Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Schizophrenes Residuum

Niggo

Well-Known Member
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
316

Haben mich die Ärzte aufgegeben? Ich leide jetzt seit mittlerweile ein Jahrzent an Freudlosigkeit, affektiver Verarmung, reduziertem Antrieb und gedrückter Stimmung. Ein bekannter von mir hatte das auch über einen längeren Zeitraum. Bei ihm half eine Umstellung der Medikation. Ich habe schon so gut wie alle Neuroleptika durch, ohne eine Verbesserung der Symptomatik.
 

Wie lange ist denn deine letzte akute Psychose her? Bei meiner Partnerin war es so, dass nach akuten Psychosen es ihr wirklich dreckig ging und sie da zu kämpfen hatte mit allem, was du auch beschrieben hast, aber mit der Zeit hat sich das verbessert. Sie hat sich da auch sehr bemüht um eine geregelte Tagesstruktur, hat alte (und neue) Hobbies aufgenommen, Verantwortung übernommen wieder für sich, unsere Haustiere und den Haushalt und - was für mich das A und O ist - sie ist in Therapie gegangen. Bist du aktuell in Verhaltenstherapie, wäre das was für dich? Es ist manchmal unheimlich schwer, überhaupt zu merken, was und wie man denkt und wie das die eigene Wahrnehmung beeinflusst. Da übersieht man vielleicht auch die Momente, wo es mal etwas besser ist und woraus man schöpfen könnte mit der richtigen Unterstützung. Tabletten spielen da auch eine wichtige Rolle, aber dein Einfluss auf dich und deine Psyche darfst du da auch nicht unterschätzen. Wir Menschen haben riesige Selbstheilungskräfte, wenn wir erstmal lernen, auf die zugreifen zu können. Therapie hilft da wirklich. Was nimmst du denn aktuell? Meine Freundin fährt sehr gut mit Reagila.

Ich wünsche dir da weiterhin viel, viel Kraft!
 
Haben mich die Ärzte aufgegeben? Ich leide jetzt seit mittlerweile ein Jahrzent an Freudlosigkeit, affektiver Verarmung, reduziertem Antrieb und gedrückter Stimmung. Ein bekannter von mir hatte das auch über einen längeren Zeitraum. Bei ihm half eine Umstellung der Medikation. Ich habe schon so gut wie alle Neuroleptika durch, ohne eine Verbesserung der Symptomatik.
Hat es sich denn überhaupt nicht verbessert in den letzten Jahren? Ich bin "erst" seit einem Jahr erkrankt und bin schon am verzweifeln wegen meiner extremen Antriebslosigkeit. Das geht soweit, dass ich immer nichts machen kann. Habe eine post psychotische Depression disgnostiziert. Glaube aber, dass es ein Residuum ist und ich hoffe dass sie die Diagnose anpassen damit dahingehend behandelt werden kann.
 
Zurück
Oben