Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Gibt es hier Angehörige?

mavie

Member
Registriert
27 Dez. 2022
Beiträge
49
Hallo, gibt es denn hier in diesem Forum auch Angehörige von Erkrankten?
Mein Mann hat im November 2022 seine 2. Psychose bekommen und seit dem steht unsere Welt auf dem Kopf. Vielleicht hat jemand Lust sich auszutauschen
 
Und ja in der Hinsicht ist die Realität schwarz weiß. Es gibt kein grau mehr zu diesem Thema
 
Ja tatsächlich hatte ich es falsch im
Kopf. Dachte beim Mädchen ist es an einem Tag und beim Jungen drei.
Alibi brauche ich trotzdem keins und bei „klarem“ verstanden weiß er das auch. Wir waren das ganze Wochenende zusammen. Ich bin generell keine, die fort geht und viele Freunde hat. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und mit denen unternehmen wir auch immer gemeinsam Dinge… ich bin 17 gewesen als wir zusammen gekommen sind und er war mein erster richtiger Freund. Ich weiß nicht, ob es ihm deshalb schwer fällt zu glauben dass es nur ihn für mich gibt
Kann ich verstehen, aber du könntest ihm das ja trotzdem genau erklären, warum er das ausschließen kann und dass er sich da keine Gedanken machen braucht.
Normal sollten die Medikamente derartige Wahngedanken lindern und in den Hintergrund rücken, bis man den eigenen Wahn durchblickt, was eben erst im Nachgang, wenn man wieder stabil ist durchkommt. Also, auch wenn er dir jetzt nur Misstrauen entgegenbringt, so kann der Klärungsversuch innerhalb der nächsten Wochen / Monate ihm bewusst werden und er im Nachgang dann diesen Wahn für sich abhaken.
Bezüglich der Medikamente würde ich ihn vorschlagen auf längere Sicht das mit der Medikamente-Empfehlung hier auszuprobieren, was ja auch mit Aripiprazol funktioniert und eben zusätzliche Antidepressiva bedarf. Das kann Positivsymptome und Negativsymptome gleichermaßen lindern und sollte die Situation deutlich verbessern. Vom Neuroleptikum(Aripiprazol) würde ich, da eben nur so viel wie notwendig ist einnehmen, eventuell muss er da erstmal die passende Dosis für sich finden, da 20mg doch relativ viel ist oder zu viel sein könnte.
 
Fehlende 100%ige offene Kommunikation bezüglich des wahren Grundes seiner Paranoia würde Ich anhand der bekannten Konsequenzen als Böse abtun ja.
Ich kann mir gut vorstellen was die Psychose ausgelöst hat. Aber den wirklich wahren Grund kenne ich nicht. Aber ich glaube du meinst was anderes?
Es geht nicht darum ob du beim BND bist sondern ob du jegliche Informationen bezüglich seiner positiv-Symptomatik hast die du ihm aus welchen Gründen auch immer (Meist pseudopädagogisch) nicht gibst
Hmm, also ich weiß das er Visionen hat und auch was die beinhalten aber wie genau die aussehen und umzusetzen sind, nicht. Er hat mir auch seinen Businessplan gezeigt. Aber was möchte er denn quasi haben von mir?
 
Kann ich verstehen, aber du könntest ihm das ja trotzdem genau erklären, warum er das ausschließen kann und dass er sich da keine Gedanken machen braucht.
Normal sollten die Medikamente derartige Wahngedanken lindern und in den Hintergrund rücken, bis man den eigenen Wahn durchblickt, was eben erst im Nachgang, wenn man wieder stabil ist durchkommt. Also, auch wenn er dir jetzt nur Misstrauen entgegenbringt, so kann der Klärungsversuch innerhalb der nächsten Wochen / Monate ihm bewusst werden und er im Nachgang dann diesen Wahn für sich abhaken.
Bezüglich der Medikamente würde ich ihn vorschlagen auf längere Sicht das mit der Medikamente-Empfehlung hier auszuprobieren, was ja auch mit Aripiprazol funktioniert und eben zusätzliche Antidepressiva bedarf. Das kann Positivsymptome und Negativsymptome gleichermaßen lindern und sollte die Situation deutlich verbessern. Vom Neuroleptikum(Aripiprazol) würde ich, da eben nur so viel wie notwendig ist einnehmen, eventuell muss er da erstmal die passende Dosis für sich finden, da 20mg doch relativ viel ist oder zu viel sein könnte.
Meinst du, der Wahn könnte auch bleiben? Oder schafft man es immer den Wahn zu durchblicken?
Ja, 25mg Aripriprazol find ich auch zu hoch. Hoffe er kann es bald reduzieren. Aktuell scheint es ihm jedoch wieder besser zu gehen und er verspürt kaum Nebenwirkungen und oder Negativsymptome. Er geht jeden Tag ins Fitnessstudio, backt und kocht und auch sonst scheint er fast wieder der Alte zu sein (hat noch Durchschlafprobleme und ist generell ruhiger und hat weniger Lust auf Gesellschaft als vorher)
Bin tatsächlich überrascht, dass es ihm plötzlich wieder so gut geht…
Weiß nur nicht, ob ich dem Braten trauen soll/ kann
 
