Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Wird dieses Schizophrenie Forum vielleicht von IT-lern hier gesteuert und kommentiert?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1711
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Ahnung, auf welchen Teil meiner Nachricht du dich beziehst, aber im allgemeinen hat es mir persönlich geholfen. Bei dir bin ich mir nicht sicher, weil du es nicht verstehen willst oder kannst.
Jetzt Pass mal auf! Ich bin als Teenager ins kalte Wasser geworfen worden und hab so manch körperliche Krankheit mitgezogen von meiner Ausbildung. Also wieso sollen sich Leute, die vom Bildungsstandard besser gestellt wurden und mehr Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt hatten, besser fühlen?
 
Keine Ahnung, auf welchen Teil meiner Nachricht du dich beziehst, aber im allgemeinen hat es mir persönlich geholfen. Bei dir bin ich mir nicht sicher, weil du es nicht verstehen willst oder kannst.
Das ist schön, dass dir so ziemlich nichtsaussagende Beiträge etwas helfen! Von Ursachenforschung wahrscheinlich noch nie etwas gehört aber meinst wenn irgendso ein Internetavatar dir was schreibt ist dir geholfen ohne mal zu hinterfragen was da eigentlich dahinter stecken könnte. Manoman ziemlich leichtgläubig
 
@Einsichtiger klingt für mich als ob du gerade in einer Psychose steckst. Viele Forumsmitglieder (mich eingeschlossen), die weniger posten aber dafür komplexere Antworten sind halt einfach schon wieder in einem stabileren Lebensalltag und weitestgehend sozial und arbeitstechnisch aktiv und integriert - "wieder fast vollständig erholt".

Ich zum Beispiel habe gerade soviel privat und beruflich zu tun, dass ich auch in absehbarer Zeit eher weniger als mehr in diesem Forum posten werde - einfach nur weil ich wieder ein normales Leben mit vielen Verpflichtungen führe und deshalb weniger Zeit für Forum Postings habe als noch in meiner arbeitslosen - Post Psychose Zeit.

Ich denke dass geht auch vielen anderen älteren Forumsteilnehmern ähnlich. Je psychisch stabiler man geworden ist desto weniger postet man - dass ist einfach eine normale Entwicklung und hat nichts mit dem Forum oder mit dir zu tun ?.

Wünsche allen viel Glück und Erfolg auf dem weiteren Weg zurück in das normale Leben

:):cool:
@Supertrooper es ist ja schön für dich dass du einen Weg aus deiner Psychose gefunden hast aber unterschätze niemals die Macht von jemandem der seit an seiner Jugendzeit oder länger daran erkrankt ist! Ich denke nicht dass ihr euch anlegen wollt sondern nur im Internet ein bisschen sogenannten "Erfahrungsaustausch" betreiben wollt. Das hilft MIR aber nicht weiter! Weil das meiste nix sagend ist! Also alles gute für dich und wenn wir uns vielleicht mal persönlich treffen kannst es mir ins Gesicht sagen!
 
Zurück
Oben