Herzlich willkommen im Psychose-Forum ❤️

Das Forum für Diskussionen rund um das Thema Psychose & Schizophrenie. Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Hilfe und mehr.

Registriere Dich, um alle Vorteile nutzen zu können und über Deine persönlichen Fragen oder andere Themen zu schreiben! Die Forencommunity hilft, mit unverarbeiteten Problemen besser umgehen zu können, andere Meinungen und Sichtweisen zu bekommen und entspannter mit der Erkrankung umzugehen.
Für Angehörige, Betroffene, Therapeuten und alle, die sich interessieren, Hilfe benötige oder sich mit einbringen möchten.

Jetzt registrieren!

Im Forum findest Du diese Medikamente-Empfehlung.

Die Wirkstoffkombination ermöglicht ein recht normales Leben trotz Erkrankung. Anders als bei den herkömmlichen Therapien hilft diese auch bei Negativsymptomen, was den Verlauf der Erkrankung deutlich verbessern kann und auch Positivsymptome reduziert.

Gedächtnisprobleme

New member
Registriert
05.01.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich leide nun seit ca. 15 Jahren an einer so diagnostizierten Schizophrenie.
Die Ärzte haben mich glaube ich aufgegeben, aktuell suche ich einen Therapeuten gegen Angst.
Manchmal glaube ich ich hätte Alzheimer weil ich wirklich nicht mehr weiß was ich vor
drei-vier Tagen gemacht habe.

Hat jemand ähnliches bei sich beobachtet?

Grüße
Lighty
 
Member
Registriert
01.03.2019
Beiträge
104
Ich bin ständig wie in Trance und vergesse auch vieles. Weiß auch nicht was man da machen kann. 🤔
 
Member
Registriert
24.08.2022
Beiträge
84
Manche Medikamente, wie Tavor, haben Gedächnisverlust als Nebenwirkungen. Ich hoffe Du brauchst keine solchen harten Medikamente.
 
Member
Registriert
01.03.2019
Beiträge
104
@Lighty

Ich bin über 20 Jahre krank und meine Diagnose ist paranoide Schizophrenie. Und noch ein paar andere, die sind jetzt aber nicht wichtig.

Ich weiß nicht mal, was ich gestern alles so gemacht habe. Vor allem Details fallen total raus. Ich weiß z.B. das gestern Fußball in der ARD übertragen wurde, ich habe es auch gesehen, kann mich aber an das entstehen der Tore nicht mehr erinnern.
Vor ein paar Jahren war das noch anders...
 
Active member
Registriert
26.05.2022
Beiträge
106
Hay, geht mir genau so. Ich bin sehr vergesslich geworden. Letztens wurde ich gefragt was ich einen Tag zuvor am Abend gemacht habe. Ich hatte es vergessen und konnte die Frage nicht beantworten... So was wäre mir davor vermutlich nicht passiert.


LG N̷͔̫̻̺̟̻͔͔̹͎̔͌̕͜͝o̶̡͙̥̣̘̟͖̟͉͒̽͆̿ͅc̴̨̛̹̙͇̰̼̗͓̹̩͙͒̕t̴̢̧͇͍̗̪͍̘̾̀́̑ụ̷̘͕̠̔̇̇̽̇̅̆̚r̴̨̗̻̤̬͕͚̺̺̦̺̣̍̓̍̀͠ͅn̵̛̠͔̭̲̼̊͋̀͐̕͜ḁ̶̛̱̻̯̳̩̳͖͍̆̓̇̀͊͌̀̏̅̚
 
TS
L
New member
Registriert
05.01.2020
Beiträge
6
@Lighty

Ich bin über 20 Jahre krank und meine Diagnose ist paranoide Schizophrenie. Und noch ein paar andere, die sind jetzt aber nicht wichtig.

Ich weiß nicht mal, was ich gestern alles so gemacht habe. Vor allem Details fallen total raus. Ich weiß z.B. das gestern Fußball in der ARD übertragen wurde, ich habe es auch gesehen, kann mich aber an das entstehen der Tore nicht mehr erinnern.
Vor ein paar Jahren war das noch anders...
Meine Diagnose ist hebephrene Schizophrenie. Es ist irgendwie schrecklich meine Kreativität leidet stark darunter.
 
Member
Registriert
01.03.2019
Beiträge
104
Hast du mal explizit deinen Psychiater danach gefragt? Weil du schreibst, du glaubst, das sie dich abgeschrieben haben...
 
TS
L
New member
Registriert
05.01.2020
Beiträge
6
Hast du mal explizit deinen Psychiater danach gefragt? Weil du schreibst, du glaubst, das sie dich abgeschrieben haben...
Ist nur ne Vermutung, ich habe schon lange nicht mehr mit dem Psychiater gesprochen weil ich auch die Tabletten über einen Hausarzt verschrieben bekomme. Deswegen suche ich gerade einen Psychotherapeuten mit dem ich reden kann.
 
New member
Registriert
09.09.2022
Beiträge
18
Das kenne ich nur zu gut ich gehe mal davon aus dass das von dem jahrelangen Neuroleptika Konsum kommt und eine langzeitfolge davon ist ich habe auch in meinem Umkreis Leute die schon längere Zeit Neuroleptika nehmen und bei denen auch das Gedächtnis schlechter geworden ist. Ich möchte dazu aber keine stellungsnahme nehmen und es auch nicht behaupten ,dass es so ist es schließt nur daraus ,da es eine Vermutung von mir ist. Deswegen müsste ich mich noch weiter in die Grundlage der Neuroleptika reinlesen.

Allerdings kann auch innerhalb der Schizophrenie und bei mehreren psychotischen Episoden das Gedächtnis eventuell nachlassen.

Bei mir ist vor einigen Jahren neu dazu gekommen dass ich manchmal nicht mehr genau weiß ob ich die Tabletten genommen habe oder nicht dies hat sich aber die letzten Jahre auch mit Reduktion des risperidons wieder verbessert.

Mfg
Marciii30
 
Member
Registriert
13.09.2022
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich leide nun seit ca. 15 Jahren an einer so diagnostizierten Schizophrenie.
Die Ärzte haben mich glaube ich aufgegeben, aktuell suche ich einen Therapeuten gegen Angst.
Manchmal glaube ich ich hätte Alzheimer weil ich wirklich nicht mehr weiß was ich vor
drei-vier Tagen gemacht habe.

Hat jemand ähnliches bei sich beobachtet?

Grüße
Lighty
Ich hatte nur eine Psychose, die unbehandelt ist und ich vergesse teilweise, was ich 10 Sekunden vorher gemacht habe
 
Oben