Aktuelles

Schizophrenie- & Psychose-Forum

Gemeinsam Wege zur Heilung finden – evidenzbasiert, erfahrungsbasiert und zukunftsorientiert..

Herzlich willkommen!
Dieses Forum bietet einen moderierten, geschützten Raum für Menschen, die bei Schizophrenie und Psychose verlässliche Orientierung suchen. Wir verbinden persönliche Erfahrungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und moderne Ansätze der Neurobiologie zu einem klaren, verständlichen Gesamtbild.

Besonderes Highlight: Unsere innovative Medikamentöse Orientierung bietet Betroffenen und Angehörigen eine fundierte Übersicht über Wirkstoffe, Wirkmechanismen und moderne Behandlungsstrategien. Die Inhalte orientieren sich an aktuellen neurobiologischen Modellen und an Arbeiten von Expertinnen und Experten wie Prof. Dr. Stephen M. Stahl.

Unser Ziel ist es, Wissen zugänglich zu machen, Fehlbehandlungen zu vermeiden und echte Heilungschancen sichtbar zu machen – jenseits von Stigma, Unsicherheit und veralteten Vorstellungen.

Deine Vorteile im Forum:

  • Aktive Diskussionen auf wissenschaftlichem Niveau
  • Erfahrungsberichte zu neuen Heilungschancen
  • Direktkontakt via Chat- und PN-Funktion
↗ Ambulante Zwangsbehandlung
Aufklärung über Nutzen, Risiken und Schutz vor Fehlbehandlungen.
↗ Patientenrechte & Transparenz
Wissen ist Schutz: Deine Rechte im psychiatrischen System.
↗ Depotantipsychotika & Patentsystem
Wie Patente Innovation blockieren – und wie ein gerechtes Reformmodell aussehen kann.

Werde Teil unserer Community!

Registriere dich heute und gestalte die Psychiatrie der Zukunft mit.

Schizophrenie- & Psychose-Forum

"Gemeinsam Wege zur Heilung finden – evidenzbasiert und zukunftsorientiert."

Willkommen!
Dieses Forum bietet einen geschützten Raum für Menschen, die bei Schizophrenie und Psychose klare Orientierung suchen. Wir verbinden persönliche Erfahrungen mit moderner Forschung und neurobiologischen Modellen.

Highlight: Unsere Medikamentöse Orientierung. bietet eine verständliche Übersicht über Wirkstoffe, Wirkmechanismen und aktuelle Behandlungsansätze – basierend auf Arbeiten von Expertinnen und Experten wie Prof. Dr. Stephen M. Stahl.

Unser Ziel ist es, Wissen zugänglich zu machen, Fehlbehandlungen zu vermeiden und echte Heilungschancen sichtbar zu machen.

Deine Vorteile:

  • Wissenschaftlicher Austausch
  • Neue Heilungschancen
  • Direktkontakt (Chat/PN)
↗ Ambulante Zwangsbehandlung
Aufklärung über Risiken & Schutz.
↗ Depotantipsychotika & Patentsystem
Patente, Marktlogik & Reformmodell verständlich erklärt.
↗ Patientenrechte & Transparenz
Wissen ist Schutz im System.

Werde Teil unserer Community!

Registriere dich und gestalte die Zukunft mit.

Schizophrenes Residiuum

blueberry

Well-known member
Wer hat das mal gehabt? Geht es auch wiede vorbei? Bei mir ist jetzt ein Jahr seit der Psychose vergangen. Aber die Negativsymptomatik ist immer noch da, also Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Affektverflachung (weniger Emotionen und keine positiven Gefühle). Bleibt das jetzt so? Schleppe mich jeden Tag zur Arbeit. Mir fällt es schwer zu arbeiten.
 
meine Psychose ist zwei Jahre her und ich habe mich größtenteils wieder gefangen.

Ein Jahr nach der Psychose gibg bei mir noch gar nichts.

Hab Geduld, bei dir wird wohl gerade Halbzeit sein.
 
Danke, das macht Hoffnung! ☺️ Hoffentlich geht das bei mir vorbei. Ich mache mir so Sorgen, dass es nie mehr weg geht.
 
Diese Ängste habe ich auch. Aber für so ein gespräch bin ich nicht qualifiziert und da würde ich dir vorschlagen mit einem Therapeuten drüber zu reden.

Eine kognitive Verhaltenstherapie kann vor allem am Anfang der Krankheit helfen aus dieser Grübelei frei zu kommen.
 
@Westcliff : So viel grübele ich gar nicht, aber danke :-). Eine Therapie brauche ich nicht, will nur die Negativsymptome weg haben.
 
Meine Psychiaterin hat heute gesagt, ich soll die Medikamentendosis erhöhen , vielleicht könnte es gegen die Negativ- Symptome helfen , meinte sie..Meint ihr dass de Medikamentenerhöhung sinnvoll sein könnte und dass das hilft?
 
blueberry schrieb:
Meine Psychiaterin hat heute gesagt, ich soll die Medikamentendosis erhöhen, vielleicht könnte es gegen die Negativ-Symptome helfen, meinte sie..Meint ihr dass de Medikamentenerhöhung sinnvoll sein könnte und dass das hilft?
I.d.R. ist es so: Wenn wenig gar nix bringt, bringt mehr davon auch nix. Nur wenn wenig etwas bringt, kann mehr mehr bringen.
 
@Enlightened :Das klingt logisch:-)) Keine Ahnung ob es etwas bringt. Ich kann mit, ich kann aber auch ohne Neuroleptika. Beides schon ausprobiert.
 
blueberry schrieb:
Ich kann mit, ich kann aber auch ohne Neuroleptika. Beides schon ausprobiert.
Wenn du problemlos ohne kannst, lass sie weg. Das sind alles andere als Bonbons und sollten nur genommen werden wenns wirklich nicht anders geht.
 
ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass die negativen Symptome dadurch verschwinden
1f615.png

 
Beschäftige dich etwas - je nach eigenem Glauben - mit religiösen und/oder philosophischen Themen. Das kann sehr viel bringen.

Edith hat ergänzt.
 
@ Maria : Ist eigentlich eine gute Idee. Was kann ich da machen beim Homoöpathen? Wird es von der Krankenkasse bezahlt?
 
Hast du eine Zusatzversicherung? Gibt es sowas bei euch für Privatärzte? Hast du einen Homöopathen in deiner Nähe? Glg
 
@Maria inwiefern hat dir Homöopathie geholfen und inwiefern glaubst du das es Blueberry weiterhilft?

Hab früher auch so beim Heilpraktiker und so Termine gehabt, anfangs bei der Depression später bei der Psychose. Ich denke aber bei einer Psychose ist es besser sich in die Hände von Experten zu begeben. So homöophatische Mittel sind glaube ich da recht zwecklos, da gibt es andere Möglichkeiten.

Wie sind deine Erfahrungen im Bezug auf Psychose und inwieferen kann man da deiner Meinung nach helfen?
 
Zurück
Oben