Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Nimmt jemand typische Neuroleptika ein ?

Fluanxol hatte ich von 1994 bis 2013, hatt immer gut funktioniert, am Ende gab es aber zu wenig Antrieb.
 
Das Ding ist ich hatte in der Psychiatrie ein typisches Neuroleptika und ich weiß nicht wie es hieß. Ich habe jetzt mal die Psychiatrie angeschrieben. Damals hatten die noch alles handschriftlich auf Zettel aufgeschrieben. Mal sehen ob die das noch finden. Aber ich habe große Angst vor diesen alten Medis mit sehr vielen Nebenwirkungen.(Schlundkrämpfe usw ..)
 
Alles halb so wild, es gibt noch ettliche Patienten, welche mit den alten Mitteln gut zurande kommen !
 
Wie machte sich zu wenig Antrieb bemerkbar ? Warst du sediert oder müde?

Gelöschtes Mitglied 2533 könntest du diese Vergleichstabelle nochmal hochladen wo man sieht wie viel mg Fluanxol ich nehmen müsste wenn ich zurzeit 4mg Risperidon nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde damals auf der Geschlossenen mit 20mg Olanzapin und 8mg Haloperidol zugepumpt, dazu Lorazepam.
Ich fühlte mich wie ein Zombie.
Musste diese Dosis dauerhaft einnehmen.
 
Ich nahm 1 bis 2 mg Fluanxol und zwischendurch ein Monat 0,5 mg Risperdal !
 
Ich nahm Fluanxol von 1994 bis 2003 und von 2006 bis 2013 und habe keine Dyskenesien, ich nahm jedoch nur 1 bis 2 mg !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme Fluanxol 5 mg - seit meinem letzten Rückfall 2022. Als einziges. Die Problematik, die ich habe ist, dass ich weiß, dass es kein hundertprozentiger Schutz ist. Vor dem Rückfall hatte ich 7 mg Fluanxol. Klingt etwas verwirrend aber durch den erneuten Klinikaufenthalt hatte ich eine Zeitlang zusätzlich 20 mg Olanzapin, was ich aber auf 0 gesetzt hatte und das der ambulanten Ärztin auch gesagt habe. Aber seitdem geht es gut. Ich nehme Fluanxol seit 2002 - keine Dyskenisien.
 
Zurück
Oben