Willkommen im Psychose-Forum
Dieses Forum richtet sich an Menschen mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.
Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Informationen und etablierten Behandlungswegen eingeordnet.
Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, medizinisches Wissen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine verlässliche Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.
Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.
Anonym, moderiert, medizinisch fundiert.
Orientierung, Medikation, Therapie – verständlich erklärt.
Kostenlose individuelle Beratung, Chat- und Komfortfunktionen.
Wirksamkeit bei Positiv- und Negativsymptomen:
Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.
DasAnfangs war das kein Problem habe aber dann nach nen paar Wochen echt extrem unruhige Füße bekommen das hat mich fast noch verrückter gemacht.
Mein Arzt sagte auch das 10mg wohl auch zu wenig wären.
Aripiprazol macht fast nie Schwitzen, und das ist kein Zufall – es liegt an seinem extrem „sauberen“ Wirkprofil.Im geöffneten Tab steht das sogar explizit:„Aripiprazol – kaum anticholinerg, keine Noradrenalin‑Erhöhung, sehr geringe vegetative Nebenwirkungen“
Ich erkläre dir das jetzt präzise und verständlich.
Warum Aripiprazol kaum Schwitzen verursacht
1. Keine Noradrenalin‑Erhöhung
Viele Antipsychotika erhöhen Noradrenalin oder stören die adrenerge Balance → das führt zu vegetativen Symptomen wie Schwitzen.Im Tab steht:Schwitzen entsteht u. a. durch Noradrenalin‑Erhöhung
Aripiprazol macht das nicht.Es blockiert keine α‑Rezeptoren und löst daher keinen reflektorischen Noradrenalin‑Anstieg aus.
Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum es so „schweißarm“ ist.
2. Fast keine anticholinergen Effekte
Anticholinerg heißt: Thermoregulation wird gestört → Hitzeintoleranz → Schwitzen.Olanzapin ist stark anticholinerg (deshalb schwitzen viele darunter).Aripiprazol dagegen: „kaum anticholinerg“
Das bedeutet:
- Temperaturregulation bleibt stabil
- Schweißdrüsen werden nicht überaktiv
- vegetative Nebenwirkungen bleiben gering
3. Keine sedierende Histamin‑ oder Serotonin‑Blockade
Sedierende Antipsychotika (Olanzapin, Quetiapin) beeinflussen den Hypothalamus → der steuert die Körpertemperatur → Schwitzen steigt.Im Tab steht:„Hypothalamus‑Dysregulation, v. a. bei sedierenden Substanzen“
Aripiprazol ist nicht sedierend.Es hat kaum H1‑Blockade und wenig 5‑HT2A‑Blockade → also keine Hypothalamus‑Störung → weniger Schwitzen.
4. Es ist ein partieller D2‑Agonist
Das ist einzigartig.Aripiprazol stabilisiert das Dopaminsystem, statt es hart zu blockieren.Dadurch bleibt der Sympathikus ausgeglichener → vegetative Symptome wie Schwitzen treten selten auf.
Warum das im Alltag so deutlich spürbar ist
Viele berichten unter Olanzapin:
Im Tab wird Olanzapin klar als „schwitzfördernd“ eingestuft:„Olanzapin – stark anticholinerg, metabolisch aktiv → nächtliches und belastungsabhängiges Schwitzen häufig“
- Hitzeintoleranz
- nächtliches Schwitzen
- belastungsabhängiges Schwitzen
- „Gedanken‑Schwitzen“ (vegetativ getriggert)
Aripiprazol dagegen:„Sehr niedriges Risiko – eines der am wenigsten schwitzfördernden Antipsychotika“
Das deckt sich mit klinischer Erfahrung:
Viele Patienten, die von Olanzapin auf Aripiprazol wechseln, berichten, dass das Schwitzen fast komplett verschwindet.
Hilft es dir komplett gegen die Angst?Ich nehme seit Monaten 15mg und habe trotzdem jeden Tag Angst deswegen will ich es eigentlich austauschen habe Paranoide Schizophrenie hatte gehofft das Seroquell eigentlich besser istfür was nimmst du denn das Olanzapin? bei mir ist es so dass ich es gegen psychotische Ängste nehme und der Doc sagt dass es da besser ist als Quetiapin.
Nein, das Aripiprazol war damals mit 10mg zu hoch dosiert, was auch die Akathisie erklärt.Jo genau das ist es Schwitzen durch Gedanken.
Hatte bisher nur einmal Aripiprazol aber das war damals zu niedrig Dosiert und ich habe davon diese Akathisie bekommen was ich aber für eine Entzugserscheinung vom Olanzapin gehalten habe.
Werde das nochmals ausprobieren mit dem Aripiprazol.Da mir das Olanzapin eigentlich nicht wirklich hilft
| Dosis | D2‑Belegung (Racloprid) | Messbereich in % | Quelle (PET) |
|---|---|---|---|
| 2 mg | 50–65 % | 15 % Spannbreite | Gründer 2003, Yokoi 2002 |
| 5 mg | 55–70 % | 15 % | Gründer 2003 |
| 7.5 mg | 60–75 % | 15 % | interpoliert aus Racloprid‑Kurve (linearer Abschnitt) |
| 10 mg | 70–80 % | 10 % | Dasis & Chen 2004 |
| 15 mg | 80–88 % | 8 % | Gründer 2008 |
| 20 mg | 85–92 % | 7 % | Gründer 2008 |
| 30 mg | 90–95 % | 5 % | Gründer 2008 |
| Dosis | D2‑Belegung (Racloprid) | Feinbereich | Quelle |
|---|---|---|---|
| 2.5 mg | 35–45 % | 10 % | extrapoliert aus 5 mg |
| 5 mg | 45–55 % | 10 % | Kapur 1998 |
| 7.5 mg | 50–60 % | 10 % | interpoliert |
| 10 mg | 55–65 % | 10 % | Tauscher 2002 |
| 15 mg | 60–70 % | 10 % | Gründer 2003 |
| 20 mg | 65–75 % | 10 % | Gründer 2003 |
| 25 mg | 70–78 % | 8 % | extrapoliert |
| 30 mg | 72–80 % | 8 % | extrapoliert, Sättigungsbereich |
Die Akathisie, also die unruhigen Füße, tritt hauptsächlich in hohen Dosierungen ab 10mg auf. Du benötigst im Grunde 5 mg–7,5 mg, Aripiprazol um das Olanzapin in 15mg zu ersetzen.Ja vielleicht sollte ich das mit dem Aripiprazol nochmals ausprobieren.Das Problem damals war das ich das Olanzapin was ich schon seit Jahren genommen habe nicht ausgeschlichen habe sondern einfach abrupt abgesetzt habe.
Anfangs war das kein Problem habe aber dann nach nen paar Wochen echt extrem unruhige Füße bekommen das hat mich fast noch verrückter gemacht.
Mein Arzt sagte auch das 10mg wohl auch zu wenig wären.
Ja fast jeden Morgen es ist zwar besser geworden mit 15mg Olanzapin aber so ganz ist es nicht weg mein Arzt meinte ich sollte besser 5mg morgens und 15mg zur Nacht nehmen aber da sind mir dann die Nebenwirkungen zu krass.Quetiapin ist auch nicht besser.
nein komplett hilft es nicht. Aber es reicht. Ich hab 30mg genommen und zur Not noch Quetiapin.
Seroquel ist nicht besser. Seroquel macht stärker Schlafstörungen, als Olanzapin.
am wichtigsten ist gegen die Angst anzukämpfen bzw. zuzulassen. Weil die Medikamente stellen ja nur ruhig. Je mehr du aushältst, desto besser.
hast du auch psychotische Ängste? also so ganz ganz schlimme?
bei mir war es so dass wenn ich angst habe, das beste ist draußen spazieren zu gehen (am besten natürlich wenn dich keiner sieht) und drunter beten.
das war bei MIR, heißt nicht dass es für dich auch hilft. ich habe sogenannte psychotische Ängste, das sind die schlimmsten die man haben kann. (Mittlerweile ist es schon ein bisschen besser geworden) hab glaub ich den Grund gefunden warum ich sie habe.
ich habe z. B. etwas Angst vor der Dunkelheit. Licht hat mir geholfen. Nachts mit einer guten Stirnlampe draußen.
Habe eher Paranoide Gedanken die mir Angst machen das gefühl das über mich gesprochen wird aber immer negativ.Abilify kann unruhig machen. Ich hab das nicht vertragen. Hab Lymphschmerzen bekommen.
nein, bin Nichtraucher.
Aber vergiss das zulassen der Angst nicht. Irgendwann hilft dir Jesus wenn du fleißig zu ihm betest wenn du Angst hast. Oder wie fühlt sich deine Angst an? hast du auch psychotische Ängste? so ganz schlimme mein ich? Und kommen die von einem Augenblick auf den anderen, oder bahnt sich das an?, weil man kann ja auch bedarfsmäßig einnehmen. Wenn man braucht nimmt man was, und wenn nicht, dann halt nicht. Damit man nicht zu viel nimmt. Bei mir ist es so, dass ich sie bei Angst unter die Zunge lege (Hab Schmelztabletten, Hersteller Zalasta, die sind gut). und dann wirken die in 15- 30 minuten. So alle 20 minuten werf ich mir eine 10er rein unter die Zunge.
Viel Glück!Mal ein Zwischenbericht zur Intervalltheraphie mit 11,25 MG Olanzapin. Mir geht es sehr viel besser, Kognition , Lust an der Arbeit und Gesamtzustand deutlich besser. Habe wieder normale Emotionen, kann Freude wieder empfinden und besser am Leben teilhaben. Bis Dezember geht es weiter mit einem Tag OLZ 15 MG und den anderen 7,5 MG. Danach soll es weitergehen mit nur noch 10 MG OLZ. Der Arzt weiss noch von nichts und wird dann vor vollendete Tatsachen gestellt.
Die Reduktion war sehr gut für mich. Hauptsache es gibt keine Rückfälle in die Psychose..aber ich bin optimistisch soweit![]()
Spitze.Jetzt habe ich gesehen das ich von 1a Pharma 10mg Tabletten bekommen habe die man laut Hersteller auch teilen darf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.