Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Können Neuroleptika unsere Gedanken und Gefühle blockieren?

Mandy

Active Member
Registriert
18 Jan. 2023
Beiträge
86
Huhu,
mich würde wirklich interessieren ob es möglich ist das Neuroleptika unsere Gedanken und Gefühle blockieren können.
Ich habe nämlich seid dem ich Neuroleptika nehme kaum noch Gedanken was dazu führt das ich so gut wie gar nicht mehr rede weil ich einfach nicht weiß über was mein Kopf ist leer.
Und Gefühle habe ich auch so gut wie gar nicht ich kann nicht weinen, mich nicht freuen es ist wie gelähmt…
 
Ja, klar können das Neuroleptika machen.
Ich denke, es hängt auch mit Wirkung auf das Prolaktin zusammen, da dieses Hormon für die Libido und so zuständig ist. Amisulprid wirkt da sehr stark, andere Neuroleptika etwas schwächer. Aripiprazol und Ziprasidon kaum.
Meiner Meinung nach hängt diese Wirkung auf das Prolaktin eben sehr mit den Gefühlen zusammen und ist medikamentös vielleicht gewollt. Andersherum gibt es ja auch Extreme, wenn man im Akutfall eben über emotional ist oder Stimmungsschwankungen hat.
 
ich nehme Quetiapin und Zyprexa, hab das andere Zeugs nicht vertragen.
Die wirken glaub ich beide sehr aufs Gehirn.
Ich denke halt deutlich langsamer dadurch. Hätte fast meinen Führerschein abgegeben.
Aber Gefühle sind bei mir in Ordnung.
Schlafe aber 12 Stunden am Tag.
 
Mir gehts genauso. Ich hab auch kaum noch Gedanken seitdem ich Neuroleptika nehme beziehungsweise seit ich, dank der Medikamente muss man sagen, aus meiner ersten Psychose raus kam. Ich rede auch kaum noch. In Gesprächen gebe ich nur noch eintönige Antworten. Mein Kopf ist auch leer, da ist nur eine innere Leere. Habe dazu auch mal gegoogled und was gefunden. Es gibt die so bezeichnete Gedankenarmut oder Gedankenleere oder auch Geistlosigkeit. Hab das auch erst jüngst gefunden. Will darüber mal mit meinem Arzt sprechen ob es das sein kann. Wenn es natürlich von den Medikamenten kommt ist es das wahrscheinlich nicht. Und zu dem was du schreibst, dass du keine Gefühle hast. Darunter leide ich auch. Ich glaube das ist die Anhedonie.
 
Zurück
Oben