Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Geht ihr wieder arbeiten ?

Ich fahre zwar kein Pkw mehr, dafür jetzt ein Wohnmobil. Mein Psychotherapeut meinte zu mir, dass ich meine Fahrtauglichkeit im Zusammenhang für die Beibehaltung der Gültigkeit meines Führerscheins nicht von irgendeinen Verkehrsmediziner aufgrund der Erkrankung nochmal überprüfen lassen soll. Es kann nämlich durchaus sein, dass ich dadurch mein Führerschein für immer verlieren könnte, wenn er meine Diagose erfährt und meinen Gesundheitszustand bei einem persönlichen Gutachtertermin unter die Lupe nimmt und evaluiert.
 
Ich fahre zwar kein Pkw mehr, dafür jetzt ein Wohnmobil. Mein Psychotherapeut meinte zu mir, dass ich meine Fahrtauglichkeit im Zusammenhang für die Beibehaltung der Gültigkeit meines Führerscheins nicht von irgendeinen Verkehrsmediziner aufgrund der Erkrankung nochmal überprüfen lassen soll. Es kann nämlich durchaus sein, dass ich dadurch mein Führerschein für immer verlieren könnte, wenn er meine Diagose erfährt und meinen Gesundheitszustand bei einem persönlichen Gutachtertermin unter die Lupe nimmt und evaluiert.
Wenn du einen Gutachtertermin ablehnst, ist der Führerschein eh weg. Ich habe ein Gutachten eingeholt und den Lappen zurückbekommen.
 
Wenn du einen Gutachtertermin ablehnst, ist der Führerschein eh weg. Ich habe ein Gutachten eingeholt und den Lappen zurückbekommen.
Musstest du denn ein Gutachten einholen bzw. ein Gutachtertermin wahrnehmen, um deinen Führerschein wieder zurück-zubekommen. Mein Psychotherapeut hat mir geraten, erst gar keine schlafende Hunde zu wecken und überhaupt keiner Behörde über meine Erkrankung davon berichten, damit ich erst gar kein Gutachten unterzogen werden kann, was mein Führerschein gefährden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musstest du denn ein Gutachten einholen bzw. ein Gutachtertermin wahrnehmen, um deinen Führerschein wieder zurück-zubekommen. Mein Psychotherapeut hat mir geraten, erst gar keine schlafende Hunde zu wecken und überhaupt keiner Behörde über meine Erkrankung davon berichten, damit ich erst gar kein Gutachten unterzogen werden kann, was mein Führerschein gefährden könnte.​
Man hat mir den Lappen wegen der Psychose abgenommen. Dann musste ich ein Gutachten einholen, sonst wäre er auf Dauer weg gewesen.
 
Man hat mir den Lappen wegen der Psychose abgenommen. Dann musste ich ein Gutachten einholen, sonst wäre er auf Dauer weg gewesen.
Okay! Das ist natürlich ein anderer Sachverhalt. Ich soll nämlich erst gar keine Aufmerksamkeit bei irgendwelchen Behörden über meine Erkrankung erregen.
 
Ich weiß nur laut öffentlichen Verkehrrichtlinien, dass bei einer akuten Psychose das Autofahren untersagt ist. Erst wenn die Psychose abgeklungen ist, darf wieder am Straßenverkehr mit einem Pkw teilgenommen werden.
 
Nächste Woche Montag fange ich an zu arbeiten im Garten Landschaftsbau 😜🔆pflanzen waren schon immer genau mein Ding gewesen!

Mittlerweile fühle ich mich auch wieder Durchaus in der Lage einer Arbeit nachzugehen seit dem Absetzen , vermute ich stark... Meine Leistungsfähigkeit ist zumindest ordentlich gestiegen und ich kann deutlich mehr machen und bin teilweise den großen Teil des Tages im Gange und mache dies und das und dadurch das meine Symptome aktuell durchs absetzen schon seit vielen Wochen verschwunden sind ,macht die Sache natürlich noch besser ... Mal schauen ,bin aufgeregt auf nächste Woche 🙏🙈
 
Nächste Woche Montag fange ich an zu arbeiten im Garten Landschaftsbau 😜🔆pflanzen waren schon immer genau mein Ding gewesen!

