problem sein. Ich bin da sehr der Gefühlsmensch und lasse mich überraschen, vielleicht werde ich auch völlig ignoriert und sie liest es nicht.
Ich war mir zumindest sicher, dass zwischen uns beiden etwas da gewesen ist, wenn ich jetzt abgeschrieben bin ist das auch ok, aber das Schreiben ist das einzige, was ich überhaupt machen kann in der Situation und da muss ich sehen, ob sie sich später, wenn ich sie mal sehe für mich interessiert oder nicht.
Mutig von Dir. Und schlau ihr Zeit zu geben. Manchmal setzt sich sowas im Unterbewußtsein der Frau fest und sie gewinnt Interesse.
 
@Lebensmut ich verstehe das Angebot nicht so richtig. aber im Prinzip mag ich nicht dampf ablassen. das gehört nicht zu meinem Verständnis von Lebenseinstellung. ich bin ruhig und mag das auch an mir. gestern war ich meditieren und das hat mir gut getan.

es ist schön zu hören, das es dir nicht egal ist wie es mir geht.
 
Zurück
Oben