Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem du deine Symptome und Erfahrungen verarbeiten kannst.

    Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

    • 🌐 Ein aktivem Forum mit Chat- und PN-Funktion
    • 💊 Medikamente-Empfehlung ← Empfehlung bei Kognitiv- und Negativsymptomen für mehr Lebensqualität
    • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

    Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

    Nach dem Login wird dieses Textfeld automatisch ausgeblendet.

Merkt man es?

ghads1975

Member
Hallo Liebe Forumsfreunde

Merkt man das einer der Schizophrenie hat , von anderen Menschen die Krankheit Schizophrenie äußerlich oder beim Gespräch?

würde mich über eure Erfahrungen mich freuen.

Bei mir waren es bis jetzt wenige Leute , die mir gesagt haben das etwas mit mir nicht stimmt, wie ist das bi euch?
 
Hm, also bei mir ist es so, dass die Leute es mir nicht sagen dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich habe es aber früher am Verhalten der anderen gemerkt dass sie mich komisch fanden. Aber trotzdem war man irgendwie befreundet. Es hat sich seit dem vieles geändert und meistens sind die Leute jetzt freundlich zu mir. Je mehr ich zu der Erkrankung stehe, desto besser ist es geworden.
 
Bei mir hat die liebe Verwandtschaft hinter meinem Rücken getuschelt. Einige fanden mich komisch, so dass sie den Kontakt zu mir völlig abbrachen.
Nur meine Mutter, die letzten Sommer verstarb, hielt all die Jahre zu mir.

Es war ein schweres Schicksal für mich, als meine Mutter starb aber ich habe es getragen. Das Trauerjahr ist nun vorüber. Ich trage es jetzt mit Fassung, dass sie verstorben ist.

Wenn man sich gepflegt hält, merkt man es nicht sofort. Man sollte auf sein Äußeres achten. Mit sogenannten Normalos gebe ich mich kaum noch ab. Meine besten Freunde sind selber psychisch krank und mit denen komme ich super klar. Ich lernte sie in der Selbsthilfegruppe, Tagesstätte und Psycho Cafe kennen. Diese Freundschaften halten schon seit Jahren. Man kann sich bei denen so geben wie man ist, mit all seinen Macken und man braucht sich nicht zu verstellen.
 
Nein, das merkt man nicht im Normalzustand.
Ich habe seit über 35 Jahren Schizophrenie und früher ein ganz normales Leben gelebt mit Arbeit, eigener Familie.
Auch seit dem das beides nicht mehr ging, bin ich nie komisch behandelt worden.
 
@Mutzi mein herzliches Beileid und hoffe du kannst in Liebe loslassen. Mir geht es ähnlich verstehe mich besser mit Menschen, die eine psychische Krankheit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mutzi mein herzliches Beileid und hoffe du kannst in Liebe loslassen. Mir geht es ähnlich verstehe mich besser mit Menschen, die eine psychische Krankheit haben.
Ja, eine Stimme hatte zu mir gesprochen in meiner größten Trauer. Ich solle die Tränen abwischen und bedenken, dass ich sie wiedersehen würde.
Meiner Mutter würde es gut gehen. Es würde ihr dort besser gefallen als auf Erden.
An dem Tag habe ich losgelassen.
 
Zurück
Oben