Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wie lange schlaft ihr durchschnittlich?

Durchschnittliche Schlafdauer

  • <5 Stunden

    Stimmen: 4 8,0%
  • 5-7 Stunden

    Stimmen: 3 6,0%
  • 7-9 Stunden

    Stimmen: 22 44,0%
  • 10-12 Stunden

    Stimmen: 17 34,0%
  • >12 Stunden

    Stimmen: 4 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

Pflegefall

Well-Known Member
Registriert
12 Apr. 2022
Beiträge
246
Hallo,

wie der Titel sagt würde mich interessieren, wie lange ihr so im Schnitt schläft?
Ein Jahr nach meiner letzten Akutphase bin ich immer noch bei so 10-12 Stunden, obwohl ich keine sedierenden Medikamente nehme. Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Pflegefall
 
ich schlafe nicht mehr so viel. vor 10 jahren brach die krankheit bei mir aus und ich habe immer sehr viel geschlafen. ich konnte viel ruhe machen und habe immer gutes essen gegessen zuhause. die krankheit ist wie diabetes, man hat sie, sie geht nicht weg, doch es ist schon besser geworden. es ist alles sehr komplex , ich liege immernoch den rest des tages, morgens gehe ich immer raus, manchmal kurz, aber oft für ein paar stunden. dann lege ich mich wie gesagt hin. aber überleg mal: ich esse immer gut bei meinen Eltern, es ist klar, dass es besser geworden ist. die krankheit kann man vergleichen mit einer angina: wenn man ein paracetamol nimmt, geht es einem erträglich, aber man ist trotzdem allgemein krank - das ist auch bei paranoider schizophrenie so. oder es ist wie akne: die positivsymptome sind wie pickel, und ein wahnsystem ist, wenn sich mehrere pickel miteinander verbinden, sie gehen quasi ihre wege, und auch ich bin verrückte wege gegangen. es ist ein leiden, aber gut behandelbar, sodass es erträglich ist mit den medikamenten, wenn sie denn wirken. bei mir haben die medikamente mal eine zeitlang nicht positivsymptome und ein wahnsystem auffangen können, und es war grässlich alles. ich habe aber immer ruhe gemacht, bin einigermassen früh um die selbe uhrzeit schlafen gegangen und habe immer leckere sachen gegessen. es ist schon besser geworden mit der zeit, so eine kranke psyche ist wie ein krankes organ, es schränkt einen schon ein. meine genussfähigkeit ist zwar eingeschränkt, aber ich kann trotzdem noch geniessen. ich freue mich auch über schönes wetter. gefühle habe ich auch, manchmal positive und manchmal negative. stabil bin ich auch, und ich weiss, wie sich labilität anfühlt, es ist schrecklich. sozial ziehe ich mich eher zurück, früher saß ich auch mal bei meinen eltern im wohnzimmer, aber jetzt nicht mehr. es gab tage, da war ich den ganzen tag auf den beinen, aber ich liege lieber - alles psychisch bei mir, es ist wirklich ein rad, das gehirn ist nun mal krank, und das wirkt sich auf den rest des körpers aus. an sich stecke ich die krankheit gut weg und habe die grössten ängste verarbeitet. im endeffekt ist das nur eine krankheit, das eine ist körperlich und das andere psychisch. paranoide schizophrenie ist nicht wie akne, doch sie ist ein psychisches leiden, wie akne ein hautleiden ist. wichtig ist, dass man sich geborgen fühlt. mir persönlich hilft mein glaube an Gott, ich habe immer einen ausgleich. mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen, ich war immer am leiden, seitdem die krankheit ausgebrochen war. ich bin auch extrem abgehärtet. manchmal habe oder hatte ich psychische schmerzen und war akut, doch generell habe ich keine schmerzen. was mir gut tut, ist, wenn ich anderen menschen helfen kann, das können viele irgendwann mit dieser erkrankung. mehr fällt mir nicht ein. ich wünsche allen eine gute genesung ❤️🕊️👍💐🙏

nachtrag: ich gehe früh schlafen und wache früh auf, das war früher nicht so. würde mich aber trotzdem als schwer krank bezeichnen, auch wenn die krankheit nicht so stark ausgeprägt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Schlaf ist seit der akuten Phase unruhig.Ich träume sehr lebhaft,wache früh auf und schlafe dann nicht gleich wieder ein.Manchmal liege ich auch lange wach dann.
Hatte nun letzt für ein paar Nächte den Schlaf mit ner smart watch dokumentiert,und insgesamt komme ich doch auf 7 Stunden Schlaf.Ich bin abends früh müde und bettreif.
 
Wenn ich ausschlafen kann, dann schlafe ich zwischen 10-12 Stunden.

Und unter der Woche 5-8.

Meine akute Psychose ist jetzt auch fast ein Jahr her.
 
Ich schlafe 7-8 Stunden. Zu langes Schlafen fördert die Depression. Deshalb fühle ich mich auch aktiver, wenn ich nur 7 Stunden geschlafen habe.
 
In meiner Akutzeit hab ich fast gar nicht geschlafen, als es anfing hab ich nicht nehr als 5 Std geschlafen. Jetzt ist mein Schlaf sehr gesund, betreibe Schlafhygiene und schlaf so im Schnitt 7-8 Std.

Ich würde ab und an auch gern mal ein Nickerchen machen am Wochenende am Nachmittag, nicht weil ich müde bin, nein einfach weil ich das schön finde.
Aber klappt nicht😄 man kann nicht alles haben.
 
Ich schlafe 10 - 12 Stunden aber auch nicht jeden Tag, nur an besonders anstrengenden Tagen.
Selbst dann schlafe ich aber verteilt, als 8-9 Stunden am Abend und dann nochmal 2-3 Stunden direkt nach der Arbeit oder sozialem Event.

Dass ist immer noch besser als direkt nach der Psychose 12 Stunden Abends und 6-8 Stunden über den Tag verteilt zu schlafen - und dass bei keiner Belastung.

Es wird besser :).
 
Im Moment schlafe ich acht bis zehn Stunden.... Es gab auch mal eine Zeit wo ich nur drei bis fünf Stunden geschlafen habe.. ist aber schon lange her
 
Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal nur 5 Stunden und manchmal 10 bis 12 Stunden.
 
Ich schlafe wenn ich arbeite muss ca 9h wenn nicht dann auch gerne mal 10-12. Seit der Psychose komme ich nicht mehr aus dem Bett.
 
Bei mir sind es leider nur 4 bis 4 1/2 Stunden pro Nacht.
 
Ich schaffe es nur 5/6h zu schlafen. Heute konnte ich überhaupt nicht schlafen... Da waren es ca. 2h.
 
Ich schlafe von 22 Uhr bis 6 Uhr und am Tag nochmal 2 1/2 Stunden. Bin immer ausgeschlafen bis zum geht nicht mehr.
 
In der Woche, wenn ich arbeiten muss, schlafe ich so 5-6 Stunden. Am Wochenende unterschiedlich länger.
 
Ich schlafe 7-8 Stunden. Das brauche ich, um den Tag gut rumzukriegen.
 
Ich schlaf 8 Std wenn ich arbeiten muss, das brauch ich aber auch, am Wochenende können es auch mal 9 Std werden
 
Mit risperidon hatte ich 6 bis 10 Stunden geschlafen... Die ersten 6 Tage nach dem Absetzen nur 1 bis 3 Stunden und seit dem 20.06.23 nach der einen Woche, schlafe ich 6 bis 8 Stunden und werde im Gegensatz zu risperidon nicht mehr zwischenzeitlich wach sondern schlafe fast immer durch.
 
Schlafe 6-8 h manchmal auch mehr, komme kaum aus dem Bett weil mich alles so runter zieht was zu tun ist.
 
Bin froh wenn ich mal schlafen kann.. ich schaffe es nur 4h pro Tag oder wenn ich Glück habe 6h.. ansonsten bin ich hell wach, kaum müde.
Dann kommen noch meine seltsamen Träume hinzu. 🙄
 
Zurück
Oben