Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Sanny1990

Well-Known Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
153
Hallo liebe Forenmitglieder,

habt ihr Erfahrungen mit Antiepileptika gegen Negativsymptome?
Angeblich können sie besser helfen als Antidepressiva?
Und was ist der Unterschied zum Lithium? Das soll ja auch die Stimmung stabilisieren.

Liebe Grüße

Sanny
 
Hallo liebe Sanny, bei mir kamen die Negativsyptome von den Neuroleptika selbst. Bei haben keine anderen Medikamente geholfen. Ich fühlte mich auch nicht depressiv. Heute nehme ich alle 8 bis 16 Wochen, wenn Vorwarnzeichen auftauchen ca. 19 mg Haldol, verteilt auf zwei Tagen. Es ist nicht alles gut aber es geht mir besser. Leider vertrage ich keine Dauermedikation mehr. Viele Grüße Sonja
 
Ja ich merke auch, dass gegen die Negativsymptome nicht wirklich Antidepressiva helfen. Es ist etwas besser geworden, aber richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Das Antidepressivum soll allerdings noch mal erhöht werden. Ich bin mal gespannt, ob ich davon was merke.
 
Es helfen bei Negativsymptome nur bestimmte Antidepressiva, weil das so gesehen wenig mit Serotonin zu tun hat.
Bupropion ist ein Antidepressivum, welches auf Noradrenalin und Dopamin wirkt, das hat sehr positive Effekte auf die Negativsymptome.

Damit dieses Medikament aber stark genug wirkt, muss sich das Verhältnis zwischen Neuroleptika und dem Antidepressivum in Waage halten. Meistens sind Neuroleptika zu hoch dosiert und von daher schwächt das die Wirkung der Antidepressiva wie Bupropion etwa ab.

In so einem Fall würde ich als Neuroleptikum das Aripiprazol verwenden, weil es eine verlässliche Akutwirkung hat und man das dann für Zeitintervalle komplett weglassen kann, sodass man im Monat vielleicht eine Woche am Stück das Neuroleptikum einnehmen muss.

Antidepressiva müssen durchgängig eingenommen werden und relativ hoch dosiert bei einer Psychose, um die gewünschte Wirkung zu bekommen.
 
Aber muss man bei Bupropion nicht aufpassen wegen dem Dopamin? Ich glaube mein Arzt meinte mal, dass man das nicht geben kann, wenn einer Psychoseneigungen hat. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur falsch gemerkt.

Warum müssen Antidepressiva hoch dosiert werden bei der Psychose?
 
Das kann bei allen Antidepressiva passieren, dass man davon psychotisch wird.
Bei vielen die rein anregend sind ist das sogar sehr wahrscheinlich.
Mit einem Neuroleptikum parallel sollte das aber meistens gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben