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Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
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Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Medikamente reduzieren

Hallo zusammen,

kann man Abilify von 5mg auf 0mg absetzen? Letzte Reduktion war vor fast 4 Monaten. Nehme Abilify seit fast 8 Jahren.
Mach es am besten so, wie es im Forum von mir empfohlen wird: Medikamente Empfehlung
Für diesen letzten Schritt solltest du stabilisierende Antidepressiva (Bupropion+Citalopram) zusätzlich und durchgängig einnehmen, um zumindest zeitweise das Aripiprazol(Abilify) auf 0 reduzieren zu können. Da empfiehlt sich dann eine Intervalleinnahme, wie beschrieben.
Das Bupropion SNDRI Antidepressivum stabilisiert die Stimmung(gegen Stimmungsschwankungen / Unruhe) und bessert die Negativsymptome deutlich, sodass du längere Zeit auch ohne dem Abilify stabil bleibst. Das Citalopram SSRI Antidepressivum dämpft die Libido etwas und reduziert prophylaktisch Nebenwirkungen des Bupropions wie Verstopfung und Miktionsstörungen.
Zusätzlich kann man Trimipramin-Tropfen bei Schlafstörungen abends einnehmen oder Baldrian(schwächer).
Diese Antidepressiva wirken nur bis zu einem gewissen Grad, irgendwann kommen üblicherweise die Negativsymtpome, auch Positivsymptome, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen durch, was man etwa an Misstrauen und anderen Dingen als Frühwarnsignalen erkennen kann. Da sollte oder muss man rechtzeitig mit Aripiprazol(Abilify) dann für einige Tage (ca. 1-3 Wochen) entgegensteuern, bis sich das stabilisiert hat). Danach kann es wieder für Wochen oder Monate ohne Abilify gut funktionieren, wobei die Antidepressiva durchgehend eingenommen, dann auch im richtigen Rahmen wirken und damit insgesamt der Verlauf der Psychose verbessert wird.
Dafür muss man diese Therapie-Empfehlung mit seinem Psychiater/in abklären und diese Medikamente sich erstmal zusätzlich verordnen lassen. Da ich kein Arzt bin, kann ich nur diese Erfahrungswerte weitergeben und empfehle Betroffenen hier ein Stückweit eigenverantwortlich diese Therapiemöglichkeit im Zusammenspiel mit dem eigenen Psychiater zu nutzen, bzw. diesen einen Link oder Ausdruck der Empfehlung zu geben, um sich das vorher genau anzuschauen.
Von normalen Absetzversuchen rate ich ab, weil diese meistens schiefgehen und mit großen Risiken verbunden sind. Damit haben viele Betroffene Erfahrung und es funktioniert eben nur selten gut bzw. schwere Rückfälle wären ohne diese zusätzlichen Antidepressiva vorprogrammiert. Stimmungsschwankungen und Unruhe können einen selbst und anderen auch gewisse Gefahren aussetzen, weshalb man da beim Schritt auf 0mg (oder unterhalb der Wirkschwelle des Antipsychotikums) vorsichtig sein sollte. Ich rate aus eigener Erfahrung davon ab, weil selbst ich da an meine Grenzen gekommen bin und man mit seinem Leben spielt.
Besser also diese zusätzlichen Antidepressiva, die richtig kombiniert und eingestellt kaum Nebenwirkungen machen und man es dann fast ohne Neuroleptikum (Abilify) schafft. Neuroleptika sind normal, für keine "Intervalltherapie" oder Bedarfseinnahme vorgesehen, von daher ist man da auch aufs Wohlwollen des eigenen Psychiaters angewiesen, diesen Versuch mit einem einzugehen. An sich können Antidepressiva auch Betroffenen verordnet werden, was allgemein eine gängige Praxis auch bei Psychosen ist, nur diese Kombi durchaus etwas Einzigartiges ist, da der Wirkstoff Bupropion sich sehr von anderen Antidepressiva unterscheidet und sehr hilfreich ist.
 
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