Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Medikamente, Leere Gedanken, Vergesslichkeit

Nellie

Well-Known Member
Registriert
13 Sep. 2022
Beiträge
154
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ja bisher eine Psychose, die 2,5 Monate unbehandelt durchgelaufen ist, weil ixh leider an die falschen Ärzte geraten bin. Das war ein massiver Stress für mich und mein Gehirn. Halluzinationen und Wahn hsbe ich seit 10 Monaten nicht mehr, aber massive kognitive Störungen und eine extreme Vergesslichkeit und ohne Ende leere Gedanken. Schwindel on top. Ich vertrage leider keinerlei Stress mehr. Ich nehme nur 50 mg Quetiapin. Nur 25mg haben mir damals innerhalb von 10 Tagen den letzten Irrsinn genommen haben! Nur sind Gedanken geblieben, die mein Gehirn manchmal abspaltet. Also eine Art Stimmenhören.

Man will mich nun umstellen auf Aripiprazol und ich würde ja viel zu wenig nehmen dafür, dass ixh psychotisch war. Ich habe nur Negativsymptomatik und die Gedankenabspaltung. Ich will da eigentlich nix riskieren. Was meint Ihr?
 
Aripiprazol ist ein gut wirksames und sehr gut verträgliches Medikament. Dosisbereich so 5-30mg wobei es schon bei 5mg gut wirken kann.
50mg Quetiapin ist eher etwas zum Schlafen, höherdosiert wirkt es auch antipsychotisch, aber hat relativ viele Nebenwirkungen.

Da bist du so weit in guten Händen.

Längerfristig könntest du der Medikamente-Empfehlung hier im Forum folgen, welche auch mit Aripiprazol funktioniert, wobei da spezielle Antidepressiva wie Bupropions die kognitiven Störungen und Negativsymptome nochmal deutlich verringert.
An sich solltest du aber auch allein vom Aripiprazol eine Besserung spüren, bis zu einem gewissen Grad sollten die Negativsymptome, Denkstörungen da auch besser werden, da vieles eben von der akuten Psychose herkommt.
 
Hallo Maggi, vielen Dank. Ich bin derzeit nicht psychotisch. Verbessern den Medikamente auxh formale Denkstörungen? Ich habe ja leere Gedanken. Inhaltliche Denkstörungen habe ixj zum Glück nicht mehr.
 
Hallo Maggi, vielen Dank. Ich bin derzeit nicht psychotisch. Verbessern den Medikamente auxh formale Denkstörungen? Ich habe ja leere Gedanken. Inhaltliche Denkstörungen habe ixj zum Glück nicht mehr.
Schau einfach mal, wie der Unterschied ist. Formale Denkstörungen sind anscheinend so etwas wie Gedankeneingabe, wenn ich das richtig verstehe. Aripiprazol sollte da insgesamt schon recht stark von der Wirkung sein, zumindest habe ich das von anderen Betroffenen schon gehört. Bei Wahn und solchen Sachen sollte es schon eines der besten Wirkstoffe sein.
Du nimmst ja mit 50mg Quetiapin auch so sehr wenig und Positivsymptome falls da formale Denkstörungen dazugehören, kann man mit Neuroleptika(Antipsychotika) auch so allgemein gut behandeln.
Die von mir empfohlenen Antidepressiva sind längerfristig eher für die Negativsymptome gedacht, wobei du ja erstmal jetzt Aripiprazol hast. Schau einfach mal, wie es dir damit ergeht.
 
Also ich bin voll wieder in der Realität. Vielleicht sind das auxh keine formalen Denkstörungen. Ich bin einfach unerträglich vergesslich geworden und ixh kann nixjt rixjtzg mehr planen. Gedankeneingabe? Was war das?
 
Achse, ixh habe leere Gedanken, ich denke meist überhaupt gar nix.
 
