Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum – schizophrenie-forum.com ❤️

Willkommen in unserer hilfsbereiten Community! ✨
Hier tauschen Betroffene, Angehörige und Experten Erfahrungen zu Psychose und Schizophrenie aus – von Medikation über neueste Therapien bis hin zu Alltagstipps.

Gemeinsam finden wir Wege, die Herausforderungen zu meistern.

Registriere dich und profitiere von:

  • 🌐 Ein aktivem Forum mit Chat- und PN-Funktion
  • 💊 unserer Medikamente-Empfehlung ← Tipps bei kognitiven und negativen Symptomen für mehr Lebensqualität
  • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

Wir freuen uns, dich hier willkommen zu heißen! ☀️

Gewichtszunahme Abilify

Lieber Admin, aber bei deiner Empfehlung steht 7-10 Tage im Monat Abilify zu nehmen. Das würde doch auch heißen, nehmen und wieder absetzen. Ist das dann nicht auch eher kontraproduktiv?

Zu Orlistat: merke auch keine Veränderung dadurch. Einen Versuch war es wert. Die anderen Mittel zum Abnehmen sind leider alle verschreibungspflichtig und da macht mein Arzt leider nicht mit
1f914.png

 
@pineapple , normal sollte man schon 5mg täglich einnehmen. Das mit nur 7-10 Tage im Monat klappt nur mit den unterstützenden Antidepressiva (Bupropion+Citalopram) gut. Auch das hat seine Vor- und Nachteile und erstmal sollte man das Abilify weiter täglich nehmen bis die Antidepressiva soweit eingeschlichen sind.

Ohne Bupropion und Citalopram welche da ununterbrochen eingenommen werden macht der Bedarf von Abilify auch keinen Sinn, weil man dann viel zu starke Restsymptome hätte.
 
Hi,

hier eine Möglichkeit um abzunehmen was den Appetit senkt der gerade auch beim Abilify gesteigert sein kann.

Abnehmen mit Naltrexon - Mysimba

Der Wirkstoff nennt sich Naltrexon, wobei es davon nur eine geringe Dosis braucht, sonnst wird das üblicherweise bei Alkoholsucht eingesetzt.

Mysimba nennt sich die teuere Variante, wo das Naltrexon bereits verdünnt und kombiniert mit Bupropion ist.

Naltrexon kostet etwa einmalig 110€ und würde für etwa 1 Jahr ausreichen wenn du es selbst dir verdünnst (halbe Tabletten weise)

Mysimba kostet etwa 100€ im Monat, also ist deutlich teuerer.

Wenn du Naltrexon probieren möchtest dann bekommst du das über ein Privatrezept. Da beim Abnehmpräperat auch Bupropion mit eingenommen werden sollte empfehle ich das extra aufgrund der Psychose dir aufschreiben zu lassen weil das eh zum Abilify sinnvoll ist und das die Kasse bezahlt. Bupropion allein kann auch den Appetit etwas reduzieren.
Das heißt, wenn ich Bupropion und Abilify zusammen einnehme, wirkt das Bupropion dem gesteigerten Appetit bzw. der Gewichtszunahme entgegen?
 
Nein. Bupropion ist eher Gewichtsneutral mit der Tendenz zur Gewichtsreduktion. Zusätzlich mit Naltrexon kann man denn Appetit etwas lindern, der aufgrund der Antipsychotika und der Psychose tendenziell erhöht ist.

Im Grunde machen alle Neuroleptika auch Aripiprazol tendenziell Gewichtszunahme, beim Aripiprazol hatte ich auch Heißhunger, aber dafür war der Grundumsatz etwas besser.

Zum Bupropion könnte Vitamin B6 (hochdosiert wie bei Akathisie 100-600mg) und Magnesium womöglich den Appetit lindern. Ich habe erst seit wenigen Monaten das B6 gegen Innerer Unruhe und Akathisie eingenommen und da war der Appetit sehr deutlich reduziert. Magnesium und B6 können ja positive Auswirkung auf die Psychose haben, womit ich mir diese Wirkung erkläre. Ansonsten war nur das Vitamin E neu bei mir.

Bupropion wirkt sich eher positiv aus, da ansonsten die meisten Psychopharmaka Gewichtszunahme machen.
Ich habe erst kürzlich aufgrund des B6 + Magnesium, was bei mir neu ist 10kg sehr leicht abgenommen, möchte noch etwa 10kg abnehmen. Dabei hatte ich aber erstmal kein Antipsychotikum.
Bei mir ist in der Absetzphase der Antipsychotika immer häufiger innere Unruhe und Akathisie aufgetreten, von daher bin ich auf das B6 gekommen, da es da auch im medizinischen Kontext eingesetzt wird. Magnesium hat eine ähnlich wichtige Funktion und irgendwoher muss diese plötzliche Appetitreduktion ja kommen.

Naltrexon habe ich so auf Privatrezept probiert. Es hat schon geholfen aber eher nur leicht. Kürzlich das mit B6 + Magnesium war enorm, wobei das B6 in therapeutischen Dosierungen schon sehr hochdosiert ist. B6 und Magnesium kann man so testen und geht auch ohne Privatrezept. Magnesium reichen 400mg am Tag aus, beim B6 gibt es 100mg zu kaufen. Bei höheren Dosierungen ab 200mg besteht bei dauerhafter Einnahme das Risiko von Neuropathie, also man kann es schon für Wochen oder Monate in Dosierungen von 300-600mg einnehmen, sollte dann aber auf 100 oder darunter runtergehen.

Bupropion würde ich als gewichtsneutral sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kTh
Bei Aripripazol habe ich keinerlei Probleme (habe mit umgestellter Ernährung schon fast 20 Kilo abgenommen). Gewichtszunahme hatte ich nur mit Quetiapin.
 
Zurück
Oben