Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wer von euch hat schon mal eine Akathesie erlebt?

Subrim

Active Member
Registriert
12 März 2022
Beiträge
96
Und wie war es für euch? Ich hatte letztens mal wieder eine, aber ganz komisch. Sie kam total plötzlich. Daraufhin war ich so unruhig und musste mich permanent bewegen. Hatte ein ziehen in den beinen und im rücken was unerträglich war. Ich persönliche finde, das eine Akathesie das schlimmste ist was ich erlebt habe. Das ist richtige Folter. Damit könnte man den ach so schweigsamen zum reden bringen.
 
Ich kenne deine Symptome, wenn ich nichts zu tun habe und frei habe, dann muss ich in der Whg herumlaufen, nach einer viertel Stunde etwa, geht der Drang weg.Ich empfinde es als sehr unangenehm.Aber die Bezeichnung hab ich noch nicht gehört
 
Ich kenne deine Symptome, wenn ich nichts zu tun habe und frei habe, dann muss ich in der Whg herumlaufen, nach einer viertel Stunde etwa, geht der Drang weg.Ich empfinde es als sehr unangenehm.Aber die Bezeichnung hab ich noch nicht gehört
Definition:
Als Akathisie bezeichnet man den Zustand krankhafter Bewegungsunruhe. Dem Bewegungsdrang wird nur kurz durch das zwanghafte Ausführen von Bewegungen Linderung verschafft.

Hintergrund:
Die Akathisie tritt als frühes Zeichen des Morbus Parkinson auf, kann aber auch durch verschiedene Medikamente, beispielsweise Neuroleptika, verursacht werden. Auslösend ist ein Dopaminmangel - beim Morbus Parkinson durch Zelluntergang in der Substantia nigra, bei Neuroleptika durch Dopamin-Antagonismus. Er löst eine extrapyramidale hyperkinetische Bewegungsstörung (EPS) aus.

Symptome:
  • subjektive Unruhe
  • repetetive Bewegungen von Händen, Füßen und Mimik
  • Entlastungshandlungen wie Trippeln, Laufen, wechselndes Beineüberschlagen, Gewichtsverlagerungen, etc.
Naja ich kann das jetzt nicht einschätzen ob das eine Akathesie bei dir ist. Ich würd mal an deiner Stelle mal mit einem Arzt sprechen. Das kann auch ein vorbote auf andere Erkrankungen sein, wenn man diese aber früh erkennt dann hat man bessere behandlungschancen.

Hast du auch so ein ziehen in den beinen oder im rücken?
 
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich glaube bei mir ist es eher psychisch veranlagt, da ich immer etwas zu tun haben muss.

Ein Ziehen kenn ich zum Glück nicht.

Ich wünsche Dir, dass du erstmal Ruhe davor hast
 
ich hatte Sitzunruhe während der Psychose und eine Zeit danach.
Ist aber mittlerweile fast weggeganen.
 
Zurück
Oben