Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Was habe ich? (Hilfe)

Bei meinem Sohn gehen positive Symptome nicht weg stimmen hören
Nimmt er Neuroleptika oder das Aripiprazol? Normal sollten die Stimmen damit zumindest weniger werden.
Hat dein Sohn die Medikamentekombi von mir ausprobiert?

Bei den Stimmen bin ich mir etwas unsicher, da ich selbst zwar eine Psychose, aber keine Stimmen habe. In der Regel wirken ja alle Neuroleptika antipsychotisch, wäre die Frage, ob dein Sohn Aripiprazol schon hatte und das von den Stimmen her beziehungsweise allgemein zumindest etwas Linderung gebracht hat, oder ein anderes Neuroleptikum besser ist.

Bei meiner Empfehlung braucht es ja eine gelegentliche Dämpfung mit Aripiprazol, was eben auf die Antidepressiva (Bupropion+Citalopram) genau abgestimmt ist und sich für diese Intervalleinnahme gut eignet.
Wenn etwa dein Sohn darauf umstellen sich möchte, sollte er erstmal mit einer Monotherapie von täglich Aripiprazol schauen, wie es damit funktioniert und dann erst dann die Antidepressiva und reduzierte Intervallform des Aripiprazol's.
 
Nimmt er Neuroleptika oder das Aripiprazol? Normal sollten die Stimmen damit zumindest weniger werden.
Hat dein Sohn die Medikamentekombi von mir ausprobiert?

Bei den Stimmen bin ich mir etwas unsicher, da ich selbst zwar eine Psychose, aber keine Stimmen habe. In der Regel wirken ja alle Neuroleptika antipsychotisch, wäre die Frage, ob dein Sohn Aripiprazol schon hatte und das von den Stimmen her beziehungsweise allgemein zumindest etwas Linderung gebracht hat, oder ein anderes Neuroleptikum besser ist.

Bei meiner Empfehlung braucht es ja eine gelegentliche Dämpfung mit Aripiprazol, was eben auf die Antidepressiva (Bupropion+Citalopram) genau abgestimmt ist und sich für diese Intervalleinnahme gut eignet.
Wenn etwa dein Sohn darauf umstellen sich möchte, sollte er erstmal mit einer Monotherapie von täglich Aripiprazol schauen, wie es damit funktioniert und dann erst dann die Antidepressiva und reduzierte Intervallform des Aripiprazol's.
Er hat das auch genommen nix gebracht. Er ist Tabletten resistent. Deswegen clozapin
 
Bin jetzt im 2ten Versuch frei von Olanzapin.
Heute ist der 5te Tag.
Meiner Psyche gehts gut, meinem Schlaf miserabel. Aber das mit dem Schlaf war auch schon vor dem Absetzen so.

Ich scheue mich aber diesmal nicht, Promethazin bei Bedarf zum schlafen zu nehmen. Oder aber auch wieder Olanzapin wenn ich zu nervös bin.
 
Bin jetzt im 2ten Versuch frei von Olanzapin.
Heute ist der 5te Tag.
Meiner Psyche gehts gut, meinem Schlaf miserabel. Aber das mit dem Schlaf war auch schon vor dem Absetzen so.

Ich scheue mich aber diesmal nicht, Promethazin bei Bedarf zum schlafen zu nehmen. Oder aber auch wieder Olanzapin wenn ich zu nervös bin.
Dann mal viel Erfolg ich drücke die Daumen. Aber wenn du immer mit so wenig Olanzapin ausgekommen bist, wird es sicher klappen. Viel ist auch Kopfsache, ich hab auch totale Panik vor dem absetzen.
 
Tag 16. Absolut keine Probleme.
Aber lag auch 8 Tage im Bett mit Corona. Das schallert bei mir immer ordentlich rein. War letztes mal auch schon so :D

Aber das Thema Psychose wird diesmal geschlossen. Ich bin mir sehr siegessicher!
 
Tag 16. Absolut keine Probleme.
Aber lag auch 8 Tage im Bett mit Corona. Das schallert bei mir immer ordentlich rein. War letztes mal auch schon so :D

Aber das Thema Psychose wird diesmal geschlossen. Ich bin mir sehr siegessicher!
Wie lange hast du die Medikamente insgesamt eingenommen ? Ich drücke dir die Daumen.
 
Ich habe die Medikamente angefangen zu nehmen am 15.04.2021.
Meine erste Reduktion von 5 auf 4,5 mg habe ich am 01.10.2021 gemacht. Von da an gings immer mal wieder weiter runter und auch mal wieder hoch wenns Rückschläge gab.
 
Hallo,

neues Update:

Mir gehts super. Nehme Olanzapin seit Monaten auch nicht mehr als Bedarf. Also fasse es gar nicht mehr an. Nicht weil ich mich weigere und um jeden Preis medikamentenfrei sein will, sondern weil es nicht nötig ist.
Ein mal hatte ich einen schweren Streit mit meiner Freundin über mehrere Tage. Da habe ich aus Vorsicht Olanzapin genommen. Sonst nie. Das war Anfang Februar.

Meine Psychose ist jetzt 3 Jahre und 7 Tage her. Ich fühle mich, als wäre ich nie krank gewesen. Ich bin wieder gesund. Abgesehen davon, dass mein Schlaf noch immer schlechter ist wie damals. Habe einen Sleep Tracker seit Januar dieses Jahr und schlafe im Schnitt 6:30 Stunden. Also alles im Rahmen.

Mache aktuell 5-8 mal die Woche Sport. Hauptsächlich Gym und Volleyball.

Meine Adrenalinsucht ist auch wieder da. Sie zeigt sich nur mit einem anderen Gesicht. Damals warens Drogen. Jetzt mache ich einfach recht gefährliche Dinge. Das kann man kritisch sehen, allerdings brauche ich das, um mich ausgelastet zu fühlen. Vor 1-2 Monaten war ich z.B. bei 144kmh Windgeschwindigkeit auf einem Berg in den Wolken. Das war völlig verrückt.
Vor ein paar Wochen bin ich einfach mit den Gedanken aufgewacht jetzt zu wandern. Das müsste Sonntag vor 3-4 Wochen gewesen sein. Am Ende des Tages warens über 60km.
Letzte Woche Samstag habe ich mich mit nen Freund über 2 Stunden in ner Höhle verirrt. Ohne Netz. Das war echt die größte Todesangst seit der Psychose was ich da gespürt habe. Aber als wir dann nach 2 Stunden rausgefunden haben war es das größte Glücksgefühl.
Regelmäßiges Eisbaden usw.

Das Leben ist wieder schön. Ich trete wieder dominant auf, ich habe weniger Angst aufzufallen. Genau wie vor der Psychose. Ich übernehme die Initiative usw.

Ich kann endlich wieder meinen Traum der Selbstständigkeit hinterherjagen.

Das Leben ist wieder schön :)


Vielen Dank für alles, ohne euch hätte ich das nie geschafft. Danke für die Plattform, die du uns hier bietest @Maggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben