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Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Wenn geht so ähnlich?

ghads1975

Well-known member
Hallo Liebe Community

ich nehme 3mg morgens und 2mg Abends Risperidon.

nach Früh aufstehen nehme ich 3mg. ich werde zwar etwas ruhiger aber überhaupt nicht müde.

wenn geht so ähnlich?
 
Ich nehme zur Zeit 100mg Xeplion + 1mg Risperidon abends (bin am ausschleichen) und bin abends immer platt.

Aber ist doch gut, wenn du nicht müde davon wirst?

Bei Problemen beim Einschlafen habe ich immer Baldrian am Bett oder bei heftigen Phasen auch Pipamperon.
 
Hallo Liebe Community

ich nehme 3mg morgens und 2mg Abends Risperidon.

nach Früh aufstehen nehme ich 3mg. ich werde zwar etwas ruhiger aber überhaupt nicht müde.

wenn geht so ähnlich?
Manchmal führen hohe Dosierungen dazu, dass sich der Schlaf verkürzt.
Hast du schon mal Aripiprazol ausprobiert?
Das wirkt gut und kann den Schlaf fördern. In hohen Dosierungen kann es den Schlaf auch verkürzen, weshalb ich da 5(kleine) bis 15mg(mittlere Dosis) so anpeilen würde. Oder mal das neuere Cariprazin probieren, was bei Negativsymptomen wegen der starken D3 Wirkung Vorteile haben soll.

Ich bin kein Freund von Risperidon oder Xeplion(Paliperidon), was für mich kein zeitgemäßes Medikament ist und man mit Xeplion(Paliperidone) lediglich die Patente des alten Risperidone verlängert hat, also das Wucherpreise sind, mit denen ein völlig überbewertetes Medikament da quasi an uns vermarktet wird. Auch wenn es die Krankenkasse natürlich zahlt, geht es da bei der häufigen Verordnung häufig ums Geld.
Da lieber mal ein neues Medikament wie Cariprazin oder Aripiprazol probieren die deutlich verträglicher sind und auch richtige Forschung und Wissenschaft dahintersteckt. Da du eine organische Psychose oder so hast, wird man allgemein kaum Erfahrungswerte haben, welches Medikament da am besten ist, da kann es sich also lohnen eines dieser Neueren zu testen die auch so deutliche Wirk- und Nebenwirkungsvorteile haben können.

Mit 5mg Aripiprazol habe ich bei mir einen idealen Schlaf gehabt, also besser als mit allen anderen Medikamenten, die ich vorher im Laufe der Zeit hatte. Bei höheren Dosierungen 10-20mg habe ich von anderen Betroffenen aber schon gehört das sich der Schlaf damit auch verkürzen kann, also generell können Schlafprobleme auch von hohen Dosierungen kommen, da diese Medikamente ja dämpfen, so dass man im Schlaf weniger am Tag erlebtes verarbeiten muss. Bei der üblichen Schizophrenie hat man ja Reizüberflutung, was zu einen stark erhöhten Schlafbedürfnis beitragen kann aber auch im Akutfall man teilweise gar nix mehr schlafen kann. Der Schlaf ist normal etwas wo man das am Tag erlebte einordnet oder verarbeitet.

@ghads1975 du könntest einfach mal nach 5mg Aripiprazol fragen, ob du mal diesen Wirkstoff ausprobieren darfst statt dem Risperidon. So eine Umstellung sollte kein Problem sein.
 
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