Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wer hat Erfahrungen mit dem Neuroleptikum Quetiapin und hat wer davon Gedächtnisprobleme bekommen?

Mandy

Active Member
Registriert
18 Jan. 2023
Beiträge
86
Mich würde interessieren ob es hier jemanden im Forum gibt der schonmal das Medikament genommen hat und vielleicht davon schwerwiegende Gedächtnisstörungen bekommen hat? Die habe ich nämlich gerade..

Bei mir wurde das Medikament aufgrund einer Psychose von 150 mg auf 600 mg hochdosiert. Ich glaube das meine Gedächtnisprobleme mit dem Medikament zusammen hängen könnten.
Bin gerade in der Klinik und nehme jetzt noch 400 mg Retard jeden Abend es soll aber auf null runterdosiert werden laut Arzt.

Meint ihr die Gedächtnisstörungen können an dem Medikament liegen?
Oder vielleicht doch an meinen Schlafstörungen die ich schon um die 5-6 Wochen haben. Schlafe so gut wie gar nicht mehr echt schlimm….
 
Das kann durch aus sein, hatte bei 150 mg schon Probleme und 600 mg ist viel. Allerdings wirkt quetiapin erst bei 500mg antipsychotisch und blockiert nicht so viel. Vllt lässt du dich auf ein anderes Neuroleptikum umstellen. Bei mir ist es mit Abilfy besser geworden.
 
ja das kommt von den Medis. Quetiapin wirkt auf das Zentralnervensystem.

Nehme selbst Quetiapin und Olanzapin, welche sich ähnlich sein sollen.

Mein Gedächtnis war vorher schon nicht das beste, aber seit ich Medis nehm ist es schlimmer geworden.
 
ja das kommt von den Medis. Quetiapin wirkt auf das Zentralnervensystem.

Nehme selbst Quetiapin und Olanzapin, welche sich ähnlich sein sollen.

Mein Gedächtnis war vorher schon nicht das beste, aber seit ich Medis nehm ist es schlimmer geworden.
Aber ist es bei dir auch so schlimm das es dich sehr belastet? Bei mir ist es ja soweit das ich ein richtig leeren Kopf habe und keine Einfälle mehr dadurch weshalb ich auch kaum mehr rede ich bin richtig Sprachverarmt..
 
Das kann durch aus sein, hatte bei 150 mg schon Probleme und 600 mg ist viel. Allerdings wirkt quetiapin erst bei 500mg antipsychotisch und blockiert nicht so viel. Vllt lässt du dich auf ein anderes Neuroleptikum umstellen. Bei mir ist es mit Abilfy besser geworden.
Du hattest also auch selbst bei 150 mg Probleme mit dem Gedächtnis bei dem Medikament? Habe ich das richtig verstanden?
 
Zurück
Oben