Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wer von euch hat schon einmal Ritalin bekommen/genommen?

blablabla

Well-Known Member
Registriert
5 Nov. 2020
Beiträge
165
Hallo,

ich wollte mal fragen, wer von euch während der Schule Ritalin bekommen hat.

Bei uns an der Schule waren ein paar Psychiater, die uns Ritalin verabreicht haben. Ich glaube auch, dass dadurch meine Psychose entstanden ist. Ritalin erzeugt Wahnvorstellungen, Psychose und schizophrenie-ähnliche Zustände
 
Glaube nicht, dass es am Ritalin lag. Psychotiker haben ziemlich oft ADHS. Da gibts ne Überschneidung.
 
Ich hab Mal ab und zu Ritalin genommen während meinem Studium. Hab damals auch nebenbei gekifft und einmal weiß ich noch dass ich ganz abstrakte Pferde gesehen habe, sehr klein.

Hab das damals glaub ich 6 Mal oder so genommen, vllt. Bisschen häufiger. Kann natürlich sein dass es meine erste richtige Psychose unterstützt hat, ich weiß es nicht mehr.
 
Ich glaube, dass Ritalin sehr schnell eine Psychose machen kann. Das ist zumindest meine Meinung. Vor allem, wenn man es hochdosiert einnimmt und über einen längeren Zeitraum.
 
Ritalin ist auf jeden Fall bei Psychosen kontraindiziert.
Wo steht das!?
Es gibt Betroffene, die haben beides, also Ritalin und Neuroleptika. ADHS und Psychose, aber auch bezüglich der Negativsymptome können ADHS Medikamente helfen.

Ritalin erzeugt Wahnvorstellungen, Psychose und schizophrenie-ähnliche Zustände
Ritalin ist ja eine Art Amphetamin. Bei gesunden Menschen können Amphetamine schizophrenie-ähnliche Zustände auslösen. Eventuell hat Ritalin einen ähnlichen Effekt wie Bupropion(Elontril) bei Psychosen.
Bupropion ist ja auch eine Art Amphetamin.
Ich hatte in meiner Kindheit kein ADHS, das Bupropion hat bei mir einen beruhigenden Effekt also wirkt ähnlich wie Ritalin bei ADHS Betroffenen. Bei ADHS macht Ritalin ruhig und konzentriert, bei Gesunden hingegen wirkt Ritalin wie ein Rauschgift.
Insofern sehe ich für Kranke eher einen Nutzen bei diesen amphetaminähnlichen Wirkstoffen.

Es gibt auch noch Benzodiazepine wie Tavor welche auch bei Psychosen zum Teil eingesetzt werden. Das sind aber dann schon härtere Substanzen wo man bezüglich Abhängigkeit und so sehr aufpassen muss.

Ritalin ist auf jeden Fall bei Psychosen kontraindiziert.
Erkläre mir bitte mal, was "auf jeden Fall" bedeutet!? Für mich klingt diese Aussage nach Meinungsmache ohne wissenschaftliche Grundlage.
Kannst du quellen dazu liefern!?
Im Akutfall können viele Medikamente Psychosen begünstigen, also da können selbst einfache Antidepressiva Probleme machen. Bei der Behandlung wo man das Akute leicht in Griff bekommt, können Medikamente wie Ritalin nützlich sein, aber scheinbar hat in der Psychiatrie die Behandlung der Negativsymptome keine Priorität.
Wenn ich von kontrainduziert lese, dann gehen bei mir meistens die Fragezeichen auf. Beim Bupropion, was ich habe und mir wirklich sehr viel genützt hat, steht unter Flexikon(medizinisches Online-Lexikon) auch dass es kontrainduziert ist. In meinen Augen sind das Lobbyisten, die da bewusst Fehlinformationen weitergeben.
Flexikon ist eben auch keine seriöse Quelle, von daher interessieren mich reale Belege oder Studien, die zeigen, dass diese Substanzen wirklich kontrainduziert sind!?
Meistens verbindet man mit Amphetaminen Drogen, die zu psychose-ähnlichen Zuständen führen, was aber eben sich vor allem auf gesunde Menschen bezieht. Bei Kranken kann das also wie bei ADHSlern druchaus auch nützlich sein.
 
Hallo Maggi,

Ritalin macht Neuroleptika wirkungslos. Ritalin verursacht einen Dopaminüberschuss und Neuroleptika blockieren die Rezeptoren.
 
Vor der Psychose habe ich ein paar Mal Ritalin genommen, um besser lernen zu können. Die Phase, von dem Zeug runter zu kommen, war der Horror. Ich hatte schlimme Depressionen. Von dem Zeug rate ich dringend ab, sofern man das nicht unbedingt braucht. Gut möglich, dass die Psychose durch Ritalin getriggert wurde.
 
Zurück
Oben