Mittlerweile fühle ich mich auch wieder Durchaus in der Lage einer Arbeit nachzugehen seit dem Absetzen , vermute ich stark... Meine Leistungsfähigkeit ist zumindest ordentlich gestiegen und ich kann deutlich mehr machen und bin teilweise den großen Teil des Tages im Gange und mache dies und das und dadurch das meine Symptome aktuell durchs absetzen schon seit vielen Wochen verschwunden sind ,macht die Sache natürlich noch besser ... Mal schauen ,bin aufgeregt auf nächste Woche 🙏🙈
Was hälst du als zukünftiger Landschaftsbauer davon, dass die immer die Grünwiesen abmähen? :D

Ich will, dass die stehen bleiben für die Blumen und die Insekten. Aber irgendwie werden die immer weggemäht.
 
Ich arbeite eine 12h woche. In der mache ich aufbackarbeiten in der norma und Räume regale ein. Sind 2 Stunden jeden Morgen aber ich überlege noch einen Antrag auf erwerbsminderungsrente zu stellen.
Habe leider keine Motivation dafür und weiß nicht genau wie das geht was ich alles so brauche..
Das mache ich erstmal jeden Tag morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite eine 12h woche. In der mache ich aufbackarbeiten in der norma und Räume regale ein. Sind 2 Stunden jeden Morgen aber ich überlege noch einen Antrag auf erwerbsminderungsrente zu stellen.
Habe leider keine Motivation dafür und weiß nicht genau wie das geht was ich alles so brauche..
Bei einem EM-Rentenantrag benötigst du deine persönliche Daten (Name, Adresse, Familienstand, etc.), Kontoverbindung, Daten und Informationen über deine gesetzlichen Krankenkassen, bei denen du Mitglied warst (falls du natürlich in verschiedene eingetreten bist). Dann werden Informationen über deine Krankheiten verlangt, wie z.B. die Art deiner Erkrankungen (sprich deine Diagnosen wie Diabetes, Depressionen, Schizophrenie, etc.), Daten von deinen behandelnden Ärzten, sowie von den Kliniken, in denen du behandelt wurdest. Des Weiteren wird dein beruflicher Werdegang abgefragt und glaube Zeiten deiner Ausbildung (was hast du gelernt und wie lange betrug deine Ausbildungszeit). Außerdem werden familiäre Informationen von dir verlangt, ob du z.B. Kinder hast und wie alt diese sind (hier geht es um das Thema Kindererziehungszeiten). Zudem wirst du über eine Schwerbehinderung abgefragt, ob du einen GdB besitzt, sowie die Höhe des Grades, und ob Merkzeichen vorliegen. Zusätzlich empfehle ich dir, die Schweigepflichtsentbindungen, die deine behandelnden Ärzte betreffen, auszufüllen und zu signieren.
Das waren so die wichtigsten Daten und Informationen, die mir im Kopf hängen geblieben sind und die du benötigst, wenn sich nichts im Großen und Ganzen geändert hat.

WICHTIGER HINWEIS:
Den Selbsteinschätzungsbogen auf keinen Fall ausfüllen und keine Angaben über die Anzahl der Arbeitsstunden im Antrag aufführen, die du aus deiner Sicht noch in der Lage wärst, zu bewältigen.

Wenn du weitere Informationen benötigst, lade einfach ein EM-Antrag im Internet herunter und schaue ihn dir einmal an. Dann siehst du definitiv, was du an weiteren Daten und Infos benötigst. Empfehlenswert ist auch der Sozialverband VdK. Er kann dich sehr gut bei deinem Vorhaben unterstützen und dir weitere Tipps und Hinweise geben, was bei solch einem Unterfangen wichtig und zu beachten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen EM-Rentenantrag benötigte ich persönliche Daten (Name, Adresse, Familienstand, etc.), Kontoverbindung, Daten und Informationen über deine gesetzlichen Krankenkassen, bei denen du Mitglied warst (falls du natürlich in verschiedene eingetreten bist). Dann werden Informationen über deine Krankheiten verlangt, wie z.B. die Art deiner Erkrankungen (sprich deine Diagnosen wie Diabetes, Depressionen, Schizophrenie, etc.), Daten von deinen behandelnden Ärzten, sowie Kliniken, in denen du behandelt wurdest. Des Weiteren wird dein beruflicher Werdegang abgefragt und glaube Zeiten deiner Ausbildung (was hast du wie lange gelernt). Außerdem werden familiäre Informationen von dir verlangt, ob du z.B. Kinder hast und wie alt diese sind (hier geht es um das Thema Kindererziehungszeiten). Zudem wirst du über eine Schwerbehinderung abgefragt, ob du einen GdB besitzt, sowie die Höhe des Grades, und ob Merkzeichen vorliegen. Zusätzlich empfehle ich dir, die Schweigepflichtsentbindungen, die deine behandelnden Ärzte betreffen, auszufüllen und zu signieren.
Das waren so die wichtigsten Daten und Informationen, die mir im Kopf hängen geblieben sind und die du benötigst, wenn sich nichts im Großen und Ganzen geändert hat.

WICHTIGER HINWEIS:
Den Selbsteinschätzungsbogen auf keinen Fall ausfüllen und keine Angaben über die Anzahl der Arbeitsstunden im Antrag aufführen, die du aus deiner Sicht noch in der Lage wärst zu bewältigen.

Wenn du weitere Informationen benötigst, lade einfach ein EM-Antrag im Internet herunter und schaue ihn dir einmal an. Dann siehst du definitiv, was du an weiteren Daten und Infos benötigst. Empfehlenswert ist auch der Sozialverband VdK. Er kann dich sehr gut bei deinem Vorhaben unterstützen und dir weitere Tipps und Hinweise geben, was bei solch einem Unterfangen wichtig und zu beachten ist.
Dankeschön.
 
Nächste Woche Montag fange ich an zu arbeiten im Garten Landschaftsbau 😜🔆pflanzen waren schon immer genau mein Ding gewesen!

Mittlerweile fühle ich mich auch wieder Durchaus in der Lage einer Arbeit nachzugehen seit dem Absetzen , vermute ich stark... Meine Leistungsfähigkeit ist zumindest ordentlich gestiegen und ich kann deutlich mehr machen und bin teilweise den großen Teil des Tages im Gange und mache dies und das und dadurch das meine Symptome aktuell durchs absetzen schon seit vielen Wochen verschwunden sind ,macht die Sache natürlich noch besser ... Mal schauen ,bin aufgeregt auf nächste Woche 🙏🙈
Oh cool das freut mich für dich.Dann bist du an der frischen Luft und bewegst dich, dass ist ja gut für die Psyche und dem Selbstwertgefühl.
 
Ich gehe seit Mai wieder arbeiten, aber es ist sehr anstrengend da ich noch schwer depressiv bin. Eigentlich bin ich auch Studentin aber das ist zurzeit pausiert, da ich mich kaum konzentrieren kann :(
 
Was hälst du als zukünftiger Landschaftsbauer davon, dass die immer die Grünwiesen abmähen? :D

Ich will, dass die stehen bleiben für die Blumen und die Insekten. Aber irgendwie werden die immer weggemäht.
Finde ich richtig affig ... Dadurch werden ja auch für Bienen 🐝 etc etwas genommen! Meine Arbeit wird sich aber mehr auf Gartenanlagen, Gewächshäuser Beete und Grundstücke und gärten beziehen.... Ob es auch mal aufträge außer Haus gibt weiß ich nicht ... Hab schon mit meinem zukünftigen Chef gesprochen und mein Arbeitgeber hat mir den ganzen Arbeitsplatz gezeigt.

Hab früher 5 Jahre in Garten Landschaftsbau gearbeitet und auch einen Führerschein für einen freischneider gemacht. Die Arbeitsschutzbelehrung hab ich noch im Kopf. Denke soetwas verlernt man nicht 🙈👻
 
Ich fange in einem Lager an...hoffe es läuft einigermaßen via Zeitarbeit - aber besser als nix. Und hoffe auch, dass ich psychisch klar komme.
 
Zurück
Oben