Hat er während der Psychose quasi auch Tage wo mal nichts ist?
Zu Beginn hatte er Momente in denen er klarer denken konnte, die wurden dann immer weniger und irgendwann gab es keine Momente in denen nichts war, dann wurde es wieder besser und jetzt seit 3 Tagen scheint es insgesamt wieder deutlich.l besser zu sein und er hat wohl kaum Denkstörungen und seltener die Wahngedanken.

Seit wann nimmt dein Freund wieder das Olanzapin und in welcher Dosierung?
Meinst du er nimmt es auch wirklich?
Mein Mann nimmt übrigens seit ca. 3 Wochen verschiedene Supplements die @Patrick hier teilweise vorgestellt hat und ich muss sagen, die scheinen wirklich sehr zu helfen
 
Meinst du, der Wahn könnte auch bleiben? Oder schafft man es immer den Wahn zu durchblicken
Um einen Wahn zu durchblicken, muss man erstmal den Schwachpunkt der eigenen Erklärung finden. Du solltest dir vielleicht seine Version komplett anhören und dann die Ungereimtheiten klären, auch wenn er dir vielleicht erstmal misstraut und später sich erst erinnert.
Es gibt Situationen, wo man erst hinterher feststellt, dass man beispielsweise etwas selbst verlegt hat, aber in der Paranoia denkt man automatisch, dass es jemand anderes gewesen sein muss, bis man die Sache dann im eigenen Chaos findet, die man gesucht hat oder sich wieder daran erinnert, beispielsweise wenn man Bilder auf dem Handy hat, aber keine Erinnerung wann man diese gemacht hat.
Solche Gedächtnislücken kommen im Akutfall verstärkt vor und von daher könntest du versuchen dieses Wochenende zu rekonstruieren, damit er sich daran erinnert. Vielleicht hat er da keine Erinnerung mehr oder diese ist versteckt, sodass er sich erinnern muss, um dir zu glauben.
 
Ja, 25mg Aripriprazol find ich auch zu hoch. Hoffe er kann es bald reduzieren. Aktuell scheint es ihm jedoch wieder besser zu gehen und er verspürt kaum Nebenwirkungen und oder Negativsymptome.
Wie lange nimmt er es schon ein? Wenn man richtig tief in einer Psychose war, dann kann es auch dauern, bis das Dopamin soweit gedämpft ist und das Medikament anschlägt. Bei Aripiprazol geht das meiner Erfahrung nach vergleichsweise schnell, aber kann auch schon 1-2 Wochen dauern, wenn man richtig heftig psychotisch gewesen ist.
Da es jetzt besser wird, hört sich das ja gut an, später können Negativsymptome zunehmen, sodass man automatisch die Dosis reduzieren möchte.
 
Zu Beginn hatte er Momente in denen er klarer denken konnte, die wurden dann immer weniger und irgendwann gab es keine Momente in denen nichts war, dann wurde es wieder besser und jetzt seit 3 Tagen scheint es insgesamt wieder deutlich.l besser zu sein und er hat wohl kaum Denkstörungen und seltener die Wahngedanken.
Hatte er zu der Zeit schon seine Medikamente? Ich hab manchmal das Gefühl das ich das auslöse, denn sobald das Thema besuchen aufkommt, kommen immer unterschiedliche Begründungen wieso ich nicht kommen sollte. Er hat auch zwischendurch das Gefühl, sobald ich da bin würde ich ihm was schreckliches antun. Hab gesagt, dann ist es vielleicht wirklich gut wenn ich komme, damit er sieht das dies nicht passieren wird. Wir wohnen verschiedenen Städten.
Seit wann nimmt dein Freund wieder das Olanzapin und in welcher Dosierung?
Meinst du er nimmt es auch wirklich?
Er nimmt das seit dem 25. oder 26.12. Hat jetzt sogar selbst erhöht. Also er nimmt die definitiv, seit dem sind auch die negativ Symptome weg aber leider noch nicht ganz der Wahn. Ich hab’s jetzt geschafft das er heute seinen Arzt von seinem „gewesenen“ Wahn erzählen möchte. Er weiß einen gehabt zu haben, aber nicht das er immer noch drinnen ist.

Davon hab ich hier auch schon gelesen, meinst du dieses Nikotin Medikament? Aber was soll ich denn sagen wieso er das vielleicht nehmen sollte. Bekommt man das nur verschrieben?
 
Hallo, ich bin neu hier. Bei meiner Mutter hat das vor zwei Tagen so richtig krass angefangen zum.... wir waren gestern beim Hausarzt und er hatte ihr Tabletten verschrieben die sie aber nicht mehr nehmen will..... heute waren wir in der Psychiatrie wegen einem Gespräch und sie wollen das sie Montag stationär aufgenommen wird. Aber sie will nicht :/
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, weil ich bin weiß nicht mehr weiter und bin ratlos....
 
Hallo, ich bin neu hier. Bei meiner Mutter hat das vor zwei Tagen so richtig krass angefangen zum.... wir waren gestern beim Hausarzt und er hatte ihr Tabletten verschrieben die sie aber nicht mehr nehmen will..... heute waren wir in der Psychiatrie wegen einem Gespräch und sie wollen das sie Montag stationär aufgenommen wird. Aber sie will nicht :/
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, weil ich bin weiß nicht mehr weiter und bin ratlos....
Hallo Christian,

ich verstehe deine Ratlosigkeit. So ging es mir auch…
Wie äußert sich denn die Psychose bei deiner Mama?
Ist es die erste? Weist du was sie für Tabletten genommen hat?
Meinst du, du kannst sie überzeugen es in der Klinik zu probieren eventuell dir zu Liebe?
Bist du damit alleine oder hast du auch Geschwister oder deinen Papa der dich unterstützen kann?
Viel Kraft in dieser schweren Zeit
 
Hallo Christian,

ich verstehe deine Ratlosigkeit. So ging es mir auch…
Wie äußert sich denn die Psychose bei deiner Mama?
Ist es die erste? Weist du was sie für Tabletten genommen hat?
Meinst du, du kannst sie überzeugen es in der Klinik zu probieren eventuell dir zu Liebe?
Bist du damit alleine oder hast du auch Geschwister oder deinen Papa der dich unterstützen kann?
Viel Kraft in dieser schweren Zeit
Danke dir!
Es ist zum allerersten mal.... ich habe noch zwei Geschwister und die versuchen sie auch zu überreden aber bis jetzt möchte sie absolut nicht. Sie meint "sie wäre nicht verrückt und wir müssten die Stimmen doch auch hören". Sie ist auch ziemlich gereizt....
Der Hausarzt hat ihr gestern Haloperidol verschrieben und es ist ein Kampf sie zu überreden die Tablette zu nehmen.
 
Danke dir!
Es ist zum allerersten mal.... ich habe noch zwei Geschwister und die versuchen sie auch zu überreden aber bis jetzt möchte sie absolut nicht. Sie meint "sie wäre nicht verrückt und wir müssten die Stimmen doch auch hören". Sie ist auch ziemlich gereizt....
Der Hausarzt hat ihr gestern Haloperidol verschrieben und es ist ein Kampf sie zu überreden die Tablette zu nehmen.
Wohnt ihr bei ihr?
Weist du was ihr die Stimmen sagen?
Ich hab immer zu meinem Mann gesagt, dass er auch in Erwägung ziehen soll, dass ich Recht habe und er eine Psychose haben könnte… das hat manchmal geholfen, auch ihn davon zu überzeugen in die Klinik zu müssen. Allerdings war er suizidal und mir blieb nur die Klinik als Option…
Haloperidol ist ein sehr starkes Medikament, das schnell wirkt allerdings auch viele und starke Nebenwirkungen.
Wieso möchte sie die Medikamente nicht nehmen?
 
Wohnt ihr bei ihr?
Weist du was ihr die Stimmen sagen?
Ich hab immer zu meinem Mann gesagt, dass er auch in Erwägung ziehen soll, dass ich Recht habe und er eine Psychose haben könnte… das hat manchmal geholfen, auch ihn davon zu überzeugen in die Klinik zu müssen. Allerdings war er suizidal und mir blieb nur die Klinik als Option…
Haloperidol ist ein sehr starkes Medikament, das schnell wirkt allerdings auch viele und starke Nebenwirkungen.
Wieso möchte sie die Medikamente nicht nehmen?
Also ich bin ziemlich oft bei ihr und sie meint das die Stimmen mit ihr schimpfen und ihr gesagt hat das sie sich was an tuen soll.... das ist aber wie sie meinte 1-2 mal passiert. Gestern haben wir den Rettungsdienst gerufen, weil wir absolut ratlos waren, weil sie wieder einen Nervenzusammenbruch hatte. Sie hatte das gesagt das sie vor 2 Tagen den Gedanke hatte sich was an zutuen aber der Rettungsdienst meinte das sie, sie nicht mitnehmen, weil sie sich noch kein Plan gemacht hatte wie sie das anstellt.


Es ist halt so frustrierend das man da zur Zeit nicht durch dringen kann....
 
Hallo, ich bin neu hier. Bei meiner Mutter hat das vor zwei Tagen so richtig krass angefangen zum.... wir waren gestern beim Hausarzt und er hatte ihr Tabletten verschrieben die sie aber nicht mehr nehmen will..... heute waren wir in der Psychiatrie wegen einem Gespräch und sie wollen das sie Montag stationär aufgenommen wird. Aber sie will nicht :/
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, weil ich bin weiß nicht mehr weiter und bin ratlos....
Hey, mein Freund sieht seine Psychose auch nicht, das ist schmerzhaft für die Angehörigen. Vielleicht kannst du sie motivieren hin zugehen in dem du ihr sagst das sie es ja einfach versuchen kann, wer alleine kommt, kann auch (meist) gehen wann er will. Vielleicht denkt sie, das sie da bleiben muss.
 
Hey, mein Freund sieht seine Psychose auch nicht, das ist schmerzhaft für die Angehörigen. Vielleicht kannst du sie motivieren hin zugehen in dem du ihr sagst das sie es ja einfach versuchen kann, wer alleine kommt, kann auch (meist) gehen wann er will. Vielleicht denkt sie, das sie da bleiben muss.
Hallo, wir sind jetzt soweit das sie morgen hin macht meinte sie. Ich hab ihr auch gesagt das sie erstmal nur ein EEG und so machen wollen um zu schauen ob es was mit der Psyche ist oder doch was im Kopf. Mal schauen ob es morgen früh klappt, weil sie meinte das sie weiß das irgendwas nicht stimmt mit ihr. Das sieht sie aber immer nur kurz ein für ca. 20 min. und dann haben wir die Diskussion wieder wie am Anfang das was sie hört nur im Kopf ist.....
 
Hallo, wir sind jetzt soweit das sie morgen hin macht meinte sie. Ich hab ihr auch gesagt das sie erstmal nur ein EEG und so machen wollen um zu schauen ob es was mit der Psyche ist oder doch was im Kopf. Mal schauen ob es morgen früh klappt, weil sie meinte das sie weiß das irgendwas nicht stimmt mit ihr. Das sieht sie aber immer nur kurz ein für ca. 20 min. und dann haben wir die Diskussion wieder wie am Anfang das was sie hört nur im Kopf ist.....
Ja so klare Momente hatte mein Mann auch hin und wieder… die hab ich dann auch immer direkt genutzt, um ihn zu überzeugen.
Ich drücke euch für morgen früh ganz fest die Daumen!
 
Hallo, wir sind jetzt soweit das sie morgen hin macht meinte sie. Ich hab ihr auch gesagt das sie erstmal nur ein EEG und so machen wollen um zu schauen ob es was mit der Psyche ist oder doch was im Kopf. Mal schauen ob es morgen früh klappt, weil sie meinte das sie weiß das irgendwas nicht stimmt mit ihr. Das sieht sie aber immer nur kurz ein für ca. 20 min. und dann haben wir die Diskussion wieder wie am Anfang das was sie hört nur im Kopf ist.....
Das klingt doch erstmal super! Ich drücke die Daumen, dass morgen alles klappt.

Das sagt mein Freund auch manchmal, gestern erst. Erst sagt er ist manchmal auch so plötzlich richtig erschöpft, meistens war er davor mit seinen Visionen (also Wahn) am arbeiten, oder etwas anderes wie das bnd war Thema.
 
Das klingt doch erstmal super! Ich drücke die Daumen, dass morgen alles klappt.

Das sagt mein Freund auch manchmal, gestern erst. Erst sagt er ist manchmal auch so plötzlich richtig erschöpft, meistens war er davor mit seinen Visionen (also Wahn) am arbeiten, oder etwas anderes wie das bnd war Thema.
Sie vertraut mir auch nicht mehr so richtig. Gerade ebend habe ich essen gemacht und sie will das nicht essen, weil sie denkt das ich was rein gemacht hätte.....
 
Zurück
Oben