Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Psychotische Zustände und Spiritualität

Schnuff77

New Member
Registriert
5 März 2024
Beiträge
14
Hallo - mich würde mal interessieren ob es sich für Euch bei Schüben auch immer so anfühlt als wenn man "An die Leine" genommen würde
von einer nennen wir es "höheren Macht". Habe die Krankheit jetzt seit über 20 Jahren und komm mir manchmal wie ein mittler Zwischen
Himmel und Erde vor. Früher landete man da natürlich - auch wegen den Ängsten - schnell im Krankenhaus.
Inzwischen habe ich aber schon viel Erfahrung mit solchen speziellen Bewusstseinszuständen.
Mir kommt das immer so vor als müsste ich irgendwelche "Aufträge" durchführen und muss dann irgendwo hin - z.B.
an einen speziellen Ort um dort zu "Wirken" sozusagen.
Das kann man natürlich keinem Arzt so erzählen...aber hier ist doch mal ein guter Ort dafür...
 
Mir kommt das immer so vor als müsste ich irgendwelche "Aufträge" durchführen und muss dann irgendwo hin - z.B.
an einen speziellen Ort um dort zu "Wirken" sozusagen.

Mir scheint, dahinter steckt eine tiefe Symbolik. Es klingt wie jemand, der einen Traum erzählt, nur wird dabei nicht geschlafen, man ist wach.
Was für "Aufträge" könnten das sein, die nicht schläfrig, sondern im vollen Wachbewusstsein erledigt werden sollten? Was ist da los gewesen, als oder bevor es anfing?
 
Um welche Aufträge handelt es sich da, sind sie positiv oder negativ?
Du kannst das schon einem Arzt erzählen denn hier im Forum kann dir keiner direkt helfen hier können nur Tipps gegeben werden aber keine Medikamente. 😔
 
Mir scheint, dahinter steckt eine tiefe Symbolik. Es klingt wie jemand, der einen Traum erzählt, nur wird dabei nicht geschlafen, man ist wach.
Was für "Aufträge" könnten das sein, die nicht schläfrig, sondern im vollen Wachbewusstsein erledigt werden sollten? Was ist da los gewesen, als oder bevor es anfing?
Stimmt ja - fühlt sich an wie ein kurzer Traum im Wachzustand. Über die Symbolik muss ich mal nachdenken...natürlich kann ich und will ich jetzt hier nicht in die Details gehen - aber es scheint ja nicht so zu sein, das es bei jedem in der Form auftritt. Die "Aufträge" an sich können sehr unterschiedlich sein. Meistens sind sie kurz aber spannend, führen einen an merkwürdige Orte usw. Hoffe ich Trigger jetzt niemand mit der Geschichte. Medies habe ich auch genug und nen Arzt. Nur das sich hier keiner Sorgen macht.
 
Hallo - mich würde mal interessieren ob es sich für Euch bei Schüben auch immer so anfühlt als wenn man "An die Leine" genommen würde
von einer nennen wir es "höheren Macht". Habe die Krankheit jetzt seit über 20 Jahren und komm mir manchmal wie ein mittler Zwischen
Himmel und Erde vor. Früher landete man da natürlich - auch wegen den Ängsten - schnell im Krankenhaus.
Inzwischen habe ich aber schon viel Erfahrung mit solchen speziellen Bewusstseinszuständen.
Mir kommt das immer so vor als müsste ich irgendwelche "Aufträge" durchführen und muss dann irgendwo hin - z.B.
an einen speziellen Ort um dort zu "Wirken" sozusagen.
Das kann man natürlich keinem Arzt so erzählen...aber hier ist doch mal ein guter Ort dafür...
Ich meiner Akutphase hatte ich es auch aber leider ist das ein Krankheitssymptom nichts weiter.
 
Akut bin ich eigentlich schon lange nicht mehr. Arbeite auch wieder zur Rente dazu - funktioniert gut, nehme meine Medies usw. - aber diese Thematik ist immer geblieben, oft ist das Thema "Jagd" - keine Ahnung warum - weil es kommt nie jemand zu Schaden oder wird dabei in körperlicher Weise berührt. Allerdings bin ich sehr Vorsichtig was Medikamentenüberdosierungen angeht und achte drauf ein Minimum zu nehmen - ein bisschen wie Seiltanz also - sonst wäre ich zu stark gedämpft und könnte meiner Arbeit nicht mehr nachgehen. Es fühlt sich trotzdem immer sehr ergreifend an wenn diese Zustände auftreten. Wer weiß was es so zwischen Himmel und Erde noch so gibt....?
 
Setz dir Grenzen ganz wichtig, damit du nicht abhebst.

Immer wenn du das Gefühl hast an einen bestimmten Ort gehen zu müssen um da etwas zu bewirken, ist das so, als ob du einen geheimen Auftrag erhälst. Dies zu umgehen bedeutet, sich bewußt zu werden, dass du fremdgesteuert wirst von einer höheren Macht. Da würde ich die Medikamente vielleicht doch etwas erhöhen, damit du dieses "Symptom" in den Griff bekommst.
 
Ja gut, das würde ein psychatrischer Facharzt machen - Medies erhöhen - denen fällt ja nichts anderes ein und das hat ja auch alles seine Berechtigung. "Nimm deine Tablette und das wars". Das hätte ich jetzt nicht gedacht das ich dies hier auch nur höre....
 
Weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist sich über einfache Weltbilder oder Religionen auszutauschen. Ich weiß jedenfalls was mir gut tut. Das reicht ja! Allen noch einen schönen Mittwoch!
 
Hallo - mich würde mal interessieren ob es sich für Euch bei Schüben auch immer so anfühlt als wenn man "An die Leine" genommen würde
von einer nennen wir es "höheren Macht". Habe die Krankheit jetzt seit über 20 Jahren und komm mir manchmal wie ein mittler Zwischen
Himmel und Erde vor. Früher landete man da natürlich - auch wegen den Ängsten - schnell im Krankenhaus.
Inzwischen habe ich aber schon viel Erfahrung mit solchen speziellen Bewusstseinszuständen.
Mir kommt das immer so vor als müsste ich irgendwelche "Aufträge" durchführen und muss dann irgendwo hin - z.B.
an einen speziellen Ort um dort zu "Wirken" sozusagen.
Das kann man natürlich keinem Arzt so erzählen...aber hier ist doch mal ein guter Ort dafür...
Mir geht's genauso bei meinen Psychosen. Echt strange.
 
Weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist sich über einfache Weltbilder oder Religionen auszutauschen. Ich weiß jedenfalls was mir gut tut. Das reicht ja! Allen noch einen schönen Mittwoch!
Gestern hatte ich einen Zufall...danach ist Facebook offline gewesen...
 
Weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist sich über einfache Weltbilder oder Religionen auszutauschen

Was stellst du dir denn darunter vor, wie das sein soll? Gerade beim Spirituellen oder Religiösen herrschen oft festgelegte Weltbilder vor, die einzwängen oder einfangen, die auf Jagd gehen, statt etwas gemeinsam herauszuarbeiten. Hier in diesem speziellen Forum sind User, die ein gebranntes Kind sind und wegen ihrer Erkrankung nur eingeschränkt Antwort geben können, was sich auch auf Empfehlungen über Medikamenteneinnahme beziehen und beschränken kann.


Es fühlt sich trotzdem immer sehr ergreifend an wenn diese Zustände auftreten. Wer weiß was es so zwischen Himmel und Erde noch so gibt....?

Was ist denn daran ergreifend, Aufträge erfüllen zu sollen? Symbolisch mag dahinter liegen die Furcht, nicht genügend geforderte Leistung erbracht zu haben oder ein schlechtes Gewissen zu haben und zu meinen, pflichtgemäß noch welche erfüllen zu sollen.
Andererseits können solche Erlebnisse dazu führen, eine Ahnung zu erhalten, dass es eben noch mehr zwischen Himmel und Erde gibt, wie es bei Nahtoterfahrungen sein kann.
 
@silencia Konnte mir auch nicht vorstellen, dass nur ich diese Erfahrungen mache. Kommt offensichtlich häufiger vor. Finde diese gewissen Transzendenz die darin liegt ganz schön. Wird schon seinen Sinn haben :) - wenn es zu schlimm wird gibt es ja noch Notfallmedikamente....
 
@Schnuff77

Einige Menschen würden es Aufträge nennen, ich würde das als kreative Hobbies bezeichnen, die gut für die eigene Psyche sind und objektiv gesehen keinen Sinn machen müssen.

Zum Beispiel:
Musik komponieren mithilfe von Küchengegenständen.
Das Sammeln und Katalogrisieren von Insekten und Pflanzenblättern.
Das freiwillige Müll Sammeln im Park.
Pferde, Hundezucht oder Pflanzenzucht.
Mit einer AR Brille und einem AI Video-Bild Echtzeit-Filter durch die Stadt laufen.
Die Schönheit von Schneeflocken unter einem Mikroskop bewundern.


Und das sind nur wenige Beispiele für kreative Aktivitäten die man für die psychische Gesundheit ausprobieren kann.

PS:
Ich habe bereits einiges zu verhaltenstherapeutischen Ansätzen / Anpassung des eigenen Weltbildes für ein besser Leben mit Schizophrenie geschrieben (man kann sich einfach einige meiner alten Beiträge durchlesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
früher wussten die Menschen dass alles Gott macht. Dann wollten die Menschen alles selbst machen und Gott versteckte, dass er alles macht.
 
@Supertrooper Genau der Punkt! Das ist noch aus meinem vor psychotischen Berufsleben mit diesen "Arbeits" aufträgen.
Wende dich den Kreativen Hobbies zu oh du Jedi! :)
 
Hallo - mich würde mal interessieren ob es sich für Euch bei Schüben auch immer so anfühlt als wenn man "An die Leine" genommen würde
von einer nennen wir es "höheren Macht". Habe die Krankheit jetzt seit über 20 Jahren und komm mir manchmal wie ein mittler Zwischen
Himmel und Erde vor. Früher landete man da natürlich - auch wegen den Ängsten - schnell im Krankenhaus.
Inzwischen habe ich aber schon viel Erfahrung mit solchen speziellen Bewusstseinszuständen.
Mir kommt das immer so vor als müsste ich irgendwelche "Aufträge" durchführen und muss dann irgendwo hin - z.B.
an einen speziellen Ort um dort zu "Wirken" sozusagen.
Das kann man natürlich keinem Arzt so erzählen...aber hier ist doch mal ein guter Ort dafür...
Mir kam es in meiner letzen Akut phase in der ich auch 4 Monate auf der geschlossenen verbacht habe; so vor als sei ich von dämonen besessen. ich habe in den Spiegel geschaut und mich selbst mit schwarzen augen gesehen. Ausserdem habe ich gesehen, dass die Nachrichten Sprecher Reptilien Augen haben
 
@tinfoil-hat Kenn sowas - ich hatte sogar mal mich selbst halluziniert als sauber gekleideter Bankkaufmann der im Wald vor mir steht - das kann das Gehirn.

Das ist Sprache der Seele und es heißt als Redewendung: "Ich glaub', ich steh' im Wald." Es sieht mir nach einer unbewussten Wunschvorstellung aus, die adrett und geschniegelt aussehend und sich sauber verhaltend, aber doch nur im Wald stehend als unrealistisch und unerfüllbar erscheint.
Machst du dir selber vor, dies und das erreichen zu wollen, was doch außerhalb deiner Möglichkeiten liegt?
 
Mit der Macht der künstlichen Intelligenz werden mir die kreativen Hobbies niemals ausgehen.

Hier ist ein erster Versuch ChatGPT dazu zu bringen eine Liste an Aktivitäten zu generieren mit positiven Effekt für die psychische Gesundheit (Stressmanagement Hobbies) - 😆😂:

  1. Biolumineszierendes Algen-Aquarium
  2. Wurmkompostierung für nachhaltiges Gärtnern
  3. Terrariumbau mit fleischfressenden Pflanzen
  4. Menschlich betriebener Smoothie-Maker
  5. Emotionsgesteuertes Stimmungslicht
  6. Pilzsammeln und -bestimmung
  7. Aquaponischer Kräutergarten
  8. Herzschlag-synchronisierte Musikkomposition
  9. Bonsai-Baumgestaltung
  10. Bienenhotelbau
  11. Biometrisches Schlossdesign
  12. Essbare Insektenküche
  13. Menschliches Haarschmuckherstellung
  14. Biokraftstoffproduktion aus gebrauchtem Speiseöl
  15. Ameisenkoloniebeobachtung
  16. Bioplastikexperiment
  17. Atemgesteuerte Roboternavigation
  18. Moos-Graffiti-Kunst
  19. Bioelektrisches Fischtank
  20. Menschlich duftende Kerzenherstellung
  21. Fleischfressendes Pflanzenterrarium
  22. Emotionserkennungssoftwareentwicklung
  23. Essbarer Blumengarten
  24. Biometrische Datendarstellung
  25. Lebende Möbelzucht
 
Zurück
Oben