Du bist also für Esoterik ?!
Du bist also für Schamanismus?!
Ich bin bei Esoterik sehr vorsichtig, weil das meistens in die Psychose führt und habe deswegen andere Erklärungsmodelle, wo ich dieses psychotische Erleben auch leichter einordnen kann, ohne von allem getriggert zu werden.
In der Welt haben wir eine gewisse Resonanz, also Menschen können schon wie einander die Gedanken lesen oder sind eben unterbewusst verknüpft. Damit erkläre ich mir, dass man als Betroffene/r in solche Situationen gerät, wo man glaubt sogar von Freunden, Angehörigen etc. ausspioniert zu werden, da man etwa die Dinge missversteht und auf sich bezieht, diese Erfahrungen aber täuschend echt sind. Es ist eher etwas unterbewusstes spirituelles, was man da wahrnimmt, also wenn man durch andere Menschen eine gewisse unterbewusste Resonanz erfährt.
In der Psychose verliert man sich in dieser spirituellen Ebene, wenn Glaube und Emotionen so stark überwiegen, dass man sein Wissen und Erfahrungen zurückstellt. Teils würde ich auch Psychose als ein Mangel an Erfahrungen sehen, weshalb man sich mit diesen Themen beschäftigt, weil es einen vielleicht Angst macht, aber man häufig keine einfachen Antworten findet.