Hallo @Twentyniner
Twentyniner schrieb:
Es war zuerst 2013, zuerst 40 mg Citalophram und später 7,5mg Abilify, mit der Dosis wurde ich aus dem Klinikum entlassen. Das Antidepressiva war meiner meinung keine gute idee. Vorallem weil meine Stimmung aufgrund der Ruhelosigkeit ohne richtige Heimat und Ankommen + plus ausgrenzung und misstrauen stattfand.
Ich denke diese Ruhelosigkeit die du da beschreibst ist das was ich unter Innerer Unruhe oder auch teils Nervosität verstehe, weil man Abilify und Citalopram ja morgens einnimmt und beide Wirkstoffe eher (etwas) unruhig machen ist es ganz Wichtig noch zusätzlich Bupropion(Elontril) einzunehmen was diese Unruhe aber auch Stimmungsschwankungen und Anderes herausnimmt, dann kann man die auch 20-40mg Citalopram gut dazu einnehmen. Da Citalopram die Libido etwas senkt ist das beim Aripiprazol(Abilify) eine nützliche Wirkung weil Abilify da sonnst keine Dämpfung macht und man sonnst zu Überemotionalität oder so neigen kann. Aber auch diese Dinge sind sehr von den jeweiligen Dosierungen der Medikamente abhängig.
Für das Bupropion etwa ist das Citalopram ergänzend wichtig weil das Citalopram Nebenwirkungen wie Verstopfung oder Miktionsstörungen(schwache Blase) was Bupropion sonnst erzeugen kann herausnimmt, auch mögliche Schlafstörungen werden so etwas besser reguliert.
Insofern ist da zuammenspiel dieser 3 Wirkstoffe Aripiprazol/Abilify(sehr modernes atypisches Neuroleptikum), Citalopram(SSRI Antidepressivum) und Bupropion(SNDRI Antidepressivum) ganz entscheidend auch wenn es um die Heilung der Psychose Negativ- und Positivsymptome geht.
Das würde ich dir insofern empfehlen mal auszuprobieren, falls du die Möglichkeit hast da mit deinen Psychiater zu reden. Da das an sich eine größere oder etwas komplexere Umstellung ist empfehle ich da auf die Empfehlung hier im Forum hinzuweisen oder das auszudrucken damit sich der/die Psychiater/in da von den Zusammenhängen einen Eindruck machen kann, weil es bei mehr als 2 Wirkstoffen(1 Antidepressivum, 1 Neuroleptikum) eben auch so schwierig ist dann noch ein weiteres Antidepressivum verordnet zu bekommen.
Insofern steht hier das Wichtigste drin mit möglichen Zusatzoptionen die eventuell später noch in Betracht gezogen werden können:
Medikamente für Psychose (Empfehlung!)
Twentyniner schrieb:
meine zuständige Fachärztin hatte dann doch keine zeit. ich muss mich mit meinem Quartalsgespräch im Juli trösten.
danke schonmal für die Hilfe.
Falls du das Probieren möchtest mit der Empfehlung von mir, dann wäre es eventuell ratsam oder möglich das du deiner Fachärztin noch vor dem Termin einen Internetlink oder Ausdruck zukommen lässt, insofern könnte sie sich das dann bis zum nächsten Termin überlegen ob und wie so eine Umstellung bei dir von statten gehen könnte, dann wüsstest du im Juli bescheid wie es da weitergeht. Ansonsten ist es eventuell auch schwieriger die Überzeugungsarbeit zu machen und dann müsstest du dich vermutlich auf dem Folgetermin gedulden.
(nur so als Gedanken dazu)
Twentyniner schrieb:
Meine aktuelle 400mg auf 4 wochen sind ca. 14,29mg am tag also die 15mg wären für den anfang sinnvoller.
Ich komme bei 400mg : 30 Tage auf 13,33mg und würde bei diesen eher wirkungsstarken Wirkstoff eher auf die 10mg gehen. Du hattest ja schon mal 7,5mg was damals anscheinend ausgereicht hat. Später wenn du die zusätzlichen Antidepressiva hast sollten kleinere Dosierungen also 5-7,5mg Aripiprazol eine bessere Wirkung entfalten und ausreichen(Einschätzung), die möglichst niedrigen Aripiprazol Dosierungen sind für eine spätere Intervalleinnahme des Wirkstoffs auch zweckmäßig. Etwa könntest du dann bei einer Intervalleinnahme die ersten 2 Tage 10 oder 15mg einnehmen und die darauffolgenden ca. 7 Tage eben die Minimaldosis 5 oder 7,5mg. Zumindest hat mir diese Intervalleinnahme sehr geholfen, was dann von der Neuroleptikaeinnahme nur etwa 10 Tage (oder weniger) am Stück sind bis die Frühwarnsymptome abgeklungen sind und man ausreichend gedämpft ist, später kann man dann wieder Wochen oder ein bis zwei Monate ohne Neuroleptikum, was mithilfe dieser beiden Antidepressiva Bupropion+Citalopram im Rahmen des möglichen liegt. Bei dieser Intervalleinnahme bietet sich zusätzlich Trimipramin(trizyklisches Antidepressivum) in Tropfenform(ganz kleine Dosis) abends gegen Unruhe und Schlafstörungen an, insofern wäre das eine Zusatzoption die später Sinnvoll wäre weil grade dann wenn man das Aripiprazol in Intervallen einnimmt Schlafstörungen oder ein veränderter Schlafrhythmus da ist, was zwar ein Nachteil ist, aber mit verbesserter Negativsymptomatik belohnt wird, ebenso bedeutet die Intervalleinnahme keinen zwingenden Nachteil bei den Positivsymptomen, also das kann sich dann zusätzlich aufgrund dieser Antidepressiva (insbesondere dem Bupropion) stabilisieren und dann wirkt sich die verbesserte Negativsymptomatik auch indirekt auf die Positivsymptome günstig aus.
Twentyniner schrieb:
Ein Antidepressiva möchte ich nicht mehr, durch schlechte Erfahrungen bin ich da skeptisch und die Tablett ändern nichts an den äußeren umständen. Klar es sind nicht alles die Tabletten jetzt auch wegen dem Abilify, aber ich möchte nicht noch mehr Medikamente. Keiner nimmt gerne Medikamente aber werde mal über Elontril reden.
Unruhen habe ich wirklich und das ohne es anzusprechen aber keine Unruhen die mir energie geben sondern welche die mich Ängstlich sitzen lassen. Als bedarf 100 mg Quitapin Akkut filmtapletten unretadiert hauen mich nur um!
In dem Fall wäre eben zum Bupropion das Citalopram ratsam zumindest im nächsten Schritt hinzuzunehmen, da sollte dieses Antidepressivum(Citalopram) sich anders oder günstiger auswirken, aber es kann sein das dies(Citalopram) aufgrund deiner derzeit hohen Abilifydosis erst ganz zum Schluss wenn entweder Nebenwirkungen auftreten oder das Abilify schon entsprechend reduziert ist, sinnvoll ist. Also die Unruhe ist beim Abilify auch von der Dosierung abhängig, da grade Akathisie(Sitzunruhe) bei höheren Dosierungen 10 - 15mg häufiger auftritt als bei 5mg, also das wären Dosisabhängige Nebenwirkungen. Da Bupropion diese Unruhe zusätzlich herausnimmt, kann Citalopram später völlig unproblematisch und nützlich sein, insofern kann es gut sein das Anfangs Bupropion+Aripiprazol(relativ hochdosiert) erstmal ausreicht, aber später wenn du das Aripiprazol reduzierst oder gar intervallmäßig einnimmst, dann wäre das zusätzliche Citalopram ratsam und dann musst du schauen ob es dir gefühlsmäßig gut tut (was ich glaube) da diese Wirkstoffe bei anderen Kombinationen sehr unterschiedlich wirken und wo man im Verlauf der Erkrankung gerade ist. Etwa können Antidepressiva in einer richtig starken Akutphase auch eher wie Brandbeschleuniger wirken, von daher sollen diese eher stabilisieren so das Abilify zwar das Hauptmedikament ist, aber die Antidepressiva nach und nach diese Rolle des Hauptmedikaments übernehmen bis man es auf langer Sicht ca. 5 Jahre Intervalltherapie des Neuroleptikums dann aufgrund dieser Fortschritte (in der Zeit) es eventuell ganz ohne Neuroleptikum schafft.
Quetiapin ist dann auch hinfällig, also man sollte auch so möglichst nur ein Neuroleptikum einnehmen und die Schlafstörungen und Unruhe bekommt man wie oben erwähnt mit diesen Mitteln und ADs in den Griff und indem man das Aripiprazol etwas reduziert von der Dosis.
Zusätzlich kann man auch mal Baldriandragees abends zum Einschlafen oder gegen Unruhe ausprobieren, diese sind zwar eher mild können aber einen Unterschied machen.
Twentyniner schrieb:
Elontril ist ein guter Tipp denke ich doch. Wie meinen Sie das mit den Stimmungs schwankungen auf das absetzen von Abilify?
ich hatte bei meinen absetzversuchen gereizte stimmung und war nicht belastbar in der Vergangenheit.
Ja diese gereizte Stimmung etwa kann beim Absetzen des Abilifys normal in so Wutausbrüche umschlagen und diese Stimmung mal besser mal schlechter sein weil das auch in Schüben auftreten kann. Insofern nimmt das Bupropion(Elontril) diese Stimmungsschwankungen heraus, man wird gelassener und auch Unruhesymptome fallen weg. Also das wirkt sich grade da wenn man später das Abilify intervallmäßig einnehmen möchte sehr positiv aus. Ansonsten wäre diese Intervalleinnahme oder Reduzierungsversuche aufgrund dieser Stimmungsschwankungen und Restsymptomatik kaum zu ertragen(auch aus persönlicher Perspektive). Mit den Antidepressiva tritt diese gereizte Stimmung und vermindete Belastbarkeit(ähnlich den Negativsymptomen) erst Wochen oder Monate nach absetzen des Aripiprazols auf, vorher aber sind die Negativsymptome und alles wesentlich besser, als grade durch die Intervalleinahme des Aripiprazols und setzt das Bupropion von der Wirkung her besser an. Falls du zu Beginn der Umstellung auf Bupropion also noch keine größeren Verbesserungen oder Veränderungen merkst, kann das später wenn die Dosierungen stimmen und die Intervalleinnahme möglich ist deutlich besser wirken.
Ich hatte zu beginn der Einnahme des Bupropions schon eine vergleichsweise geringe Aripiprazoldosis von 5mg täglich und hab da erstmal keinen riesigen Unterschied gemerkt, aber weil ich eh häufig das Aripiprazol reduzieren versucht habe(je nach Lebensumstände), hatte ich recht früh eine erhebliche Verbesserung durch das Bupropion feststellen können.
Also auch wenn Nebenwirkungen oder sonnst etwas auftreten, falls du das alles so bekommst, dann kannst du immer das Forum oder mich fragen. Ich hatte vom Elontril anfangs eine allergische Reaktion bekommen(starker Hautauschlag), habe es dann für mehrere Wochen abgesetzt und später (zum Glück) nochmal ausprobiert, das hat dann problemlos funktionert. Insofern war das bei mir auch nur eine minimale Allergie die aber zu einen extremen Hautausschlag geführt hat, ich musste also absetzen. Da die Allergie laut Bluttest mit den Medikament selbst sehr schwach gewesen ist hat es dann später ohne Probleme funktioniert. Teils kann das ja auch von den Zusatzstoffen in den Medikamenten kommen und Herstellerbedingt sein, aber beim Bupropion scheinen allergische Reaktionen durchaus häufiger auftreten zu können, was es aber bei anderen Wirkstoffen auch gibt.
Insofern wäre es falls du das so probierst und bekommst auch sehr wertvoll wenn du deine Erfahrungen teilst, dann kann ich dir etwa auch besser weiterhelfen.
Ok, genug geschrieben von mir. Hoffe das geht so vom lesen und der Länge her. Du kannst gerne nachfragen wenn etwas unklar ist.