Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem du deine Symptome und Erfahrungen verarbeiten kannst.

Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

  • 🌐 Ein aktives Forum mit Chat- und PN-Funktion
  • 💊 Medikamente-Empfehlung ← Empfehlung bei Kognitiv- und Negativsymptomen für mehr Lebensqualität
  • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

Nach dem Login wird dieses Textfeld automatisch ausgeblendet.

Was ist der Sinn des Lebens?

Miau1993

New member
Jeder hat sich das schon mal gefragt und Keiner hat wirklich eine Antwort.

Ich habe gerade in einem interessanten Buch gelesen, welches mehrere Formen des Glückes beschreibt.

Das Ding ist: Es gibt kein Patentrezept. Ein Job, indem man viel Geld verdient? Hab ich probiert und ich fand es furchtbar 😅
Ein Job der erfüllt? Schon besser aber zu wenig Geld 🤣

Kommen wir zum Thema Familie: Es gibt bestimmt viele Menschen, die sehr glücklich sind über die eigens aufgebaute Familie. Und bestimmt genauso viele Menschen, die darüber unglücklich sind.

Ich weiß gerade nicht, warum ich das alles schreibe 😅
Und doch habe ich etwas erkannt: Man kann kein Glück erzwingen. Und manchmal muss man es in Gottes Hand (oder in die des Universums ☺️) legen, was als Nächstes kommt.

Man kann sich nur selber glücklich machen, indem man seine Sichtweise auf die Dinge verändert. Und ja, mir fällt das manchmal genauso schwer wie Jedem Anderen 😅

Was denkt ihr darüber? Was ist für euch das größte Glück? Habt ihr den Sinn des Lebens für euch schon gefunden? Freue mich auf Kommis 😁
 

"Wir sind eine Möglichkeit für das Universum, sich selbst zu erkennen. Ein Teil unseres Wesens weiß, dass wir von hier kommen. Wir sehnen uns danach, zurückzukehren. Und wir können es, denn der Kosmos ist auch in uns. Wir bestehen aus Sternenstaub." - der großartige Carl Sagan. Was wäre, wenn wir das eigentliche Gehirn des Universums wären?​

 
Würde sagen ein paar Freunde, etwas Geld ( zu viel vielleicht auch nicht gut ), Gesundheit und Dinge die einen Spaß machen. Liebe weitergeben.
Ziele die man erreichen will versuchen zu erreichen ohne sich aufzuopfern. Sachen entscheiden die man selbst will und so sieht ohne sich nach anderen zu richten (abstriche machen bei Familie).

Das wäre so für mich mich.

Aber ansonsten finde ich das ein Leben unendlich gehen müsste und das gesund und in Reichtum, Kein Stress, keine Kriege, keine Feindseligkeiten ( die Gedanken können im Kopf garnicht erst entstehen) (Das wäre die Definition von einen guten Gott für mich), da alles was man sich aufbaut später weg ist ( Haus wird abgerissen, Kinder sterben, man wird krank). Hat also auch kein richtigen Sinn...warum also erst aufbauen.


Im moment schwanke ich beim Universum noch, es wäre schon hart wenn es "Zufall" oder "dahingeschissen" ist denn das ist wirklich hart und ungerecht. Einen späteren Sinn ( Erfahrungen mitnehmen) oder ein nächstes Leben wäre mir lieber.

Denn dann ist alles was man so hat im Leben nur eine Illusion, die irgendwann verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben