Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Vergesslichkeit auch ein Symptom?

Niggo

Well-Known Member
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
316
Ich habe starke Probleme mit der Vergesslichkeit. Das äußert sich bei mir in der Gestalt, dass ich manchmal Sachen vergesse die ich gerade erst erlebt habe. Gerade mein Kurzzeitgedächtnis ist also davon wirklich sehr stark betroffen. Ich habe auch Wortfindungsstörungen und weiss deshalb nie was zu sagen, was ein Gespräch mit mir sehr schnell verstanden lässt. Jetzt frage ich: kommt das von der Krankheit oder spielen da auch die Tabletten mit rein.
 
Es gibt mehrere Studien, die zeigen, dass die kognitiven Leistungsfähigkeiten deutlich abnehmen mit der Erkrankung.
 
Ich kann das bestätigen, ich habe auch sehr viel an kognitivität verloren, wegen der erkrankung, wahrnehmung, auffassung, kreativität, spontanität, konzentration, alles ist betroffen.

So als ob das gehirn jetzt ganz anders vernetzt ist und die ganzen hirnbereiche nicht ihre arbeit erledigen wie sie sollen.
 
Hallo Niggo,

du hast etwas erlebt und dann vergessen. Woher weißt du, dass du es vergessen hast? Du könntest es auch nie erlebt haben. ;)
 
Jetzt frage ich: kommt das von der Krankheit oder spielen da auch die Tabletten mit rein.
Ganz klar beides. Als ich nur Aripiprazol (kleine Dosis hatte) habe ich mich Termine und so gut einprägen können. Vor dem Ausbruch der Erkrankung als ich bestimmte Antidepressiva hatte, da war ich übermäßig vergesslich, also das würde ich auch in Richtung Symptomatik oder Negativsymptomatik sehen.
Später als ich zum Aripiprazol dann das Bupropion hatte bin ich wieder etwas vergesslicher geworden, aber eher im positiven Sinne, sodass ich mich aufs Wesentliche konzentrieren konnte. Da hat sich also durch die Medikamenteumstellung etwas verändert.
Damals als ich Risperdal und dann Xeplion nach der Klinik hatte, habe ich im Beruf starke Konzentrationsstörungen gehabt, da habe ich viele Fehler gemacht, sodass ich selbst bei einfachen Aufgaben Fehler gemacht habe. Auch so war ich in der Klinik sehr vergesslich, sodass ich zum Teil auch Blackouts über mehrere Tage hatte, wo mir ganze Zeitabschnitte fehlen.
Ich würde sagen, dass jeder Wirkstoff, den man bekommt, ein etwas anderes Rezeptorprofil hat, wo eben die Gehirnrezeptoren/Hirnchemie sich in die eine oder andere Richtung verändern.
Es kann ja beispielsweise sein, dass man sich Namen sehr gut merkt oder eine Einkaufsliste, aber Termine vergisst, da gibt es unterschiedliche Bereiche, wie auch unterschiedliche Gehirnregionen für unterschiedliche Sachen verantwortlich sind.
Es gibt ja auch so Authisten, die sich bestimmte Sachen extrem gut einprägen können, ähnlich habe ich das mit Dingen in der Psychose erlebt, wo sich quasi alles nach der Wahnsymptomatik ausrichtet und diese Dinge oder Schlüsselerlebnisse sich zum Teil sehr gut einprägen kann.
 
Das soll man denken... Deswegen machen die Tabletten auch Vergesslich
Es kommt ganz auf die Wirkstoffe an, ob man vergesslich wird.
Ich werde zum Beispiel, seit ich Antidepressiva habe, schon etwas vergesslicher. Teils kann das auch helfen von Wahnsymptomatik sich besser zu lösen. Kenne aber auch das Gegenteil, wo ich unter Aripiprazol keine Vergesslichkeit hatte, aber dafür einen ständigen Terminplan im Kopf, was eben auch ungünstig sein kann.
 
Ich habe das auch dass ich oft Sachen vergesse. Auch in Gesprächen beziehungsweise merke ich mir oft Inhalte aus Gesprächen nicht mehr oder erzähle oft das gleiche sodass mich zum Beispiel meine Verwandten darauf hinweisen, dass ich dieses oder jenes schon mehrmals gesagt habe. Das war vor der Erkrankung nicht so. Diese Negativsymptomatik wo diverse kognitive Bereiche im Gehirn beeinträchtigt sind ist schon eine schlimme Sache. Ich habe auch Wortfindungsstörungen Niggo.
 
Zurück
Oben