Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Was ist mit mir los und was kann ich dagegen machen?

Malicurry

Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
30
Hallo,
Ich bin’s wieder. Ich habe als ich 15 war meine erste und schlimmste Psychose gehabt durch Stress und Traumata und mir wurde direkt am nächsten Tag (oder sogar am selben) die Diagnose paranoide Schizophrenie gegeben. Ich werde in zwei Wochen 18 und habe das Gefühl dass ich geistig wie auf dem Stand eines Kleinkindes bin. Dazu muss ich sagen dass ich seit ungefähr 2 Jahren nicht wirklich aktiv gewesen bin und oft im Bett gelegen habe und wurde geistig nicht gefördert . Insgesamt fühle ich mich sehr schwach mental und kann mich nicht regulieren zum Beispiel beim Rauchen . Ich bin in allem sehr unsicher und weiß nicht was ich für Ansichten haben soll. Ist es gut wenn ich jetzt einfach radikal werde und mich zu Sachen zwinge wie zum Beispiel joggen gehen oder Yoga machen. Manchmal denke ich auch dass ich vielleicht ein Psychopath sein könnte weil ich zwar Dinge bedauern kann aber es nicht ändere. Wie kann ich eine stabile persöhnlichkeit aufbauen? Und meine Gefühle sind auch nicht mehr vorhanden seit der Psychose.
 
Ist es gut wenn ich jetzt einfach radikal werde und mich zu Sachen zwinge wie zum Beispiel joggen gehen oder Yoga machen.
So wie Du es ausdrückst, fühlt es sich ungesund an. Rdikal und zwingen. Das hört sich doch schon unglücklich an. Es sei den Du meinst etwas anderes aber meist drückt man es unbewusst so aus, wie man es fühlt.
 
und weiß nicht was ich für Ansichten haben soll
Ansichten entwickeln sich aus persönlichen Erfahrungen oder aber auch wenn man Meinungen übernimmt. Du hast auch garantiert Deine Ansichten, die Dir wichtig sind. Und wenn Du meinst Du hast keine, man braucht auch keine. Wozu braucht man welche? Warum soll man sich Ansichten oder Meinungen extra zulegen? Zu wissen was gut ist, was glücklich macht, was inneren Frieden schafft und Harmonie in Außen bringt, wäre gut zu wissen. Positive Ansichten über das Leben, wären das einzige, was von höherem Wert ist, oder? Wie ist da Deine Ansicht?
 
Wie kann ich eine stabile persöhnlichkeit aufbauen?
Stabilität und Stärke kann man entwicklen, wenn man sich erstrebenswerte Ziele setzt und daran arbeitet. Anderen Menschen zu helfen z.B. Eine Entwicklung gibt es, wenn man sich zu einem Ziel entschießt und darauf hin arbeitet, einen höheren Sinn im Leben zu erreichen. Auch gesund werden ist ein wichtiges Ziel. Es gibt geistige Qualitäten, wie Gleichmut, Mitgefühl, Mitfreude, liebende Güte. Das sind die höchsten Gefühle, zu den ein Mensch fähig ist. Wenn man nur solche Gefühle in hoher Reinheit entwickelt hat, hat man das höchste Glück erreicht.

Auf dem Weg dorthin braucht es auch die Qualitäten wie Anstrengung, Ausdauer, Entschlossenheit, Geduld, Tolleranz, Wahrhaftigkeit, ein ethisches Verhalten, also sich und kein anderes Wesen zu verletzen, Großzügigkeit und Weissheit. Dann hättest Du eine Persönlichkeit entwicklet mit der höchsten geistigen Stärke und Stabilität. ( so die Lehre Buddhas)

Wenn Du mit Joggen und Yoga und der richtigen Einstellung dazu anfängst, kannst Du einige diese wichtigen geistigen Qualitäten entwickeln. Anstrengung, Ausdauer, Entschlossenheit, Geduld, Gleichmut. Dann tust Du auch etwas für Deinen Körper und fühlst Dich viel glücklicher , weil dabei Glückshormone ausgeschüttet werden. Das ist der tiefer Sinn dahinter. Joggen und Yoga geht auch komplett ohne Qual, wenn Du es entspannt angehst, dann ist es weder radikal noch musst Du dich zwingen. Mit Freude und Dir selbst etwas Gutes tun. Wenn Du Dich zur "1% Methode" informierst, findest Du den richtigen Einstieg, glaube ich. Wenn Du mit 2 min. Yoga und Joggen anfängst, das jeden Tag und jeden Tag 1% mehr machst, dann machst Du in einem Jahr 1,5 h Yoga und 1,5 h Joggen und es wird nie anstrengend. Es geht nur darum eine neue Gewohnheit sich anzugewöhnen. Und weil das so schwer ist reicht es mit wenig anzufangen. Das ist ein interessantes Eperiment. Und man kann 2 min. fast alles machen, also alles lernen. EIne Sprache, Sport, ein Instrument lernen, ein Buch schreiben,

Ich hatte Jan-März einen Schub, im April lag ich 8 h am Tag auf dem Sofa und habe Videos geschaut. Dann habe ich so angefangen. Joggen war 1/2 h Spaziergang mit 5x 3min langsames Traben. Heute jogge ich 3x in der Woche für 1 h. Ich habe 15 min. die Wohnung putzen können, dann brauchte ich eine Pause. Jetzt bewerbe ich mich auf eine Arbeit mit 4h täglich.

Wenn Du mehr etwas "praktisches" also auf der Suche nach Sinn für Dein Leben bist, kann ich Dir den Psychologen Viktor Frankl empfehlen. er hat die Logotherapie entwickelt.

Zitat: Logotherapie ist eine Psychotherapie, die Menschen in Lebenskrisen und bei psychischen Problemen kompetente Hilfe leistet. Sinn suchende Menschen erfahren durch die Logotherapie eine Begleitung, die ihnen hilft Sinn im Leben zu entdecken und zu verwirklichen.

Es gibt viele Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung. Wenn Du nach diesen Wort googelst, findest Du auch viele Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe das Gefühl dass ich geistig wie auf dem Stand eines Kleinkindes bin. Dazu muss ich sagen dass ich seit ungefähr 2 Jahren nicht wirklich aktiv gewesen bin und oft im Bett gelegen habe und wurde geistig nicht gefördert . Insgesamt fühle ich mich sehr schwach mental und kann mich nicht regulieren zum Beispiel beim Rauchen . Ich bin in allem sehr unsicher

Du beschreibst Deinen Zustand, doch auch gut und genau und siehst doch auch schon, was wohl besser für Dich wäre. Also geistig auf den Stand einer 18 Jährigen sein, aktiv werden, geistig gefördert werden, stärker werden und Dich regulieren können und selbstbewusst sein. Das sind alles Sachen, die Du gern haben oder sein möchtest, richtig? Dann hättest Du also auch schon ein Ziel und Sinn für Dich gefunden?

Mit einer Psychose leben ist aber auch schon viel zu tun, also gesund werden kann auch völlig reichen. Solch eine Erfahrung schon in jungen Jahren zu haben, und z.T ja auch schon einige Jahre mit gelebt und überstanden zu haben, ist eine Reife, die im inneren auch eine Qualität ist, die auch viel Stärke schon von Dir abverlangt hat. Das ist eine Erfahrung, auch wenn sie sehr schmerzhaft war, sicher auch wichtige Prozesse angestoßen hat, die nicht immer sichtbar sind. Wenn Dir jetzt zum Beispiel ein Mensch mit Demenz und mit einhergehender Verwirrtheit begegnet, kannst Du sicher viel besser mit diesem Menschen umgehen als andere. Weil Du es selbst schon solche Zustände erlebt hast. Das ist eine Stärke, die man nicht in der Schule und aus Büchern lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Patrick Danke für deine ausführliche Darstellung! Ich werde darüber nachdenken was du geschrieben hast und mir geraten hast und ich werde noch heute mit dem joggen anfangen , auch wenn es nur eine kleine Runde ist . Meine persöhnlichkeit konnte sich auch nicht entwickeln , weil ich schon seit fast drei Jahren keine sozialen Kontakte mehr hab und musste mit meinem Freund eine Pause einlegen weil ich nicht dazu in der Lage bin mit ihm zu interagieren ..
Durch meine Gefühllosigkeit habe ich auch nicht das Bedürfnis anderen zu helfen oder ihnen etwas gutes zu tun , was sehr egoistisch ist von mir , aber es bringt mir einfach keine Freude mehr. Danke für deine wertvollen Tipps :)
 
Hi @Malicurry ,
du solltest auf jeden Fall mal das Bupropion ausprobieren, was ein Antidepressivum und Nikotinentwöhnungsmittel ist. Wirkt etwas wie ein ADHS Medikament, also putscht leicht auf.
Mir hat das extrem viel geholfen, was die Negativsymptome angeht, sodass Bewegung und auch so die Motivation viel besser geworden ist.
Wenn du das probieren möchtest, dann versuche es am besten so einzunehmen wie in der Medikamente-Empfehlung im Forum beschrieben wird.
Da bräuchtest du dann eben das Aripiprazol als Neuroleptikum(das kennst du ja glaube ich schon. Vielleicht nimmst du es ja gerade ein?)
Das Citalopram ist ein SSRI Antidepressivum welches sich mit dem Bupropion SNDRI Antidepressivum perfekt ergänzt.
Damit sollte es dir sehr schnell und viel besser gehen. Das Aripiprazol(Abilify) kannst du dann nur Phasenweise dazu einnehmen, was die Wirkung dieser Antidepressiva verbessert.
Ansonsten nehme dir die Zeit mehr für dich und deine Persönlichkeit zu tun, such dir ein paar schöne Hobbys oder etwa ein Haustier, was dir vielleicht etwas Tagesstruktur und Ausgeglichenheit zurückgibt oder eben andere Hobbys wo du selbst etwas über dich hinauswachsen kannst. Es kann auch helfen an bestimmten Schwächen von sich zu Arbeiten, wobei eben die Medikamente eine gewisse Grundlage bilden, um aus dem Teufelskreis mit den Negativsymptomen überhaupt herauszukommen.
 
@Patrick Danke für deine ausführliche Darstellung! Ich werde darüber nachdenken was du geschrieben hast und mir geraten hast und ich werde noch heute mit dem joggen anfangen , auch wenn es nur eine kleine Runde ist . Meine persöhnlichkeit konnte sich auch nicht entwickeln , weil ich schon seit fast drei Jahren keine sozialen Kontakte mehr hab und musste mit meinem Freund eine Pause einlegen weil ich nicht dazu in der Lage bin mit ihm zu interagieren ..
 
Meine persöhnlichkeit konnte sich auch nicht entwickeln , weil ich schon seit fast drei Jahren keine sozialen Kontakte mehr hab und musste mit meinem Freund eine Pause einlegen weil ich nicht dazu in der Lage bin mit ihm zu interagieren ..
Durch meine Gefühllosigkeit habe ich auch nicht das Bedürfnis anderen zu helfen oder ihnen etwas gutes zu tun , was sehr egoistisch ist von mir , aber es bringt mir einfach keine Freude mehr. Danke für deine wertvollen Tipps :)

Das klingt ja sehr traurig, wenn Du nun so allein sein musst. Ich hoffe Du findest ein Lösung da raus. Ich glaube mit dem Wunsch nach Persönlichkeitsentwicklung liegst Du richtig. Ich vertrage auch nur wenig Kontakt, weil mein Energieniveau so gesunken ist. Ich habe mein Leben in den letzten Monaten sehr verändern müssen, damit ich wieder stärker werde und bin sehr froh drum, das es funktioniert hat. Ich wünsche Dir, das Du wieder bergauf gehen kannst.
 
Zurück
Oben