Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Inwiefern glaubt ihr dass Harry Potter und Herr der Ringe in echt sich abspielen?

ThomasErtl1993

Well-Known Member
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
412
wie zum Beispiel beim Film Matrix waren ja viele der Meinung dass es die Matrix genau so gibt wie im Film.
Bei Harry Potter zeigt sich der Kampf zwischen Gut und Böse sehr gut. Wie auch in Herr der Ringe und wie heftig dieser Kampf ist.
Und ich hatte einen Traum bei dem ich glaubte dass die Filme viel realer sind als viele denken.
Tolkiehn sagte mal dass seine Bücher die neuen Märchen sein werden.
 
Ja, diese Filme haben etwas Religiöses / Spirituelles an sich und damit kann man vieles im Leben verbinden. Bei einer Psychose nimmt man die Welt ja auch wie in einer Matrix wahr, wo man sich selbst beispielsweise fremdgesteuert oder andere gesteuert sieht, Dinge wie Gedankenausbreitung und Anderes, was eben mit den normalen Vorstellungen kaum zu greifen sind. Da können Filme dieses Erleben auf ihrer fantasievollen Art viel besser darstellen und bauen auch häufig so psychotisches Denken mit ein.
Bei Matrix zum Beispiel dieser weiße Hase zu Beginn, was ja auch so eine Symbolik / Zeichen ist, was Neo dann als Tattoo bei einer Frau sieht.
Beim Herr der Ringe ist das von dem Kampf zwischen Gut und Böse gut dargestellt, was wie eine religiöse Erlösungsvorstellung anmutet, also mich zumindest ans Christentum erinnert, wo Weltuntergang und Erlösung durch die Wiederkehr des Menschensohns ja auch Ähnlichkeiten zum Film etwa hat.
Frodo, der in seiner Kleinheit, mit dieser Macht des Ringes eben besser umgehen und widerstehen konnte als andere und die Erlösung, indem der Ring am Schicksalsberg eingeschmolzen wurde.
Es gibt auch so viele Filme, die psychotische Themen haben, ohne es als solches zu benennen, wo man selbst mit diesen eigenen Erfahrungen dann damit auch solche Sachen verbindet oder nochmal anders in diese Filme/Fantasiewelten eintauchen kann.
Irgendwo stellen diese Filme auch das wahre Leben dar, wie sich dieser Kampf von Gut und Böse ständig fortsetzt, wo sich bei der Psychose so etwas im Erleben oder in der Wahrnehmung der Welt widerspiegeln kann, die Krankheit, Wahn und solche Dinge können diese Problematiken ja auch an einem selbst aufzeigen, wenn man wie besessen von etwas ist und hinterher sich fragt was da mit einem los war, oder warum man so überzeugt davon gewesen ist.
Diese beiden Filme haben mich auch sehr beschäftigt und da konnte ich bei meiner Psychose auch viel damit verbinden. Herr der Ringe habe ich, als ich jugendlich war, als Buch sogar gelesen (1.Teil die Gefährten), obwohl ich so nie ein Bücherwurm war, war das eine Ausnahme.
 
eine Szene in Herr der Ringe ist mir fast genau so passiert wie im Film...
 
Bei mir ist es eher die Serie Supernatural. Als ich von den Pflegern fixiert wurde, hatten alle schwarze Augen, wie bei einer Dämonenbesessenheit. Das war schon echt scarry. Aber ja, generell glaube ich, dass viel in unserem Leben - auch jenseits der Psychose - von kreativen Geistern Hollywoods beeinflusst wird. Schließlich sind Bilder im Kopf die stärkste Waffe - ob positiv oder negativ geladen.
 
Zurück
Oben