Das Milnacipran was du hast (IXEL) ist also gut und sollte erstmal beibehalten werden.
Später könntest du zu dieser Wirkung auf Noradrenalin und Serotonin noch zusätzlich ein Antidepressivum nehmen was auf Dopamin wirkt. Das hilft dann noch zusätzlich gegen Negativsymptome.
Das wäre der Wirkstof Bupropion(Elontril) welches ein SNDRI Antidepressivum ist. Dieses wirkt in einem Verhältniss von 2:1 auf Noradrenalin und Dopamin, damit kannst du dir also die Noradrenalinwirkung des Milnacipran's sparen und müsstest nur noch die Serotoninwirkung ergänzen um das Milnaciran komplett ersetzen zu können.
Auf Serotonin wirken SSRI Antidepressiva die relativ häufig eingesetzt werden wie das Citalopram was davon ein sehr guter Wirkstoff ist.
Also auf längere Sicht könntest du das IXEL mit Bupropion+Citalopram tauschen wie in der
Empfehlung hier im Forum angegeben ist. Du hättest dann bessere Heilungschancen, weil diese Dopaminwirkung des Bupropios einerseits gegen Suchtprobleme(Nikotionsucht) und andererseits gegen die Negativsymptome hilft.
Die Wirkung auf das Dopamin ist eher umgekehrt als die des Neuroleptikums, aber das Aripiprazol ist diesbezüglich viel stärker und dämpft den Überschuss auch so ab. Im Gegenteil das Bupropion führt sogar indirekt dazu das sich die Positivsymptome verbessern, also das Dopamin wird da vermutlich dort stärker gesteigert wo ein Mangel ist was insgesamt dazu führt das weniger Dopamin angeregt werden muss und damit eben Positiv- und Restsymptome besser werden.
Das würde ich dir auf längere Sicht zumindest empfehlen mal auszuprobieren. Die Medikamente machen keine Gewichtszunahme, sind da also Neutral und die selektiven Antidepressiva vertragen sich recht gut.
Citalopram ist von den SSRIs die bessere Wahl, weil andere SSRI Antidepressiva den Medikamentespiegel des Aripiprazols steigern können.
Sorry, der Text ist etwas länger geworden, ich hoffe du verstehst was ich damit erklären möchte.
Gerne kannst du auch nachfragen wenn etwas unklar ist.