Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Sven321

Member
Registriert
22 Okt. 2021
Beiträge
58
Hallo Forum,

Die Frage die ich habe passt nicht ganz in die Jahreszeit. Es geht darum wieviel Licht, Sonnenlicht vertragt ihr eigentlich.

Wenn ich im Sommer zu lange draußen bin und mich dem Sonnenlicht aussetzt, kann ich nachts nicht schlafen weil ja bekanntlich das Licht die Wirkung der Medikamente senkt und wer Tags über zu viel in der Sonne ist hat dann halt abends beim einschlafen Probleme. Wahrscheinlich ist das auch von Schizophrenie zu Schizophrenie anders je nach dem welche genau Diagnose man hat. Und die Dosierung der Medikamente spielt auch eine grosse Rolle wer wenig Medikamente einnimmt kann eher weniger in die Sonne gehen denke ich.

Ich glaube länger als 2 bis 3 Stunden kann ich mich dem Licht nicht aussetzen im Sommer. Gerade im Frühjahr ist immer das Problem das sich der Organismus oder das Gehirn wieder an des mehr an Sonnenlicht gewöhnen muss. Sommer habe ich gerade im Frühjahr oft schlafprobleme. Das legt sich dann im Sommer wieder.

Wie geht es euch damit habt ihr auch diese Probleme? hat das jeder Schizophrene eigentlich?

Gruß sven321
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann viel Licht vertragen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf das Frühjahr. Wo die Tage wieder länger hell sind. Ich mag Licht und die Sonne ☀️
Im Winter finde ich es immer schlimm, wenn es so früh dunkel wird. Das drückt auf mein Gemüt. Ich mochte noch nie die Dunkelheit.
 
Mir geht es wie dir, aber ich glaube den meisten geht es so das sie viel Sonnenlicht mögen und der Winter halt eher traurig macht.

Aber was ich meine ist das zuviel Licht oder auch Sonnenlicht die Wirkung der Medikamente senkt. Das äusser sich so das ich nicht die Nacht schlafen kann wenn ich zuviel abbekommen habe. Gerade im Frühjahr macht sich das bemerkbar, wie oft ich da nicht schlafen kann die Nacht ist nicht normal, gerade als Berenteter Schizophrener freut mann sich auf die ersten Sonnenstrahlen aber leider hat das einen Nachteil für mich.

Was mich beschäftigt ist ob es anderen Schizophrenen genauso geht oder ist das von Schizophrenie zu Schizophrenie unterschiedlich. Ist es vielleicht auf die Hochsensibilität die manche Schizophrene haben zurück zu führen. Ich meine damit HSP Hochsensible Personen. HSP ist noch nicht so bekannt wurde erst mitte der 90ger erforscht.

Ich habe auch bemerkt das sich das im Laufe des Sommers ändert und man mehr Stunden im Freien sein kann ohne Schlafprobleme. Nur der Winter macht dann alles wieder kaputt und man muss sich von neuen im Frühjahr daran gewöhnen.

Welche Erfahrungen habt hier damit?
 
Zurück
Oben