Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Anonym3435

New Member
Registriert
23 Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich würde mich darüber freuen wenn einige Betroffene vllt mal Bezug darauf nehmen könnten wie sich ihre Stimmen bemerkbar machen. Und worauf sich diese beziehen, bspw. Was sie sagen, oder wozu sie einen auffordern etc.
Vllt weiß jemand sogar was der Auslöser in solchen Momenten ist?

Ich bin mir bewusst das die eigentliche Ursache im Gehirn liegt, aber vllt begünstigen bestimmte Situationen das die Stimmen lauter werden und mehr macht über einen haben ?

Solche Fragen beschäftigen mich im Moment sehr..
 
Es gibt unterschiedliche Varianten des Stimmenhörens. Zunächst einmal sollte jedem klar sein, dass das bewusstes Denken im Kopf bereits als eine Stimme bezeichnet werden kann. Das ist besonders verwirrend und verstörend für Betroffene, wenn Psychiater einem Erkrankten vorwerfen Stimmen zu hören und diese Tatsache dann Ausnutzen um Betroffene länger in der Psychiatrie zu halten.

Variante 1: Man kann nicht mehr bewusst denken und hat einen leeren Kopf. - keine Stimme im Kopf.

Variante 2: Jeder bewusste Gedanke wird durch das eigene Unterbewusstsein gesteuert und kann weder bewusst kontrolliert oder gelenkt werden. Das beeinflusst nicht die Fähigkeit unabhängig davon zu Handeln. Man hat absolute Kontrolle über die eigene Handlung. Die "fremde Denkstimme" kann unter anderem anders klingen als die normale bewusste Denkstimme.

Variante 3: Man kann normal bewusst denken ohne Einschränkungen.

Variante 2 und 3: eigene Stimme und "Fremdstimme" wechseln sich im Inneren Monolog ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmenhören tritt unter anderem immer in unvorhersehbaren oder lang andauernden massiven Stresssituationen auf, die Betroffene mit einer selbstständigen Auflösung der Situation überfordert.

Ich vermute das ist ein Anpassungsprozess des Körpers die Betroffenen handlungsfähig zu machen / das eigene Leben in geordnete Bahnen zu leiten oder zu einen ausgeglicheneren Alltag zu verhelfen.
 
Ich vermute das ist ein Anpassungsprozess des Körpers die Betroffenen handlungsfähig zu machen / das eigene Leben in geordnete Bahnen zu leiten oder zu einen ausgeglicheneren Alltag zu verhelfen.
das wäre schon irgendwie ein sehr heftiger Schutzmechanismus des Körpers. Dankeschön für deine Antworten, ich versuche es im Moment besser zu verstehen und finde das es wichtig ist sich mit der Thematik der Krankheit intensiver zu befassen.
Auch wenn ich Bücher gelesen habe, mir einige andere Informationsquellen angeschaut habe finde ich leider noch ziemlich vieles verwirrend und heftig
 
Meine Stimmen beschimpfen mich den ganzen Tag: Wenn ich auf Toilette bin kommt "du widerliches Stück Dreck" wenn ich esse "du fettes Stück" wenn ich überlege abends ein Glas Wein zu trinken, kommt " Du bist ein Alkoholiker. Wie kann man nur so alkoholabhängig sein" Wenn ich ein Messer in der Hand halte: "Schlitz dir die Pulsadern auf." .....das nur als Auszug.
Ansonsten kommt den GAAAAANZEN Tag auf Schleife " du bist drogenabhängig und alkoholabhängig, du bist ein hoffnungsloser Fall, wir treiben dich in den Selbstmord, Bitte bring dich endlich um, es ist doch nicht so schwer sich umzubringen, Du hast gar nichts gecheckt, Was wir dir angetan haben, Das endet erst, wenn du tot bist...." usw. Das nehm ich schon kaum mehr war.
Was hörst du? Würde mich auch mal interessieren :D LG
 
Meine Stimmen beschimpfen mich den ganzen Tag: Wenn ich auf Toilette bin kommt "du widerliches Stück Dreck" wenn ich esse "du fettes Stück" wenn ich überlege abends ein Glas Wein zu trinken, kommt " Du bist ein Alkoholiker. Wie kann man nur so alkoholabhängig sein" Wenn ich ein Messer in der Hand halte: "Schlitz dir die Pulsadern auf." .....das nur als Auszug.
Ansonsten kommt den GAAAAANZEN Tag auf Schleife " du bist drogenabhängig und alkoholabhängig, du bist ein hoffnungsloser Fall, wir treiben dich in den Selbstmord, Bitte bring dich endlich um, es ist doch nicht so schwer sich umzubringen, Du hast gar nichts gecheckt, Was wir dir angetan haben, Das endet erst, wenn du tot bist...." usw. Das nehm ich schon kaum mehr war.
Was hörst du? Würde mich auch mal interessieren :D LG
Das muss ja furchbar sein wenn die Stimmen so gemein sind. Nimms du Medikamente? Gehen die Stimmen dadurch weg bzw werden weniger?
 
Ja das ist furchtbar und das 24h am Tag. Geht los wenn ich aufstehe und hört auf wenn ich ins Bett gehe und bei Musik einschlafe.
Ja ich nehme Medikamente seit Beginn der "Psychose/ Schizophrenie" - was auch immer. Nein die Stimmen werden nicht weniger, durch gar nichts. Höre den ganzen Tag Musik auch nachts um das Geschrei zu übertonen.
 
@Kecci
Was für Medis nimmst du denn so? Vielleicht kann dir @Maggi 's Medikamententenempfehlung ja weiterhelfen.
 
Ich nehme 600mg Amisulprid, 25mg Abilify, 40mg Pipamperon, 200mg Sertralin und auf Bedarf Tavor und Zopiclon. Ausprobiert habe ich allerdings schon Risperidon, Quetiapin, Haldol, Olanzapin und noch 2 weitere. Reicht langsam, wie ich finde....
Tut sich gar nichts egal was ich nehme , habe nur üble Nebenwirkungen
 
Super, danke dir. Ich schau mal nach und bespreche das mit meiner Ärztin
 
Zurück
Oben