Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Keine Affekte, Gefühle, Emotionen, kein innerer Monolog, keine Peesönlichkeit, kein Antrieb, keine Zukunftspläne.

Ich frage mich wie es sein kann, dass der Mensch alles verliert, was er davor hatte.
Ich finde, die Dinge sind verändert, aber durchaus vorhanden. Teils sind es die Negativsymptome der Erkrankung, die das begünstigen, aber auch die Nebenwirkungen der Medikamente haben solche Effekte.
 
@schizomatix

Und was tust du dagegen
?
Ich bin sehr verzweifelt
Dagegen hat mir nichts geholfen

Meine Motik ist genauso kaputt, Gespräche zu führen, ist unmöglich weil es so ist als ob ich nicht denke beim reden, auch kann ich keine Gefühle weder Emotionen reinbringen, 3 Beziehung sund schon gescheitert deswegen, meine Kognitivität ist im Arsch wegen den fehlenden Emotionen und Gefühlen...

Ich bin alleine zuhause, und es ist so, als wäre ich nichtmal mehr da.

Maggi, dass kann gut sein, ich nehme aber lange keine mehr......
 
Maggi, dass kann gut sein, ich nehme aber lange keine mehr......
Negativsymptome sind das dann wahrscheinlich. Mir helfen da die Antidepressiva vor allem das Bupropion. SSRI Antidepressiva wie Citalopram dämpfen eher das Emotionale/Libido.
Seit wann nimmst du keine Medikamente oder Neuroleptika und welche hast du vorher bekommen? Meist geht das ja nur eine gewisse Zeit gut.
 
@schizomatix
Wie geht deine Zeit dann so Rum?

Ist bei mir echt genauso wie bei dir
 
Manchmal einfach im Kreis gehen in der Küche, versuchen zu denken usw, auf den Boden starren, damals konnte ich unterscheiden noch zwischen, starre ich einfach oder denke ich dabei, geblieben ist nur das starren, spazieren, lesen, Musik, zwinge mich zum zeichnen manchmal, schaue mir irgendwas sinnloses im Tv an usw, nie irgendwas mit sonderlich viel Plan.

Was mir aufgefallen ist, dass seit ich Corona hatte, mein Zustand sich verschlimmert hat, vorallem das Chaos wie du es auch sagst, nicht leicht zu erklären, also wenn ich nicht denken könnte, würde ich das hier nicht schreiben können, ich dachte mein lebenlang nur eben mit meiner lauten Stimme im Kopf.

Es ist wirklich so, als ob nur der Körper da ist, alles andere menschliche ist weg.

Das letzte mal, als ich Freude empfinden konnte, war als ich Kokain nahm.

Ansonsten, Augen in der Früh auf und mit komplett leeren Kopf liegen bleiben und planlos aufstehen, es ist so, ich kann alles machen wenn ich will, nur ALLES ist ohne jeglichem Schwingungsgefühl, Emotion, Gefühl, Affekt, ich bin seelisch Tot, am schlimmsten für mich ist diese komplette und totale Affektlosigkeit, der Antrieb ist natürlich somit auch schwer deffekt, wenn egal wad man macht, alles leer und monoton erscheint, ich kann nix entnehmen für mich positives durch ein Gespräch, damals so tiefsinnige Gespräche geführt, jetzt nur abgestumpft..

Ich verstehe zu 100%, dsas was du mit leben stehen geblieben meinst, man fühlt die Zeit nicht mehr, man schaut nicht mehr nach vorne verfolgt und verfeinert seine Ziele und einerseits wird es einem auch nicht langweilig, wenn man nix tut und man wird auch nicht böse deswegen weil der Wille und Affekt fehlt, man versteht es, aber man ist nicht in der Lage es zu ändern, man ist wie seelisch und geistig paralisiert und eingeschränkt.


Hat Abilify dir geholfen mit Antrieb und war dein Zustand echt so krass vor Abilify schon? Bei mir hat diesen Zustand kein Medikament leider ausgelöst, sonst denke ich wäre ich einigermassen wieder wie zuvor...

@Maggi, ich hatte vor jahren sogut wie jedes neuroleptika ausprobiert, von den antidepressiva: setraline, citalopram, mirtazapin, andere weiss ich die namen nicht mehr, waren mehr als genug

Angefangen hat es damals bei mir, als ich vertieft über das Universum nachdachte usw, es kam mir vor als wäre das 3. Auge geöffnet worden, ich konnte richtig tief denken usw, mir Sachen vorstellen, dannach gingen paranoia los, die ich immer noch habe manchmal mit all den anderen Sachen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal einfach im Kreis gehen in der Küche, versuchen zu denken usw, auf den Boden starren, damals konnte ich unterscheiden noch zwischen, starre ich einfach oder denke ich dabei, geblieben ist nur das starren, spazieren, lesen, Musik, zwinge mich zum zeichnen manchmal, schaue mir irgendwas sinnloses im Tv an usw, nie irgendwas mit sonderlich viel Plan.

Was mir aufgefallen ist, dass seit ich Corona hatte, mein Zustand sich verschlimmert hat, vorallem das Chaos wie du es auch sagst, nicht leicht zu erklären, also wenn ich nicht denken könnte, würde ich das hier nicht schreiben können, ich dachte mein lebenlang nur eben mit meiner lauten Stimme im Kopf.

Es ist wirklich so, als ob nur der Körper da ist, alles andere menschliche ist weg.

Das letzte mal, als ich Freude empfinden konnte, war als ich Kokain nahm.

Ansonsten, Augen in der Früh auf und mit komplett leeren Kopf liegen bleiben und planlos aufstehen, es ist so, ich kann alles machen wenn ich will, nur ALLES ist ohne jeglichem Schwingungsgefühl, Emotion, Gefühl, Affekt, ich bin seelisch Tot, am schlimmsten für mich ist diese komplette und totale Affektlosigkeit, der Antrieb ist natürlich somit auch schwer deffekt, wenn egal wad man macht, alles leer und monoton erscheint, ich kann nix entnehmen für mich positives durch ein Gespräch, damals so tiefsinnige Gespräche geführt, jetzt nur abgestumpft..

Ich verstehe zu 100%, dsas was du mit leben stehen geblieben meinst, man fühlt die Zeit nicht mehr, man schaut nicht mehr nach vorne verfolgt und verfeinert seine Ziele und einerseits wird es einem auch nicht langweilig, wenn man nix tut und man wird auch nicht böse deswegen weil der Wille und Affekt fehlt, man versteht es, aber man ist nicht in der Lage es zu ändern, man ist wie seelisch und geistig paralisiert und eingeschränkt.


Hat Abilify dir geholfen mit Antrieb und war dein Zustand echt so krass vor Abilify schon? Bei mir hat diesen Zustand kein Medikament leider ausgelöst, sonst denke ich wäre ich einigermassen wieder wie zuvor...

@Maggi, ich hatte vor jahren sogut wie jedes neuroleptika ausprobiert, von den antidepressiva: setraline, citalopram, mirtazapin, andere weiss ich die namen nicht mehr, waren mehr als genug

Angefangen hat es damals bei mir, als ich vertieft über das Universum nachdachte usw, es kam mir vor als wäre das 3. Auge geöffnet worden, ich konnte richtig tief denken usw, mir Sachen vorstellen, dannach gingen paranoia los, die ich immer noch habe manchmal mit all den anderen Sachen eben.
Das tut mir leid zu lesen, wann hattest du deinen letzten Schub? es braucht einigermaßen Zeit
 
@schizomatix

Echt krass wie ähnlich das bei uns ist. Du beschreibst es genau richtig. Wodurch würde das bei dir ausgelöst?

Abilify hat nichts bei mir verändert. Der Zustand war vorher schon so krass
 
Aber die Sachen die du noch machen kannst, kann ich nicht mehr. Dazu fehlt mir was. Krass das du das alles noch kannst, lesen tv etc
 
Hey, ja von einem Schub denke ich eben, es waren mehrere, der letzte war vor ein paar Monaten.

Hör mal elektronische Musik an


Und ja mir fehlt auch alles, ich mache die Sachen einfach
 
Aber die geben dir nichts mehr richtig?

Ist das schwierig für dich den Zustand auszuhalten?

Und was meinst du mit Schub?

@schizomatix
 
Es hat bei mir 18 Monate gedauert bis ich wieder fernsehen konnte, lesen und Musik ist immer noch unmöglich das Gehirn braucht richtig Zeit nach einem Schub es ist auch ja sehr individuell
 
@schizomatix
Oder achtest du auch auf komische Dinge, also dein fokuss ist falsch und du siehst die Dinge anders als andere, also mit nem anderen Denkvermögen?
 
@schizomatix
Oder achtest du auch auf komische Dinge, also dein fokuss ist falsch und du siehst die Dinge anders als andere, also mit nem anderen Denkvermögen?
Ja, mein Fokus mit den Augen ist ganz anders als damals, schwer zu erklären. Aber ich weiss was fu meinst, zB ist es immer noch so, das wenn ein Auto vorbeifährt, ich automatiach auf das kennzeichen blicke und oftmal entsteht ein zusammenhang usw... ich sehe auch in den Wolken oft krasse dinge..Es ist schwer so zu leben und es auszuhalten, ganz klar, es ist qualvoll.
 
ich kenne das mit den kennzeichen, das hab ich auch gemacht....
in den wolken sah ich ne zeitlang richtige bilder, das hat mir gar nicht gefallen, was ich dann irgendwann dort sah...
 
Das mit den Kennzeichen hatte ich auch, aber das eher nur in akuten Phasen, normal bekommt man das ja mit den Medikamenten leicht weg.
 
Das mit den Kennzeichen hatte ich auch, aber das eher nur in akuten Phasen, normal bekommt man das ja mit den Medikamenten leicht weg.
Das ist so eine Sache die ich nicht verstehe, es ist wie eine Mischung aus Positiv und Negativsymptomen bei mir, wobei die Negativsymptome stark überwiegen, normal kommt das nicht vor oder selten..

Diagnose ist paranoide Schizophrenie mit Negativsymptomatik im Vordergrund, bei dieser Form ist normal auch die Motorik nicht so kaputt. Auch die Affekte normal nicht, dass mit den Affekte ist bei mir am schlimmsten.
 
ich habs seit einiger zeit, dass ich etwas denke und zeitgleich sagt jemand etwas ausserhalb meiner gedanken, sei es eine person in der umgebung oder aber auch im fernsehn, so, dass das was ich gedacht hatte und das was ich von anderen gehört hatte, sich gleicht. das verstehe ich auch nicht..
 
Zurück
Oben