Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Vitamine und Schizophrenie

B-Vitamine sollen im Allgemeinen gut sein für die Psyche. Da stimme ich zu. Auch bezüglich Schizophrenie habe ich häufig gelesen dass B12 etwa helfen kann, auch Niacin B3 und Omega 3 Fettsäuren sollen helfen.

Ich glaube eher, dass es allgemein gut für die Psyche ist und Betroffene einen höheren Bedarf an Vitaminen wie gesunde Menschen haben, da sich im Gehirn viel umstellt und nervlich viel Stress da ist.

Omega 3 was in Fischöl enthalten ist, nehme ich zwar nicht, da Kapseln und Öl recht teuer ist und ich lieber regelmäßig Fisch esse.
Ansonsten nehme ich Brausetabletten die etwas mehr B12 enthalten und Multivitamin im Wechsel. Früher habe ich B12 in Tablettenform ergänzt, die es auch recht preiswert gibt und hochdosiert sind.
Damals, als ich B12 in Ampullenform mit der Spritze häufiger genommen habe, habe ich die beruhigende Wirkung auf die Psyche in der Akutphase gespürt, also nach der Einnahme war kurzzeitig ein beruhigender Effekt da. Ich denke also schon das B12 etwa einen Effekt haben kann. Problematisch sehe ich es nur, wenn man in einem akuten Wahn ist und es in so hohen Dosierungen einnimmt, da es in dieser Phase ähnlich wie Citalopram Wahnverstärkend sein kann.
Ich will damit sagen, dass man es als Ergänzung durchaus probieren sollte, aber auch keine Wunder sich davon versprechen braucht oder sollte.
Bei einer Psychose muss man eh an mehreren Stellen ansetzen und ich finde auch, dass man zumindest gelegentlich Vitamine und so auffüllen sollte. In der Multivitaminbrause sind viele Vitamine drin. Ansonsten B12 und Vitamin D etwa, Omega 3 (oder Fisch) und eventuell auch andere B-Vitamine wie Niacin.
 
Vitamine , ein gesunder Lebensstil, plus Sport sind bei fast jeder Erkrankung das A und O!!.

Das ist nicht nur bei Schizophrenie der Fall.

Vitamin D Mangel ist ziemlich häufig vorhanden und löst diverse Erkrankungen aus.
 
Ich hab mal Orthomol immun gekauft mit allen Vitaminen und siehe da, meine Symptome haben sich gebessert. Zwar bin ich nicht geheilt, aber vieles ging weg. Vergleichbare Mittel gibt es in der Apotheke.
 
Vitamine , ein gesunder Lebensstil, plus Sport sind bei fast jeder Erkrankung das A und O!!.
Das ist nicht nur bei Schizophrenie der Fall.
Vitamin D Mangel ist ziemlich häufig vorhanden und löst diverse Erkrankungen aus.
Bei Vitamin-D-Mangel gibts viel Schmu. Wirklich gesichert sind nur Knochenbrüche durch Vitamin-D-Mangel.
 
Bei Vitamin-D-Mangel gibts viel Schmu. Wirklich gesichert sind nur Knochenbrüche durch Vitamin-D-Mangel.ein Vitamin-D-Mangel kann mit bestimmten Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Hier sind einige davon:

Vitamin D Mangel steht in Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten.

Krebs:
Ein optimaler Vitamin-D-Spiegel hilft dem Körper, das Fortschreiten von Krebs zu hemmen und Entzündungen zu verringern. Langfristiger Vitamin-D-Mangel erhöht das Risiko für verschiedene Krebsarten wie Brust-, Prostata-, Gebärmutterhals-, Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Typ-2-Diabetes:
Studien zeigen, dass Menschen mit höherem Vitamin-D-Spiegel im späteren Leben eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Vitamin D kann den Blutzuckerspiegel regulieren und das Risiko von Diabetes verringern.

Asthma:
Ein Mangel an Sonneneinstrahlung und Vitamin D wird als mögliche Ursache für Asthma diskutiert. Menschen mit Vitamin-D-Mangel haben ein höheres Asthma-Risiko.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Vitamin D spielt eine Rolle im Herz-Kreislauf-System. Ein Mangel kann zu Herzmuskelschwäche und anderen Herzproblemen führen.


Osteoporose und Knochenschmerzen:
Ein langfristiger, schwerer Vitamin-D-Mangel kann zu Osteoporose und Knochenverformungen führen3.
Es ist wichtig, auf ausreichende Vitamin-D-Zufuhr zu achten, sei es durch Sonneneinstrahlung oder Nahrungsergänzungsmittel. Bei Unsicherheiten sollte ein Arzt konsultiert werden.

Ein Vitamin D Mangel wird übrigens auch bei Schildrüsen Probleme und Rheuma beobachtet!
 
Vitamin D Mangel steht in Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten.

Krebs:
Ein optimaler Vitamin-D-Spiegel hilft dem Körper, das Fortschreiten von Krebs zu hemmen und Entzündungen zu verringern. Langfristiger Vitamin-D-Mangel erhöht das Risiko für verschiedene Krebsarten wie Brust-, Prostata-, Gebärmutterhals-, Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Typ-2-Diabetes:
Studien zeigen, dass Menschen mit höherem Vitamin-D-Spiegel im späteren Leben eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Vitamin D kann den Blutzuckerspiegel regulieren und das Risiko von Diabetes verringern.
Asthma:
Ein Mangel an Sonneneinstrahlung und Vitamin D wird als mögliche Ursache für Asthma diskutiert. Menschen mit Vitamin-D-Mangel haben ein höheres Asthma-Risiko.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Vitamin D spielt eine Rolle im Herz-Kreislauf-System. Ein Mangel kann zu Herzmuskelschwäche und anderen Herzproblemen führen.
Ein Vitamin D Mangel wird übrigens auch bei Schildrüsen Probleme und Rheuma beobachtet!
Je nachdem welche Quelle man raussucht wird Vitamin-D-Mangel für die halbe Palette der Zivilisationserkrankungen verantwortlich gemacht. Gesichert sind aber nur die häufigeren Knochenbrüche.
 
Je nachdem welche Quelle man raussucht wird Vitamin-D-Mangel für die halbe Palette der Zivilisationserkrankungen verantwortlich gemacht. Gesichert sind aber nur die häufigeren Knochenbrüche.
Naja.
Ich halte auch nicht wirklich viel davon was im Internet steht. Aber ein bisschen Wahrheit ist bestimmt dran.

Im Allgemeinen ist ein guter Vitamin Haushalt wichtig und kann uns vor gewissen Krankheiten schützen.

Ich zum Beispiel muss mich gesund ernähren, da ich Immunsuppressiva einnehmen muss.. und bei den Medikamenten wird ja behauptet dass die Krebs auslösen können 😂 naja ich denke mir nichts dabei..
Bin ja froh dass es Medikamente gibt.
 
Ich zum Beispiel muss mich gesund ernähren, da ich Immunsuppressiva einnehmen muss.. und bei den Medikamenten wird ja behauptet dass die Krebs auslösen können 😂 naja ich denke mir nichts dabei..
Soweit ich weiß kann Cortison Krebs auslösen, andererseits wirds wiederum bei bestimmten Krebsarten eingesetzt.
 
Soweit ich weiß kann Cortison Krebs auslösen, andererseits wirds wiederum bei bestimmten Krebsarten eingesetzt.
Cortison geht auf das Herz und erhöht den Blutdruck. Ein hoher Blutdruck führt zur Verkalkung der Gefäße..
Aber andere Immunsuppressiva wie renoq sollte die Entstehung für Krebs fördern..

Ach in allgemeinen hat jedes Medikament Nebenwirkungen. Das kann man leider nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben