Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Zitate und Lebensweisheiten

Ach, das wäre schön wenn sich da was täte.
Seit ein paar Monaten lebt eine Hündin bei uns, die als Gebrauchshund aus Zwingerhaltung kam. Sie kannte nichts ausser Jagd und Zwinger, und findet sich nun ganz langsam in der Welt zurecht.
So unsichere Hunde werden gern mal als "Angsthund" bezeichnet. Finde ich auch daneben. Wie kommt man auf die Idee solcher Bezeichnungen?
Ich meine, wir nennen jemanden, der sich n Bein gebrochen hat ja auch nicht "Beinbrüchiger"🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMA
Gemütskrank war früher der Begriff für alle seelischen Leiden, auch laut Google Gemini.
 
Gemütskrank war früher der Begriff für alle seelischen Leiden, auch laut Google Gemini.
Das ist ja interessant!

Allerdings kam dann irgendwann auch die "Neurasthenie" mit ins Boot, das waren wenn "richtig getroffen, Schiff versenkt" vermutlich so etwas wie Schizophrenia simplex (welches Krankheitsbild man heute hingegen kaum noch diagnostiziert, es fällt mit dem ICD-11 auch weg durch Aufteilung in Erscheinungs- und Verlaufsform Negativsymptomatik und schleichender chronischer Verlauf). Die psychisch Kranken durften als weniger belastungsfähig im gesellschaftlichen Kontext drinnenbleiben und wurden nicht noch mehr ausgegrenzt.

"Wer sich einsetzt, setzt sich aus", geht ein Sprichwort. Es klingt ein wenig an "Ohne Fleiß kein Preis" an. Man kann nicht alles haben. Ich habe zum Beispiel keine Karriere hingelegt, obwohl in Sachen (Hoch-) Schulbildung nichts versäumt wurde. Insofern habe ich mich in Sachen Ausbildung sogar übermäßig "eingesetzt", es hat mir mutmaßlich sogar geschadet (wäre jetzt in Rente, so kommt die WfbM-Rente erst kurz vor oder zeitgleich mit meiner Altersrente). Aber das waren meine Entscheidungen und irgendwie auch logisch wenn man davon ausgeht, dass an Schizophrenie erkrankte Menschen manchmal sogar einen Betreuer brauchen, um ihre Angelegenheiten wirksam zu regeln.
 
"Du wirst oft für ein Verhalten/Denkweise gelobt, das dir genuin schadet. Die Umwelt benutzt dich manchmal nur, um ihre Vorstellungen zu verwirklichen." - vielleicht nützlich, vielleicht auch eher nicht, wahrscheinlich ein Beitrag aus meinem Unterbewussten, der meiner "Zwanghaftigkeit" (PS) entspricht.
 
Wenn der Tag einfach Kake, kein Antrieb, keine Lust:

Suche immer mal wieder die paar Sekunden die du mochtest oder sogar liebtest. Geht auch vor dem Einschlafen.
 
Ich schau mich um und seh' nur Ruinen
Vielleicht liegt es daran, dass mir irgendetwas fehlt.


1000009193.png


Paul ist tot - kein Freispiel drin.
(Fehlfarben)

Ursprünglich darauf gestoßen durch OT, Oberer Totpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben