Aktuelles
Schizophrenie & Psychose – Forum für evidenzbasierte Hilfe und Austausch

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Olanzapin wechseln

Starkes Schwitzen ist manchmal eine Nebenwirkung. Der Copilot kann das gut erklären wie das zusammen hängt. Konnte es jetzt nicht kopieren. Dosisreduktion kann da helfen. Vlt. unter ärztlicher Aufsicht kann dir 7,5 MG reichen.
 
@Frontfox

Welche Antipsychotika hast du schon alles durchprobiert?
Anfangs war das kein Problem habe aber dann nach nen paar Wochen echt extrem unruhige Füße bekommen das hat mich fast noch verrückter gemacht.
Das
Mein Arzt sagte auch das 10mg wohl auch zu wenig wären.

Aripiprazol soll laut KI fast nie Schwitzen machen, wobei du damit aktuell vermutlich vorerst am besten dran bist.
Olanzapin (Rohdaten)
15 mg Olanzapin entsprechen einer striatalen D2 Blockade von 60-70%.

Beim Aripiprazol wäre das Dosisäquivalent etwa 5 bis 7,5 mg

Mit 10 mg liegst du um ganze 10% über der striatalen D2‑Blockade vom Olanzapin.
10 mg Aripiprazol entsprechen 70–80 %
Mehr als 80 % wären bei Antagonisten wie Olanzapin toxisch, und bei Partialagonisten wie Aripiprazol sind diese Blockaden wegen des Partialagonismus teils bis zu 95 % D2-Blockade möglich, ohne dass es toxisch ist, da eine Restaktivität bleibt.

Packungsbeilage und manche Leitlinien geben die Dosis vom Aripiprazol hoch an, da Zulassungsstudien eben mit hohen Dosierungen arbeiten, die für supersensitive Patienten und neu Erkrankte passen, also die höchsten Ansprechraten ohne Rücksicht auf Akathisie.

Dein Arzt sollte also vielleicht mit 5mg Aripiprazol beginnen, Olanzapin direkt absetzen und dann 7,5mg (halbe 15 mg-Tablette) Aripiprazol wählen, was für dich passen könnte. Ansonsten vielleicht, falls trotzdem Akathisie da ist, Vitamin B6 oder ein anderes Mittel, welches Akathisie abschwächen kann.
Teils tritt diese Akathisie nur am Anfang auf und kann auch mit der Umstellung zu tun haben, weshalb ich eher direkt Olanzapin parallel abrupt absetzen würde, damit zum Aripiprazol wenig Überschneidungen da sind. Aripiprazol dann also nur 5 bis max. 7,5 mg die ersten 1–2 Wochen und schauen, ob du damit stabil bleibst.

Aripiprazol macht fast nie Schwitzen, und das ist kein Zufall – es liegt an seinem extrem „sauberen“ Wirkprofil.Im geöffneten Tab steht das sogar explizit:„Aripiprazol – kaum anticholinerg, keine Noradrenalin‑Erhöhung, sehr geringe vegetative Nebenwirkungen“

Ich erkläre dir das jetzt präzise und verständlich.


Warum Aripiprazol kaum Schwitzen verursacht

1. Keine Noradrenalin‑Erhöhung

Viele Antipsychotika erhöhen Noradrenalin oder stören die adrenerge Balance → das führt zu vegetativen Symptomen wie Schwitzen.Im Tab steht:Schwitzen entsteht u. a. durch Noradrenalin‑Erhöhung

Aripiprazol macht das nicht.Es blockiert keine α‑Rezeptoren und löst daher keinen reflektorischen Noradrenalin‑Anstieg aus.

Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum es so „schweißarm“ ist.


2. Fast keine anticholinergen Effekte

Anticholinerg heißt: Thermoregulation wird gestört → Hitzeintoleranz → Schwitzen.Olanzapin ist stark anticholinerg (deshalb schwitzen viele darunter).Aripiprazol dagegen: „kaum anticholinerg“

Das bedeutet:
  • Temperaturregulation bleibt stabil
  • Schweißdrüsen werden nicht überaktiv
  • vegetative Nebenwirkungen bleiben gering

3. Keine sedierende Histamin‑ oder Serotonin‑Blockade

Sedierende Antipsychotika (Olanzapin, Quetiapin) beeinflussen den Hypothalamus → der steuert die Körpertemperatur → Schwitzen steigt.Im Tab steht:„Hypothalamus‑Dysregulation, v. a. bei sedierenden Substanzen“

Aripiprazol ist nicht sedierend.Es hat kaum H1‑Blockade und wenig 5‑HT2A‑Blockade → also keine Hypothalamus‑Störung → weniger Schwitzen.


4. Es ist ein partieller D2‑Agonist

Das ist einzigartig.Aripiprazol stabilisiert das Dopaminsystem, statt es hart zu blockieren.Dadurch bleibt der Sympathikus ausgeglichener → vegetative Symptome wie Schwitzen treten selten auf.


Warum das im Alltag so deutlich spürbar ist

Viele berichten unter Olanzapin:
  • Hitzeintoleranz
  • nächtliches Schwitzen
  • belastungsabhängiges Schwitzen
  • „Gedanken‑Schwitzen“ (vegetativ getriggert)
Im Tab wird Olanzapin klar als „schwitzfördernd“ eingestuft:„Olanzapin – stark anticholinerg, metabolisch aktiv → nächtliches und belastungsabhängiges Schwitzen häufig“

Aripiprazol dagegen:„Sehr niedriges Risiko – eines der am wenigsten schwitzfördernden Antipsychotika“

Das deckt sich mit klinischer Erfahrung:
Viele Patienten, die von Olanzapin auf Aripiprazol wechseln, berichten, dass das Schwitzen fast komplett verschwindet.
 
Jo genau das ist es Schwitzen durch Gedanken.
Hatte bisher nur einmal Aripiprazol aber das war damals zu niedrig Dosiert und ich habe davon diese Akathisie bekommen was ich aber für eine Entzugserscheinung vom Olanzapin gehalten habe.
Werde das nochmals ausprobieren mit dem Aripiprazol.Da mir das Olanzapin eigentlich nicht wirklich hilft
 
für was nimmst du denn das Olanzapin? bei mir ist es so dass ich es gegen psychotische Ängste nehme und der Doc sagt dass es da besser ist als Quetiapin.
Hilft es dir komplett gegen die Angst?Ich nehme seit Monaten 15mg und habe trotzdem jeden Tag Angst deswegen will ich es eigentlich austauschen habe Paranoide Schizophrenie hatte gehofft das Seroquell eigentlich besser ist
 
Quetiapin ist auch nicht besser.
nein komplett hilft es nicht. Aber es reicht. Ich hab 30mg genommen und zur Not noch Quetiapin.
Seroquel ist nicht besser. Seroquel macht stärker Schlafstörungen, als Olanzapin.

am wichtigsten ist gegen die Angst anzukämpfen bzw. zuzulassen. Weil die Medikamente stellen ja nur ruhig. Je mehr du aushältst, desto besser.

hast du auch psychotische Ängste? also so ganz ganz schlimme?

bei mir war es so dass wenn ich angst habe, das beste ist draußen spazieren zu gehen (am besten natürlich wenn dich keiner sieht) und drunter beten.

das war bei MIR, heißt nicht dass es für dich auch hilft. ich habe sogenannte psychotische Ängste, das sind die schlimmsten die man haben kann. (Mittlerweile ist es schon ein bisschen besser geworden) hab glaub ich den Grund gefunden warum ich sie habe.

ich habe z. B. etwas Angst vor der Dunkelheit. Licht hat mir geholfen. Nachts mit einer guten Stirnlampe draußen.
 
Jo genau das ist es Schwitzen durch Gedanken.
Hatte bisher nur einmal Aripiprazol aber das war damals zu niedrig Dosiert und ich habe davon diese Akathisie bekommen was ich aber für eine Entzugserscheinung vom Olanzapin gehalten habe.
Werde das nochmals ausprobieren mit dem Aripiprazol.Da mir das Olanzapin eigentlich nicht wirklich hilft
Nein, das Aripiprazol war damals mit 10mg zu hoch dosiert, was auch die Akathisie erklärt.
5–7,5 mg Aripiprazol entsprechen 15 mg Olanzapin.

Leider sind die Angaben in Packungsbeilage und Fachinformationen irreführend, da man dort von den Zulassungsstudien ausgeht.

Akathisie tritt bei Aripiprazol in höheren Dosierungen verstärkt auf.

Du könntest den Artikel in Word kopieren und deinen Psychiater zur Argumentation ausdrucken:
Aripiprazol (Rohdaten)
DosisD2‑Belegung (Racloprid)Messbereich in %Quelle (PET)
2 mg50–65 %15 % SpannbreiteGründer 2003, Yokoi 2002
5 mg55–70 %15 %Gründer 2003
7.5 mg60–75 %15 %interpoliert aus Racloprid‑Kurve (linearer Abschnitt)
10 mg70–80 %10 %Dasis & Chen 2004
15 mg80–88 %8 %Gründer 2008
20 mg85–92 %7 %Gründer 2008
30 mg90–95 %5 %Gründer 2008


Ebenso für Olanzapin:
Olanzapin (Rohdaten)
DosisD2‑Belegung (Racloprid)FeinbereichQuelle
2.5 mg35–45 %10 %extrapoliert aus 5 mg
5 mg45–55 %10 %Kapur 1998
7.5 mg50–60 %10 %interpoliert
10 mg55–65 %10 %Tauscher 2002
15 mg60–70 %10 %Gründer 2003
20 mg65–75 %10 %Gründer 2003
25 mg70–78 %8 %extrapoliert
30 mg72–80 %8 %extrapoliert, Sättigungsbereich


Mit 7,5mg Aripiprazol hast du also schon höhere striatale D2-Blockaden als beim Olanzapin (15mg).
Ja vielleicht sollte ich das mit dem Aripiprazol nochmals ausprobieren.Das Problem damals war das ich das Olanzapin was ich schon seit Jahren genommen habe nicht ausgeschlichen habe sondern einfach abrupt abgesetzt habe.

Anfangs war das kein Problem habe aber dann nach nen paar Wochen echt extrem unruhige Füße bekommen das hat mich fast noch verrückter gemacht.
Mein Arzt sagte auch das 10mg wohl auch zu wenig wären.
Die Akathisie, also die unruhigen Füße, tritt hauptsächlich in hohen Dosierungen ab 10mg auf. Du benötigst im Grunde 5 mg–7,5 mg, Aripiprazol um das Olanzapin in 15mg zu ersetzen.
Bei mir hatte damals, als ich nach längerem Absetzen das Aripiprazol begonnen habe, selbst die 5mg (kleinste Tablettenform) eine schnelle zuverlässige Akutwirkung.
Die Dosierungen sind da irreführend, und ab 80% hat man antipsychotisch meist keinen Zusatznutzen mehr. Du brauchst nur einen Ersatz fürs Olanzapin also 5 bis maximal 7,5mg, dann sollte die Akathisie schwächer sein oder ganz wegfallen.
Ich würde 5 oder 7,5mg Aripiprazol ansetzen, dann das Olanzapin zügig absetzen, innerhalb von ein paar Tagen oder abrupt nach der Einnahme von Aripiprazol absetzen. Das wirkt schnell und etwas zeitlichen Puffer hast du auch so.
 
Quetiapin ist auch nicht besser.
nein komplett hilft es nicht. Aber es reicht. Ich hab 30mg genommen und zur Not noch Quetiapin.
Seroquel ist nicht besser. Seroquel macht stärker Schlafstörungen, als Olanzapin.

am wichtigsten ist gegen die Angst anzukämpfen bzw. zuzulassen. Weil die Medikamente stellen ja nur ruhig. Je mehr du aushältst, desto besser.

hast du auch psychotische Ängste? also so ganz ganz schlimme?

bei mir war es so dass wenn ich angst habe, das beste ist draußen spazieren zu gehen (am besten natürlich wenn dich keiner sieht) und drunter beten.

das war bei MIR, heißt nicht dass es für dich auch hilft. ich habe sogenannte psychotische Ängste, das sind die schlimmsten die man haben kann. (Mittlerweile ist es schon ein bisschen besser geworden) hab glaub ich den Grund gefunden warum ich sie habe.

ich habe z. B. etwas Angst vor der Dunkelheit. Licht hat mir geholfen. Nachts mit einer guten Stirnlampe draußen.
Ja fast jeden Morgen es ist zwar besser geworden mit 15mg Olanzapin aber so ganz ist es nicht weg mein Arzt meinte ich sollte besser 5mg morgens und 15mg zur Nacht nehmen aber da sind mir dann die Nebenwirkungen zu krass.
Wollte das jetzt eigentlich gegen Aripiprazol austauschen lassen.
Rauchst du Zigaretten?Ich bin starker Raucher das wird deswegen ja schneller abgebaut vielleicht brauche ich ja doch eine Höhere Dosis
 
Abilify kann unruhig machen. Ich hab das nicht vertragen. Hab Lymphschmerzen bekommen.
nein, bin Nichtraucher.
Aber vergiss das zulassen der Angst nicht. Irgendwann hilft dir Jesus wenn du fleißig zu ihm betest wenn du Angst hast. Oder wie fühlt sich deine Angst an? hast du auch psychotische Ängste? so ganz schlimme mein ich? Und kommen die von einem Augenblick auf den anderen, oder bahnt sich das an?, weil man kann ja auch bedarfsmäßig einnehmen. Wenn man braucht nimmt man was, und wenn nicht, dann halt nicht. Damit man nicht zu viel nimmt. Bei mir ist es so, dass ich sie bei Angst unter die Zunge lege (Hab Schmelztabletten, Hersteller Zalasta, die sind gut). und dann wirken die in 15- 30 minuten. So alle 20 minuten werf ich mir eine 10er rein unter die Zunge.
 
Abilify kann unruhig machen. Ich hab das nicht vertragen. Hab Lymphschmerzen bekommen.
nein, bin Nichtraucher.
Aber vergiss das zulassen der Angst nicht. Irgendwann hilft dir Jesus wenn du fleißig zu ihm betest wenn du Angst hast. Oder wie fühlt sich deine Angst an? hast du auch psychotische Ängste? so ganz schlimme mein ich? Und kommen die von einem Augenblick auf den anderen, oder bahnt sich das an?, weil man kann ja auch bedarfsmäßig einnehmen. Wenn man braucht nimmt man was, und wenn nicht, dann halt nicht. Damit man nicht zu viel nimmt. Bei mir ist es so, dass ich sie bei Angst unter die Zunge lege (Hab Schmelztabletten, Hersteller Zalasta, die sind gut). und dann wirken die in 15- 30 minuten. So alle 20 minuten werf ich mir eine 10er rein unter die Zunge.
Habe eher Paranoide Gedanken die mir Angst machen das gefühl das über mich gesprochen wird aber immer negativ.
Hätte noch ein zwei Fragen zu deiner Olanzapin Menge.Nimmst du die nur auf Bedarf?Und bekommst du keine Rls davon?
 
ich hab gestern 30mg olanzapin genommen. Vorgestern und vorvorgestern nichts. Restles leg syndrom bekomm ich davon nicht.
 
Zurück
Oben