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Fundierte, verständliche Orientierung zu Wirkstoffen, Intervalllogik und funktionellen Therapieprinzipien – sachlich und strukturiert.
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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Bupropion bei Schizophrenie: Transporter, Rezeptoren und Kombinationsstrategien
liefert eine vertiefte pharmakologische Perspektive mit Fokus auf Dopamin‑ und Noradrenalin‑Transporter.

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– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Schizophrenie oder drogeninduzierte Psychose

Einhörnchen

Well-known member
Wenn man eine deogeninduzierte Psychose hatte, und dann weiter Drogen konsumiert ohne Medikamente einzunehmen hat man dann eine Schizophrenie oder eine zweite drogeninduzierte Psychose?
Meine Psychiaterin meinte würde ich erneut eine Psychose bekommen wäre es dann eine Schizophrenie.
 
Hallo - das würde ich so nicht bestätigen...Drogen können als Katalysator für eine vorhandene Veranlagung dienen, die vielleicht ohne die Droge nie ausgebrochen wäre...Andererseits kann man das nie zu hundert Prozent klar voneinander trennen - im Prinzip das Henne-Ei-Syndrom...was war zuerst da...?
 
Wenn man eine deogeninduzierte Psychose hatte, und dann weiter Drogen konsumiert ohne Medikamente einzunehmen hat man dann eine Schizophrenie oder eine zweite drogeninduzierte Psychose?
Meine Psychiaterin meinte würde ich erneut eine Psychose bekommen wäre es dann eine Schizophrenie.
Ja man hat durchaus dann ein erhöhtes Risiko , das dann eine schizophrenie ausbrechen könnte , obwohl der Begriff meiner meiner Meinung nach "drogeninduzierte Psychose" ist relativ, da auch nach Absetzen erneut Schübe möglich sind .und dann in eine Schizophrenie münden kann

.. In Studien und Erfahrungen betroffener steht verschiedenes ...die einen sagen so und die anderen so.

Ich drücke dir die Daumen das es bei der einen Psychose bleibt und du deine Medis ohne Rückfall ausschleichen kannst.

Seit wann nimmst du sie ?! Man sagt ja je kürzer vonnder Zeitlänge, desto leichter wird man sie in der Regel wieder los.
 
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