Ob und inwiefern man akut ist oder war, findet man meistens erst hinterher heraus. Wenn man keine oder wenig Neuroleptika einnimmt, dann ist man meistens so halb akut an der Grenze zum psychotischen und die Erkrankung tritt da auch mehr so in Schüben auf.
Wenn du Aripiprazol hast, dann sollte das schon wirken und dann siehst du hinterher ja den Unterschied.
Unter "leere Gedanken" kann ich mir auch etwas vorstellen, ich hatte das in Akutphasen auch, wenn eben die Konzentration weg ist und man eventuell eher zu Aberglauben und so Sachen neigt.
Schau erstmal wie es mit Aripiprazol ist, bekommst du das schon?
 
Das mit den leeren Gedanken kenne ich total. Bei mir lässt es gerade wieder etwas nach, weil ich niedrig dosiert sertralin einnehme. Ich bin im Moment nämlich mega antriebslos, alles ist eine Qual
 
Hallo Maggy, ich habe mich dch nicht umstellen lassen, weil wie ich gelesen habe, dass die Medikamente nixjt hilfreich bei meinen verbleibenden Symptomen sein sollen. Ich bleibe beim niedrigdosoerten Quietiapin. Ich habe weder Wahn noch Halluzinationen. Aberglauben habe ich nicht. Was übrig geblieben ist, diese furchtbare Vergesslichkeit, irgendwie fühle ich mich extrem dumm im Gegensatz zu vor der Psychose und ixh habe eben einen leeren Kopf/leere Gedanken. Manchmal habe ich Gedanken, die ich nicht aktiv denke, sondern die mein Gehirn krank produziert. Keine andere Stimme.
 
Ich schreibe mir alles auf was ich zu erledigen habe, das hat mir immer sehr geholfen und hilft jetzt noch. Ohne Einkaufszettel geht gar nichts mehr. Auch Dinge die ich zu erledigen habe wird auf kleine quadratförmige bunte Zettel aufgeschrieben. Habe mir sozusagen eine Wiedervorlage geschaffen mit Datumsangabe. Hilft ungemein gegen Vergesslichkeit!
 
Das mit den leeren Gedanken kenne ich total. Bei mir lässt es gerade wieder etwas nach, weil ich niedrig dosiert sertralin einnehme. Ich bin im Moment nämlich mega antriebslos, alles ist eine Qual
Ob und inwiefern man akut ist oder war, findet man meistens erst hinterher heraus. Wenn man keine oder wenig Neuroleptika einnimmt, dann ist man meistens so halb akut an der Grenze zum psychotischen und die Erkrankung tritt da auch mehr so in Schüben auf.
Wenn du Aripiprazol hast, dann sollte das schon wirken und dann siehst du hinterher ja den Unterschied.
Unter "leere Gedanken" kann ich mir auch etwas vorstellen, ich hatte das in Akutphasen auch, wenn eben die Konzentration weg ist und man eventuell eher zu Aberglauben und so Sachen neigt.
Schau erstmal wie es mit Aripiprazol ist, bekommst du das schon?
Ich schreibe mir alles auf was ich zu erledigen habe, das hat mir immer sehr geholfen und hilft jetzt noch. Ohne Einkaufszettel geht gar nichts mehr. Auch Dinge die ich zu erledigen habe wird auf kleine quadratförmige bunte Zettel aufgeschrieben. Habe mir sozusagen eine Wiedervorlage geschaffen mit Datumsangabe. Hilft ungemein gegen Vergesslichkeit!
Hallo Mutzi, ja das muss ich auxh. Geht es Die denn auxh so, dass Du wenn Du Dir z.B. eine Tomate aufs Brot aufschneidest, Dixh nixjt richtug dran erinnern kannst? Ich kann mich ja nixbt einmal dran erinnern das Licht an oder ausgeschaltet zu haben. Ich hätte eine wirklich schlimme , unbehandelte Psychose , aber ich frage mich oft, ob das so schnell gehen kann, dass das Gehirn innerhalb von kurzer Zeit so krass an Leistungsfähigkeit abnimmt. Ist es denn bei Dir besser geworden?
 
Hallo Mutzi, ja das muss ich auxh. Geht es Die denn auxh so, dass Du wenn Du Dir z.B. eine Tomate aufs Brot aufschneidest, Dixh nixjt richtug dran erinnern kannst? Ich kann mich ja nixbt einmal dran erinnern das Licht an oder ausgeschaltet zu haben. Ich hätte eine wirklich schlimme , unbehandelte Psychose , aber ich frage mich oft, ob das so schnell gehen kann, dass das Gehirn innerhalb von kurzer Zeit so krass an Leistungsfähigkeit abnimmt. Ist es denn bei Dir besser geworden?
Vertauschst du absichtlich Buchstaben, oder fällt dir die deutsche Sprache schwer? Für mich als Leser wirkt das etwas manipulativ und so etwas fördert in meinem Fall meine Paranoia etwas, weil ich dann eine Doppeltdeutigkeit in dem Text wahrnehme oder den Eindruck habe.
@Nellie , es wäre schön, wenn du dieses Tool mal ausprobieren würdest für deine Texte:
https://languagetool.org/de
Vielleicht hilft dir das etwas.
Mir ist in Akutzeiten und am Anfang der Erkrankung die Rechtschreibung sehr schwergefallen, also ich war mehr oder weniger Legastheniker. Paranoia kann eben entstehen, wenn man glaubt, dass der Autor absichtlich Texte mit Fehlern oder doppelten Bedeutungen schreibt.
Bezüglich der Psychose helfen auch Medikamente und deren Einstellung die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu steigern, was aber kein Sinn von der Therapie sein muss.
Nimmst du Neuroleptika ein? Im Akutfall ist die Wahrnehmung und die Denkstörungen ganz anders als unter Medikamenten und vieles hängt eben von der Einstellung der unterschiedlichen Wirkstoffe ab. Manchmal kann hoher Intellekt beispielsweise hinderlich sein, manchmal sind zu starke Gefühle das Problem oder eben spezifische persönliche Schwächen, wo man mit den Medikamenten eben Möglichkeiten schaffen kann, mit den Dingen, die einen Belasten, anders und besser umzugehen.

Bei meiner ersten Akuttherapie im Krankenhaus, war meine Leistungsfähigkeit danach und während des Klinikbesuchs erstmal extrem herabgesetzt und völlig anders, das schränkt einen im Beruf und Alltag sehr ein.
Es gibt auch Situationen in der Psychose wo man dinge vergisst und dann deswegen paranoia bekommt, wenn man anderen davon erzählt oder dann auf einmal einen Browserverlauf oder Bilder findet die man selbst aufgenommen hat, aber man glaubt eventuell das jemand anderes das gewesen ist, weil man selbst ja keine Erinnerung daran hat.
Solch keine Art von Kurzzeitdemenz kann schon auch mal im Akutfall auftreten, wo man sich hinterher wenn man stabiler ist eben wieder richtig daran erinnert. Eventuell sind das auch Situationen, wo man sich im Nachhinein fragt, ob man da wie Fremdgesteuert etwas gemacht hat.
Sorry wenn das etwas verwirrend ist. Soll auch keine böse Kritik sein bezüglich der Rechtschreibung, weil das bei jedem etwas anderes ist und es auch viele Betroffene gibt die eben wie ich damals auch starke Rechtschreibprobleme hatten, teils einfach weil ich in Deutsch nie gut war und eben damals die Medikamente das anfangs eher noch erschwerten.
Vieles, wie sich diese Leistungsfähigkeit verändert, hängt vom Verlauf der Erkrankung ab. Der anfängliche Einbruch durch die Therapie kann dazu führen, dass man sich praktisch neu erfinden muss, an den eigenen Schwächen arbeitet und dadurch sich der Verlauf der Erkrankung verbessert.
 
Vertauschst du absichtlich Buchstaben, oder fällt dir die deutsche Sprache schwer? Für mich als Leser wirkt das etwas manipulativ und so etwas fördert in meinem Fall meine Paranoia etwas, weil ich dann eine Doppeltdeutigkeit in dem Text wahrnehme oder den Eindruck habe.
@Nellie , es wäre schön, wenn du dieses Tool mal ausprobieren würdest für deine Texte:
https://languagetool.org/de
Vielleicht hilft dir das etwas.
Mir ist in Akutzeiten und am Anfang der Erkrankung die Rechtschreibung sehr schwergefallen, also ich war mehr oder weniger Legastheniker. Paranoia kann eben entstehen, wenn man glaubt, dass der Autor absichtlich Texte mit Fehlern oder doppelten Bedeutungen schreibt.
Bezüglich der Psychose helfen auch Medikamente und deren Einstellung die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu steigern, was aber kein Sinn von der Therapie sein muss.
Nimmst du Neuroleptika ein? Im Akutfall ist die Wahrnehmung und die Denkstörungen ganz anders als unter Medikamenten und vieles hängt eben von der Einstellung der unterschiedlichen Wirkstoffe ab. Manchmal kann hoher Intellekt beispielsweise hinderlich sein, manchmal sind zu starke Gefühle das Problem oder eben spezifische persönliche Schwächen, wo man mit den Medikamenten eben Möglichkeiten schaffen kann, mit den Dingen, die einen Belasten, anders und besser umzugehen.

Bei meiner ersten Akuttherapie im Krankenhaus, war meine Leistungsfähigkeit danach und während des Klinikbesuchs erstmal extrem herabgesetzt und völlig anders, das schränkt einen im Beruf und Alltag sehr ein.
Es gibt auch Situationen in der Psychose wo man dinge vergisst und dann deswegen paranoia bekommt, wenn man anderen davon erzählt oder dann auf einmal einen Browserverlauf oder Bilder findet die man selbst aufgenommen hat, aber man glaubt eventuell das jemand anderes das gewesen ist, weil man selbst ja keine Erinnerung daran hat.
Solch keine Art von Kurzzeitdemenz kann schon auch mal im Akutfall auftreten, wo man sich hinterher wenn man stabiler ist eben wieder richtig daran erinnert. Eventuell sind das auch Situationen, wo man sich im Nachhinein fragt, ob man da wie Fremdgesteuert etwas gemacht hat.
Sorry wenn das etwas verwirrend ist. Soll auch keine böse Kritik sein bezüglich der Rechtschreibung, weil das bei jedem etwas anderes ist und es auch viele Betroffene gibt die eben wie ich damals auch starke Rechtschreibprobleme hatten, teils einfach weil ich in Deutsch nie gut war und eben damals die Medikamente das anfangs eher noch erschwerten.
Vieles, wie sich diese Leistungsfähigkeit verändert, hängt vom Verlauf der Erkrankung ab. Der anfängliche Einbruch durch die Therapie kann dazu führen, dass man sich praktisch neu erfinden muss, an den eigenen Schwächen arbeitet und dadurch sich der Verlauf der Erkrankung verbessert.
Hallo Maggy, entschuldige bitte das mit den Buchstaben. Ich sehe nicht mehr ganz so gut und das x liegt neben dem c. Habe jetzt mal langsamer geschrieben. Ist keine Absicht. Fällt mir auch in dem Moment nicht auf, erst später. Ich brauche wohl eine Brille für die kleinen Buchstaben hier am Handy.

Ich weiß, dass ich selber die Dinge tue, an die ich mich nicht erinnern kann. Ich habe Vergesslichkeit seit einer Gehirnerschütterung und die zurückliegende Psychose hat mich noch vergesslicher gemacht. Ich nehme eine geringe Dosis Quetiapin. Psychotisch bin ich nicht mehr. Leider hatte ich eine extreme Psychose eben über 2,5 Monate unbehandelt. Dass man da Vergesslichkeit hat ist glaube ja fast schon normal. Nur jetzt eben verzweifele ich an mir täglich.

Die Vergesslichkeit hat leider schon vor 1,5 Jahren direkt nach meinem Unfall angefangen und wird immer schlimmer.
 
Für mich als Leser wirkt das etwas manipulativ und so etwas fördert in meinem Fall meine Paranoia etwas, weil ich dann eine Doppeltdeutigkeit in dem Text wahrnehme oder den Eindruck habe.
Ich finde das sehr spannend, das könnte auch zu einer Wechselwirkung zweier paranoider Parteien führen. Eine Art "Hexenmeister Dillemma". Da man die intrinsische Intention des Gegenübers nicht kennt, könnte ich mir auch Parteien vorstellen, die absichtlich ihre Worte aus ähnlichen Gründen nicht ganz korrekt verwenden, Sätze und Grammatik zerteilen um die Ausbreitung geheimer Botschaften gerade zu vermeiden. Ein korrekt formulierter Satz könnte ja auch genau das bedeuten: Die Wirkung wird nur erzielt, wenn der ganze Satz stimmt. Dadurch wirst du dann zum Bösen, weil du gezielt genau das versuchst zu verhindern. Es ist erstaunlich wie schnell sich Endlosschleifen ergeben können in Kreisen, bei denen auf alles akribisch geachtet wird und Details schon große Wirkung haben können.
 
Ich finde das sehr spannend, das könnte auch zu einer Wechselwirkung zweier paranoider Parteien führen. Eine Art "Hexenmeister Dillemma". Da man die intrinsische Intention des Gegenübers nicht kennt, könnte ich mir auch Parteien vorstellen, die absichtlich ihre Worte aus ähnlichen Gründen nicht ganz korrekt verwenden, Sätze und Grammatik zerteilen um die Ausbreitung geheimer Botschaften gerade zu vermeiden. Ein korrekt formulierter Satz könnte ja auch genau das bedeuten: Die Wirkung wird nur erzielt, wenn der ganze Satz stimmt. Dadurch wirst du dann zum Bösen, weil du gezielt genau das versuchst zu verhindern. Es ist erstaunlich wie schnell sich Endlosschleifen ergeben können in Kreisen, bei denen auf alles akribisch geachtet wird und Details schon große Wirkung haben können.
Wie gesagt, habe gar nix vor. Das C liegt neben dem X. Aber als ich psychotisch war habe ich auch mal n Nachmittag gehabt, an dem ich Bedeutungen in Gegebenheiten gelegt habe, die rein zufällig waren. Daher Sorry, habe 0 Absicht. Mein einziger Wunsch ist es zu verstehen, ob Gedankenleere und extreme Vergesslichkeit wirklich durch diese eine Psychose so extrem geworden sind.
 
@ Nellie,

also das mit den Zetteln oder einem Block solltest du dir unbedingt anlegen. So kannst du wichtige Termine oder sonstige Erledigungen nicht vergessen. Bei mir ist das sehr selten, das ich Gedankenaussetzer habe, wie bei dir mit den Tomaten. Aber ich bin auch etwas vergesslich. Hängt vermutlich mit deiner erlebten Psychose zusammen. Das hängt noch nach und geht sicherlich mit der Zeit wieder weg.

Du solltest unbedingt zum Augenarzt gehen. Der verschreibt dir eine Lesebrille.
 
@ Nellie,

also das mit den Zetteln oder einem Block solltest du dir unbedingt anlegen. So kannst du wichtige Termine oder sonstige Erledigungen nicht vergessen. Bei mir ist das sehr selten, das ich Gedankenaussetzer habe, wie bei dir mit den Tomaten. Aber ich bin auch etwas vergesslich. Hängt vermutlich mit deiner erlebten Psychose zusammen. Das hängt noch nach und geht sicherlich mit der Zeit wieder weg.

Du solltest unbedingt zum Augenarzt gehen. Der verschreibt dir eine Lesebrille.
Danke Dir.
@ Nellie,

also das mit den Zetteln oder einem Block solltest du dir unbedingt anlegen. So kannst du wichtige Termine oder sonstige Erledigungen nicht vergessen. Bei mir ist das sehr selten, das ich Gedankenaussetzer habe, wie bei dir mit den Tomaten. Aber ich bin auch etwas vergesslich. Hängt vermutlich mit deiner erlebten Psychose zusammen. Das hängt noch nach und geht sicherlich mit der Zeit wieder weg.

Du solltest unbedingt zum Augenarzt gehen. Der verschreibt dir eine Lesebrille.
Danke. Ach es wäre so wunderbar, wenn mein Gehirn wieder auf zumindest 90 Prozent ;)...von dem kommen könnte, was es mal war...da ich aber eher Verschlechterung als Besserung bemerke, bin ich da sehr vorsichtig. Vielen Dank für die lieben Worte.
 
Wie gesagt, habe gar nix vor. Das C liegt neben dem X. Aber als ich psychotisch war habe ich auch mal n Nachmittag gehabt, an dem ich Bedeutungen in Gegebenheiten gelegt habe, die rein zufällig waren. Daher Sorry, habe 0 Absicht. Mein einziger Wunsch ist es zu verstehen, ob Gedankenleere und extreme Vergesslichkeit wirklich durch diese eine Psychose so extrem geworden sind.
Ich habe auch Gedankenleere. Damit meine ich, dass ich oft nichts denke. Mir kommt einfach nichts in den Sinn. Das ist so seit einer Psychose und ist bisher nicht besser geworden. Vergesslichkeit habe ich auch aber nicht so extrem. Es ist eher so, dass ich mir in Gesprächen nicht den Inhalt merken kann. Ich hör zwar was jemand zu mir sagt aber direkt danach vergess ich es wieder. Kann mich nach Gesprächen nicht daran erinnern worum es ging oder nur zum Teil.
 
Ich habe auch Gedankenleere. Damit meine ich, dass ich oft nichts denke. Mir kommt einfach nichts in den Sinn. Das ist so seit einer Psychose und ist bisher nicht besser geworden. Vergesslichkeit habe ich auch aber nicht so extrem. Es ist eher so, dass ich mir in Gesprächen nicht den Inhalt merken kann. Ich hör zwar was jemand zu mir sagt aber direkt danach vergess ich es wieder. Kann mich nach Gesprächen nicht daran erinnern worum es ging oder nur zum Teil.
Geht mir auch so mit den Gesprächen. Ja ich denke eben auch einfach nix und das Denken allgemein fällt mir schwer. Das Komische ist, direkt nach der Psychose war ich eben kognitiv viel mehr auf der Höhe und auf einmal war das Gestern soweit entfernt. Also ob mit einem Mal eine Menge an Neuronen zerstört worden sei. Das meine ich nicht als Wahn, sondern ich habe innerhalb eines Tages eine massive Verschlechterung gehabt. Ich werde mal auf Gingko und co setzen. Ich habe früher auch stundenlang Musik hören können oder Podcasts, das geht alles nicht mehr. Das Erste am Morgen war früher Radio an...
 
die 50mg Quetipin könnten aber auch die Ursache von deinen leeren Gedankengängen sein, die blocken ja die Dopaminrezeptoren und teilweise die Histaminrezeptoren. Abilify ist zumindest,was die Negativsymptomatik angeht besser, da es nicht so sediert. Man muss halt viel rumprobieren,was NL´s angeht.Diese Pillen wirken bei jedem ein bisschen anders vorallem auf die Nebenwirkungen aufpassen.
 
Zurück
Oben