Naja mir geht es leider nicht so gut. Ich habe starke Negativsymptome und nehme die 7,5 mg Reagila schon seid fast einem Jahr. Und die Negativsymptome gehen einfach nicht weg.. mein Psychiater möchte mich aber leider auch nicht umstellen er hat Angst das ich die 4. Psychose bekomme. Zusätzlich nehme ich noch 150 mg Sertralin. Davon spüre ich aber keinen Nutzen. Ich dachte das die Negativsymptome besser werden durch ein Antidepressivum aber Pustekuchen…
Hast du vielleicht noch irgendeine Idee die mir helfen kann? Am schlimmsten sind bei mir die kognitiven Einschränkungen. Meine Leere im Kopf ist unerträglich bin deshalb auch total Sprachverarmt…
Sertalin ist ein SSRI Antidepressivum mit Wirkung auf das Serotonin. Normal macht das eher Unruhig, Gefühlsarm und hellt die Stimmung auf. In der Empfehlung ist als SSRI Citalopram, was im Grunde das Gleiche macht, aber nur ergänzend vorgesehen ist.
Wichtig bezüglich der Negativsymptome ist das Bupropion ein SNDRI Antidepressivum was anders als SSRIs keine Serotoninwirkung hat, dafür auf Noradrenalin und Dopamin wirkt.
Die Dopaminwirkung wirkt sich auf die kognitiven Einschränkungen und Negativsymptome gut aus, die Noradrenalinwirkung ist eher beruhigend, wenn man leicht aus der Haut fährt hilft das gegen Reizbarkeit, was vor allem beim Absetzen der Antipsychotika auftreten kann.
Im Grund müsstest du also das Bupropion zusätzlich auprobieren, wobei die hohe Dosis des Cariprazin's einen Teil der Wirkung herausnimmt, also du müsstest schauen, ob Bupropion einen merkbaren Unterschied macht. Bei Nebenwirkungen wie Miktionsstörungen oder Verstoffungssymptome beim fürs Bupropion möglich sind, wäre das Sertalin zusätzlich nützlich, also eher als Ergänzung oder wenn du zu emotional wärst, was aber das Cariprazin herausnimmt. Ich würde also nur bei Nebenwirkungen mit einem SSRI Antidepressivum was Sertalin ist gegensteuern.
Bupropion kann von 150mg Startdosis auf ca. 300-450mg erhöht werden. Wenn du dann keine Wirkun bezüglich der Negativsymptome hast, würde ich Phasenweise das Caripiprazin reduzieren oder komplett absetzen, damit die Dopaminwiederaufnahmehemmung des Bupropion greift. Eben nur Phasenweise Cariprazin dann absetzen und sobald es nach einer Besserung zu einer Verschlechterung kommt das Cariprazin wieder einnehmen. Mit solchen kurzzeitigen Absetzintervallen sollten die Negativsymptome erheblich besser werden, aber es ist kein Absetzversuch des Neuroleptikums, was es weiterhin in regelmäßigen Abständen braucht.
Sertalin ist da schon mal gut wenn du zuhause hast und jetzt müsstest du dann erstmal nach Bupropion fragen, das zusammen mit Cariprazin einnehmen bis es eingeschlichen ist und dann kannst du sehen ob es eine Intervalleinahme des Antipsychotikums braucht oder sich das für dich lohnt. Bupropion muss dabei ununterbrochen eingenommen werden, was bei Antidepressiva auch wichtiger ist, da in den ersten 2-3 Wochen es häufig erst zu einer Verschlechterung der depressiven Symptome etwa bei einer Depression kommt, bis die Wirkung eintritt.
Hier als Orientierungshilfe:
Details der Medikamente-Leitlinie
Citalopram mit Sertalin austauscben und Aripiprazol mit Cariprazin.
Bupropion bleibt.
Müsstest du eben schauen ob und wie es funktioniert
@Mandy. Probieren geht über Studieren in dem Fall, da kaum Erfahrungswerte da sind.