Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wie bekommt euch die dunkle Jahreszeit?

Ellie

Well-Known Member
Registriert
10 Apr. 2023
Beiträge
146
Wie bekommt euch die dunkle Jahreszeit?
Die dunkle Jahreszeit sehe ich zwiespältig:
Einerseits finde ich es dadurch gemütlicher zuhause. Ich lese viel.
Andererseits gerate ich morgens schon in Stress noch etwas aus dem Tag zu machen, bevor es wieder dunkel wird. Ich kenne einige Leute, die dabei depressiv werden. Wie geht es euch damit?
 
Hi Ellie, ehrlich gesagt macht die dunkle Jahreszeit bei mir keinen Unterschied. Ich war auch schon im Herbst manisch / psychotisch... :ROFLMAO:

ich finde es nur blöd, dass man z. B. abends dann draußen keinen Sport mehr machen kann (z. B. Rad fahren).
Aber auf meine Stimmung wirkt sich die Jahreszeit kaum aus.
 
Hallo Ellie,

also ich werd durch die kurzen Tage schon immer recht depressiv, ich find es furchtbar, wenn es wie jetzt schon um 17 Uhr stockdunkel draußen ist, da hab ich dann auch gar keine Lust mehr großartig was zu machen.

Aber das schöne am Winter ist die Gemütlichkeit drinnen, da geb ich dir recht. Und wenn es schneit dann freu ich mich auch :)
 
Ich find es nicht toll,dass es so früh dunkel wird, weil man,wie ich die arbeitet kaum Tageslicht bekommt.und man nur drinnen ist.und um 5h ist man irgendwie schon in Abendsstimmung.

Ich nehme hochdosiertes Vitamin D3,vom Arzt verschrieben. Und ich nehm ein Antidepressivum, dass beides hilft ganz gut gegen den Blues
 
Diese Jahreszeit ist mystisch. Sie bewirkt bei mir Gemütlichkeit. Habe mal im TV ein Teil Norwegens gesehen. Da ist es den ganzen Tag dunkel und die Kinder spielen draußen im Schnee. Sollte man sich mal ein Beispiel von nehmen. 😊
 
Mir ist es relativ egal ob es draussen dunkel ist. Als ich noch gesund war bin ich gerne nachts spazieren gegangen weil es so schön ruhig war. Seit ich krank bin halte ich mich aber bei Dunkelheit meistens dann drinnen auf und gehe auch zeitiger ins Bett. Natürlich freue ich mich wieder auf den Sommer. Wenn aber Schnee gefallen ist kann es auch im Winter schön sein.
 
Für mich fühlt sich die Jahreszeit teilweise erdrückend an durch die Dunkelheit aber für mich überwiegen die Vorteile denn ich liebe die Dunkelheit an sich wo man in seinem Zimmer sitzen kann draußen den Schnee beobachten kann und den Mond wenn er scheint für mich ist die Dunkelheit auch immer eine sichere Umgebung und eine Einladung zum abschalten...wenn ich dann abends im Bett liege ich gerne mal ein bisschen rum,wenn ich viel am Tage gemacht habe und dann genieße ich es für mich ist es sogar viel besser als wenn es im Sommer zu lange hell ist das würde ich nicht mögen... Wobei natürlich alles vor Nachteile hat im Sommer kann man länger raus und es ist wärmer und man muss sich nicht ständig umziehen mit den Klamotten das ist das was mich ein bisschen nervt im Winter aber ich mag den Winter lieber wie den Sommer 😊
 
Mit leicht zugefrorenen Teich.
20231128_121851.jpg
 
Schön idyllisch!! Bei uns ist der Schnee auch liegen geblieben. Vielleicht gibt es ja in diesem Jahr “weiße Weihnachten“!?
Ja wir sind Gott sei Dank nicht weit weg von einer 40. Tausend Einwohner Stadt und die deutsche Hauptstadt Berlin ist nur 10 km entfernt von uns ca.

Hier bei uns sind auch schon 4000 Einwohner und wir haben auch ein Discounter und die nächste Stadt 40.000 Einwohner ist nur 2 km weg...

Hier bei uns haben wir eine recht idyllische gegen das stimmt und auch eine Kirche ganz in der Nähe Denkmale und der Teich also ist schön hier. 😊

Weiße Weihnacht ist mir eigentlich relativ.... Allerdings ist das ja heutzutage selten geworden 🙈
 
Also ich bin auch im Winter gut gelaunt - nicht so gut wie im Sommer / Frühling / Herbst. Aber ich nehme Vitamin D dass hilft wenigstens gegen den chronischen Sonnenlichtmangel.
 
Ich nehme auch hochdosiertes Vitamin D3,vom Arzt verschrieben fühle mich agil
 
Zurück
Oben