Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Sport (Motivation-Thread) / Stressabbau

Schön, dass ihr durchzieht. Sport ist so ein wichtiges Tool bei psychischen Erkrankungen. Dabei werden neue Verbindungen im Gehirn geschaffen. Es hilft bei Angststörungen, es werden Glückshormone ausgeschüttet. Sport hilft nachweißlich bei kognitiven und Negativsymptomen der Schizophrenie.
Das wichtigste ist, dass man dran bleibt. Und selbst wenn man mal keine Lust mehr hat und paar Wochen wieder keinen Sport macht, dass man dann trotzdem wieder anfängt. Beim ersten mal schaffen es die wenigsten etwas durchzuziehen. Die ersten Wochen ist es eine Qual zum Sport zu gehen. Wenn die Anfangsmotivation abebbt, dann hören die meisten auf. Grade dann muss man weiter machen. Nach ca. 6 Wochen fängt es an, dass es langsam immer mehr Spaß macht. Vorausgesetzt man macht es regelmäßig. Nach ca. 3 Monaten ist es dann meistens so, dass man sich eher schlecht fühlt wenn man mal keinen Sport macht und der Sport gehört dann einfach dazu und kostet keine Überwindung mehr.

Ich persönlich finde es aber besser, wenn man draußen joggen geht als auf dem Crosstrainer. Solange man nicht in ner Stadt ohne Stadtpark in der Nähe wohnt macht das echt viel mehr Spaß.
Es gibt auch so Lauftreffs wo man sich jede Woche zur gleichen Uhrzeit trifft und zusammen laufen geht. Da gibts dann auch verschieden schnelle Gruppen.
 
Hab heute 60 Minuten geschafft, die 10Minuten zum Schluss auf voller Schwierigkeit bis 171 Herzschläge, die anderen 50 Minuten auf 140 Herzschlägen.
Bin zufrieden.:)
Gewicht ist leider noch in etwa wie vorher, trotz dass ich relativ wenig gegessen habe. Bin bei 93Kg , fühle mich aber fit und ist mir heute leicht gefallen.
Fürs Joggen habe ich etwas zu viel Gewicht noch oder bin zu schwach, da schaffe ich maximal 15Minuten und hier sind eben viele Hügel, also auch Steigungen mit dabei. Das versuche ich trotzdem mit einzubauen, grade jetzt wo ich langsam mehr Energie/Motivation habe.
 
Wie siehts aus, seid ihr noch dabei?
Ich habe diese Woche mal keinen Sport gemacht, damit sich meine Sehnen in der rechten Schulter und Knie ein bisschen erholen können. Habe da eigentlich durchgehend Beschwerden.
Ab nächste Woche gehts wieder los. Ich freue mich schon!
 
Zurück
Oben