Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wie lange dauert bei euch ein Schub?

mavie

Member
Registriert
27 Dez. 2022
Beiträge
49
Hallo Zusammen, mich würde interessieren wie lange bei euch eine akute Phase (auch trotz AP) anhält?
 
Ich hatte ca. 3 Psychose-Schübe 2016-2018 mit ca. 3 Monaten Positivsymptome 2016-2017, ca. 3 Monate Positivsymptome 2017 und ca. 5 Monate Positivsymptome 2017-2018. Weil die Übergänge bei mir fließend mit Klinikaufenthalt und Klinikentlassung waren, sind dass nur Schätzungen von meiner Seite.
 
Bei mir dauerten fast alle psychotischen Episoden ca. 2 Monate (ich kam immer recht schnell ins Krankenhaus). Nur die letzte dauerte vier Jahre! Damals hieß es, ich könnte nicht zwangseingewiesen werden, so lange ich nicht andere oder mich selbst ernsthaft gefährde. Und selbst gemerkt habe ich es ja nicht, dass ich psychotisch war.
 
Bei mir dauerten fast alle psychotischen Episoden ca. 2 Monate (ich kam immer recht schnell ins Krankenhaus). Nur die letzte dauerte vier Jahre! Damals hieß es, ich könnte nicht zwangseingewiesen werden, so lange ich nicht andere oder mich selbst ernsthaft gefährde. Und selbst gemerkt habe ich es ja nicht, dass ich psychotisch war.
Also mit der Einnahme von AP dann ca 2 Monate und ohne 4 Jahre?
 
Ca. 8 Monate - 1 Jahr Positivsymptome. Ist schleichend weg gegangen, deswegen schwer zu sagen. Aber die eigentliche Psychose an sich, wo gar nichts mehr ging, ich keine Kontrolle über meinen Körper hatte, nicht sprechen konnte usw. war ca. 3-6 Wochen.
Schwer, da die Grenzen zu ziehen.
 
Ca. 8 Monate - 1 Jahr Positivsymptome. Ist schleichend weg gegangen, deswegen schwer zu sagen. Aber die eigentliche Psychose an sich, wo gar nichts mehr ging, ich keine Kontrolle über meinen Körper hatte, nicht sprechen konnte usw. war ca. 3-6 Wochen.
Schwer, da die Grenzen zu ziehen.
War das auch ohne AP? Oder trotz Medikamente so lange?
 
Ca. 8 Monate - 1 Jahr Positivsymptome. Ist schleichend weg gegangen, deswegen schwer zu sagen. Aber die eigentliche Psychose an sich, wo gar nichts mehr ging, ich keine Kontrolle über meinen Körper hatte, nicht sprechen konnte usw. war ca. 3-6 Wochen.
Schwer, da die Grenzen zu ziehen.
Das nennt sich ich Katatonie, glaube ich zumindest. Ich hatte das mal ganz kurzzeitig und wurde dann gleich eingeliefert.
Gut, bei dir stand da die Drogenpsychose vielleicht im Mittelpunkt, aber ich gehe eher davon aus, dass du vielleicht doch eine chronische Psychose (Schizophrenie, bzw. andere 20.ig Diagnosen) hast und die Drogen lediglich den Ausbruch beschleunigt haben. Bei mir hat man das mit meinen damaligen Antidepressiva auch so erklärt, dass diese zwar den Ausbruch einer Psychose beschleunigen können, ich aber auch so eine bekommen hätte.
Hast du dich schon mal über Katatonie (katatone Psychose) informiert?
 
@mavie ja, ging so lange trotz AP. Am Ende hatte ich aber nur noch Musik, oder fremde Gedanken beim Einschlafen, sporadische Schlafprobleme, eine veränderte optische Wahrnehmung (alles strukturierter, intensivere Farben, Facettenreichtum) und bisschen weniger Selbstvertrauen, vor allen Fremden gegenüber. Kein Wahn oder so. Aber den hatte ich eh nie richtig.

@Maggi Ich habe über Katatonie gelesen. Ich glaube aber nicht, dass ich das hatte. Ich habe meinen Körper zwar nicht gespürt und es war, als sei ich von meinen Körper abgekapselt, allerdings konnte ich ganz normal Sport machen und mich bewegen. Mein Gang war auch nicht verändert. Mit keine Kontrolle über meinen Körper meinte ich, dass es kurzzeitig mehrmals so war als habe eine fremde Macht die Kontrolle über mich übernommen und mein Bewusstsein ins Unbewusste gedrückt. Es war als sei das nicht ich gewesen. Das nicht sprechen war, weil mein Kopf entweder mit Gedanken geflutet war, die kein Anfang oder Ende hatten. Oder aber in meinen Kopf völlige Leere war. Gedankenkreisen. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Psychose dauerte unbehandelt 4 Monate. Dann kam ich mit Haldoperidol binnen 2 Tagen da raus. Die zweite Psychose hat, trotz Medikation, zwei Wochen angehalten.
 
Mein „erste Psychose“ war eigentlich eine lange psychotische Episode. Diese ging fast zwei Jahre, mit mal mehr mal weniger starken Symptomen.

Aber es war deswegen so lange, weil ich die Medikamente immer wieder abgesetzt habe, weil sie nicht schnell genug geholfen haben. Erst 2022 bekam ich dann die Höchstdosis und das riss mich dann innerhalb von einem Monat aus meiner langjährigen psychotischen Episode.

Ich hoffe ja, dass es eine einmalige Erfahrung war und das ich in Zukunft keine Psychose mehr bekomme, wenn ich gut auf mich acht gebe.

Der Auslöser war damals eine außerordentlich, stressige Zeit. Eigentlich war es die schlimmste Zeit meines bisherigen Lebens, geprägt von starken Ängsten, Scham und eine Häufung trauriger Ereignisse hintereinander.

Deswegen glaube ich auch daran, dass es eine einmalige Episode war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoe
Zurückblickend kann ich sagen, dass es sehr schleichend kam, bis die Psychose voll ausbrach.Ich hab mich da aber auch irgendwie selbst hinmanövriert.

Trennung von meinem Freund, den ich über alles liebte.Ich wollte Antworten für die Verbinding die wir hatten, haben. So bin ich ins spirituelle reingedriftet und hab mich nur noch damit beschäftigt. Das war nicht gut, ich hab mir meine eigene Realität geschaffen und dann Bähm.
 
Zurück
Oben