Herzlich willkommen ❤️

Das Schizophrenie-Forum ist da für Diskussionen rund um das Thema Psychose. Hier findest Du individuelle Beratung und Hilfe.

Registriere Dich, um alle Vorteile und individuelle Beratung nutzen zu können! Die Diskussionen sollen auch dabei helfen, unverarbeitete Themen in der Psychose besser verarbeiten zu können, andere Meinungen und Sichtweisen zu bekommen, um besser mit der Erkrankung umzugehen.
Für Angehörige, Betroffene, Therapeuten und alle, die sich interessieren und sich einbringen wollen.

Jetzt registrieren!

Im Forum findest Du eine Medikamente-Empfehlung.

Die empfohlene Wirkstoffkombination ermöglicht ein relativ normales Leben trotz Erkrankung. Anders als bei den herkömmlichen Therapien hilft diese Wirkstoffkombination auch bei Negativsymptomen, was den Verlauf der Erkrankung erheblich verbessern kann.

Empfehlung

Keine Seele mehr

Member
Registriert
05.03.2022
Beiträge
61
"Danke"
14
Du kannst Dinge aber noch richtig gut wiedergeben. Das fällt mir so schwer
 
Member
Registriert
05.03.2022
Beiträge
61
"Danke"
14
Wodurch ist das bei dir entstanden? Und kannst du gut reden in live?
 
Member
Registriert
12.02.2022
Beiträge
33
"Danke"
11
Ich finde es krass dass du Sport etc noch machen kannst. Mir fällt das zu schwer.. wie kannst du diese Dinge ohne inneren Monolog machen? Dein Kopf steuert dein Verhalten doch gar nicht mehr
Ich denke mal ich habe mich dran gewöhnt und gelernt so zu funktionieren, was anderes bleibt den übrig..
 
Member
Registriert
12.02.2022
Beiträge
33
"Danke"
11
Wodurch ist das bei dir entstanden? Und kannst du gut reden in live?
Weiss ich selber nicht, eines tages wachte ich auf und merkte das etwas nicht mehr da ist , live zu reden ist wie automatisiert ohne emotion gefühl und gedanken weil man sie nicht mehr hört.
 
Member
Registriert
05.03.2022
Beiträge
61
"Danke"
14
Wie schwierig ist das auszuhalten, bei mir ist es so schlimm, dass ich immer möchte, dass es endlich vorbei ist.

Hattest du ein traumatisches erlebnis, eine Trennung oder so?

Aber was meinst du "live zu reden ist wie automatisiert ohne emotion gefühl und gedanken weil man sie nicht mehr hört".
Live ist ja wenn man jetzt in Realität miteinander spricht. Und das meinst du ist automatisiert? Kannst du mir das nochmal erklären?

2015 ist meine eineiige Zwillingsschwester von mir weggegangen. In den letzten Jahren hab ich dann immer gesagt, dass es ein Herzbruch war. Ich fühlte mich damals auch immer schlecht und irwas stimmte schon nicht aber da hab ich noch so viel Lebensqualität gehabt, könnte reden und Dinge machen. Seit 10 Monaten ist das jetzt so, dass ich auf einmal nicht mehr denken kann, nicht reden, keine Emotionen habe.
 
Member
Registriert
12.02.2022
Beiträge
33
"Danke"
11
Ich meine damit das ein gespräch einfach sich nicht wie eins anfühlt, es ist einfach nur automatisiert wie robotorhafr ohne gefühle und emotionen, ich kann nix positives für mich entnehmen..

Wann genau hast du den verlust von den inneren monolog gemerkt? War das auch nach dem aufstehen?
 
Member
Registriert
05.03.2022
Beiträge
61
"Danke"
14
Bei mir genauso.


Ich weiß gar nicht mehr. Ich glaube ja nach dem Aufstehen hab ich's bemerkt, falls ich überhaupt aufgestanden noch bin. Und seitdem konstant geblieben.
Ich kann auch z.b. gar nicht mehr weiterdenken.. den Abend nicht Voraussagen und vorraussehen etc. Ist das bei dir auch so?
 
Member
Registriert
12.02.2022
Beiträge
33
"Danke"
11
Bei mir genauso.


Ich weiß gar nicht mehr. Ich glaube ja nach dem Aufstehen hab ich's bemerkt, falls ich überhaupt aufgestanden noch bin. Und seitdem konstant geblieben.
Ich kann auch z.b. gar nicht mehr weiterdenken.. den Abend nicht Voraussagen und vorraussehen etc. Ist das bei dir auch so?
Ja
 
Member
Registriert
05.03.2022
Beiträge
61
"Danke"
14
Würdest du einen Tag mit einem Freund verbringen. Ist das ohne Komplikationen möglich?
 
Member
Registriert
05.03.2022
Beiträge
61
"Danke"
14
Treffe mich wahllos mit Leuten und weiß ja nicht was ich in tue, habe keine Überblick drüber, ist das bei euch auch so?
 
Member
Registriert
05.03.2022
Beiträge
61
"Danke"
14
Kommst du dir selbst fremd vor? Kannst du in Gesprächen mithalten? Oder merkst iwas ist komisch
 
Member
Registriert
05.03.2022
Beiträge
61
"Danke"
14
Ich sitz nur da und reagiere nicht oder kaum auf meine Mitmenschen. Wie schon gesagt, spüre die menschliche Atmosphäre nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Member
Registriert
05.03.2022
Beiträge
61
"Danke"
14
Wie schon gesagt, alles was ich tue kommt mir falsch vor und bedeutungslos. Wenn ich mit Menschen spreche länger ist das sehr anstrengend für mich weil ich nicht mithalten kann und auch null weiß was ich sagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Member
Registriert
12.02.2022
Beiträge
33
"Danke"
11
Ich kann dir in allem zustimmen, bei mir ist das zu 100% gleich.

Depersonalisation kommt bei mir auch vor, es geht tiefer, so als hätte ich keine persönlichkeit.

Ich fühle die menschen NULL um mich herum, keine nähe, nix
 
Member
Registriert
05.03.2022
Beiträge
61
"Danke"
14
Ich fühle sie auch nicht. Echt gar nicht cool , sehr schlimm ist das

Kannst du denn z.b. wenn man einen Film guckt, deine Konzentration darauf lassen?

Und ich hab z.b. das Gefühl, also Stoffwechsel funktioniert noch, aber iwie fühlt sich mein Körper kaputt an, Organe alles ok, aber iwie fühlt er sich kaputt an. Als würde er nicht normal funktionieren. Vllt hängt das auch damit zusammen, dass ich denke, mein Kopf funktioniert auch nicht mehr. Keine Ahnung, auf jeden Fall wird er auch nicht normal gesteuert so wie es mein Kopf auch nicht wird. Kaputt eben und tot fühlt beides sich an
 
Zuletzt bearbeitet:
Member
Registriert
31.03.2022
Beiträge
42
"Danke"
14
Ich kann dir in allem zustimmen, bei mir ist das zu 100% gleich.

Depersonalisation kommt bei mir auch vor, es geht tiefer, so als hätte ich keine persönlichkeit.

Ich fühle die menschen NULL um mich herum, keine nähe, nix
bei mir ist depersonalisation so, als verliere ich, was ich dachte dass ich bin und bin dann jemand der ich vorher meine nicht gewesen zu sein, dann doch schon immer war. jemand der ich nicht sein will.
 
Oben