Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Autofahren trotz Medikamente

S

Sinfonie

Guest
Hallo,

Ich möchte gerne wissen, ob ihr trotz Medikamente/Diagnose noch Auto fährt bzw dürft.

Mir wollte das Ordnungsamt den Führerschein wegnehmen.. aufgrund eines Autounfalls, den ich unter meiner Psychose verursacht habe.. und habe mich auch gegen die Sanitäter gewehrt. Hab um mich geschlagen wie eine verrückte...

Jetzt muss ich alle 2 Jahre zur MPU antreten und schön brav Arztbriefe vorzeigen. Die MPU ist übertrieben teuer und finde es eine Frechheit das ich wegen einer Erkrankung.. noch dafür zahlen muss..
Hab ja keine Drogen genommen oder Punkte erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich darf auch noch Auto fahren. Hab den Test grad so noch geschafft. Und ja der Test kostet.
 
Ich hab während der Psychose mit dem Auto nix angestellt. Auch war ich nicht aggressiv oder so und bin immer freiwillig in die Psychiatrie, deshalb ist wohl niemand auf die Idee gekommen mir den Führerschein zu nehmen. Also ich fahre täglich Auto.
 
leider war ich während der Psychose mit dem Auto unterwegs... Das wurde polizeilich aufgenommen..
 
ich habe derzeit brand aktuell vom Straßenverkehrsamt ein Verfahren an der Backe, wo Sie jetzt wohl ein medizinisches Gutachten (was ich auch selbst zahlen soll) anfertigen lassen wollen. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, zum Anwalt zu gehen. Hast du damals was anwältlich geregelt? und musstest du auch ein medizinisches Gutachten anfertigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Anwalt eingeschaltet... Denn zuerst wollten sie natürlich auch ein medizinisches Gutachten. Aber sowas stellt kein normaler Arzt aus.. ist ja zu riskant wenn etwas passiert und die Unterschrift ist drauf..
Dann kam der Vorschlag mit der MPU als der Anwalt mit dem Ordnungsamt geschrieben hat. Und die MPU ist übertrieben teuer.
 
ja das mit den Kosten würde mich acuh ärgern, hab gehört um die 300 Euro pro Prüfung, ich werd wohl vermutlich genau das gleiche Erleiden...
 
Ich muss in 2 Jahren jedenfalls nochmal die MPU machen. Wie es dann weiter geht weiß ich nicht so genau. Ich hoffe nicht, alle zwei Jahre..
 
Autofahren kann ich noch, aber wollen ist ne andere Sache. Mit Medikamente war ich mit unsicher ob meine reaktionszeit ausreichend war, da ich durch Risperidon ein etwas gechilltes Körper und Sinnesempfinden hatte. Zudem hatte ich nach der ersten einnahme von Medikamenten zunehmend angststörungen entwickelt die sich leider bis heute manifestiert haben.

Bin zwar einige Male Auto gefahren, aber ich habe es in Vergangenheit so oft es ging vermieden.

Also es geht bei mir, wollen tue ich es aber nicht 😁
 
@Twixx so ähnlich ist es bei mir auch. Aber ich hab halt keine Lust mich fahren zu lassen.
Bei uns aufm Land ist zum Glück wenig Verkehr , da stört es nicht so wenn ich etwas langsamer fahr.
 
Hallo,

Ich möchte gerne wissen, ob ihr trotz Medikamente/Diagnose noch Auto fährt bzw dürft.

Mir wollte das Ordnungsamt den Führerschein wegnehmen.. aufgrund eines Autounfalls, den ich unter meiner Psychose verursacht habe.. und habe mich auch gegen die Sanitäter gewehrt. Hab um mich geschlagen wie eine verrückte...

Jetzt muss ich alle 2 Jahre zur MPU antreten und schön brav Arztbriefe vorzeigen. Die MPU ist übertrieben teuer und finde es eine Frechheit das ich wegen einer Erkrankung.. noch dafür zahlen muss..
Hab ja keine Drogen genommen oder Punkte erhalten...
Meine psychaterin hatt mir gesagt das ich nicht psychotisch Autofahren das musst ich sogar unterschreiben das ich das nicht tun werde...ich bin mir fast sicher das bei so ein Fall wie bei dir du sicher mindestens eine mpu machen musst da du unter psychoseeinfluss gefahren bist...und warscheinlich musst du wirklich eine zeit lang alle 2 jahre das machen leider...
 
im Gesetz steht leider "regelmäßige Kontrollen" - das wird wohl heißen, alle 2 Jahre...
Wenn ja, dann müssen die Kontrollen kostenfrei sein. Bei der ersten MPU, wenn eine Schuld vorliegt, ist das etwas anderes.
Bei einer Schizophrenie könnte man generell die Schuld des Betroffenen in Zweifel ziehen und normal sollte man da kein Geld für die MPU verlangen.
 
das wäre natürlich schön, aber wer sollte die Kosten sonst übernehmen? die Krankenkasse ganz bestimmt nicht
 
das wäre natürlich schön, aber wer sollte die Kosten sonst übernehmen? die Krankenkasse ganz bestimmt nicht
Der Staat. Wenn man für psychisch Erkrankte aufgrund ihrer Erkrankung regelmäßig etwas testen / untersuchen muss, dann liegt ja keine Schuld vor, gerade auch bei Erkrankung.
 
Nach der letzten Psychose hat man mir, weil ich etwas angestellt hatte und zwangseingewiesen wurde, auf dem Weg in die Psychiatrie auch noch schnell den Führerschein abgenommen. Nach einem Gutachten über meine Fahrtauglichkeit habe ich den Lappen zurück bekommen. Ich darf offiziell mit meinen Medikamenten Auto fahren und mache das auch. Allerdings muss ich Auflagen erfüllen.
 
Ich hab während der Psychose mit dem Auto nix angestellt. Auch war ich nicht aggressiv oder so und bin immer freiwillig in die Psychiatrie, deshalb ist wohl niemand auf die Idee gekommen mir den Führerschein zu nehmen. Also ich fahre täglich Auto.
Ich fahr auch täglich.
 
Ich fahr auch täglich.
Wollte mal wissen ob jemand ein psychiatrisches Gutachten schon jemand gemacht hat was wird gefragt ich nehm 5 mg olanzipin geh arbeiten kümmer mich bin auf meinen führerschein angewiesen hab seit dem Vorfall keine psychotischen Symptome mehr
 
Zurück
Oben