Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Kann man Olanzapin direkt absetzen?

Quest01

Active Member
Registriert
25 Sep. 2023
Beiträge
60
Also ich nehme 10mg täglich ein. Kann man Olanzapin direkt absetzen ohne irgendwie Olanzapin auf 5mg für par Wochen? Was kann passieren?
 
In der Kinder- & Jugendpsychiatrie hat man bei mir häufig ein anderes Medikament ausprobiert ohne das vorherige auszuschleichen. Könnte mich jedoch auch irren.

In der Erwachsenenpsychiatrie hat man das ebenfalls gemacht, jedoch war ich akut und hatte keine Krankheitseinsicht/Klarheit.
Zuletzt wurde bei mir Haloperidol ohne Ausschleichen durch Benperidol ersetzt, jedoch sind die Wirkstoffe recht ähnlich.

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Vielleicht lässt er Ausschleichen, vielleicht auch nicht. Ein Rückfall könnte passieren, vielleicht auch Schlafstörungen, etc.

Viel Erfolg!
 
Aufkeinenfall direkt absetzen, Gefahr einer Reboundpsychose. Wenn dann nur in Absprache mit dem Arzt ganz langsames ausschleichen. Normal muss man die Medikamente zur Prophylaxe aber eine Zeit weiternehmen. Wieso willst du abrupt absetzen ?
 
Ich hab ein Teil meiner Medikamente auch abrupt abgesetzt. Zum Glück bin ich bisher nicht rückfällig geworden. Wenn der Arzt gegen absetzen oder reduzieren ist dann ist man gezwungen abrupt abzusetzen leider. Ich denke auch wenn ein Medikamentenwechsel ansteht wird auch nicht ausgeschlichen.
 
Ich hab ein Teil meiner Medikamente auch abrupt abgesetzt. Zum Glück bin ich bisher nicht rückfällig geworden. Wenn der Arzt gegen absetzen oder reduzieren ist dann ist man gezwungen abrupt abzusetzen leider. Ich denke auch wenn ein Medikamentenwechsel ansteht wird auch nicht ausgeschlichen.
Dann hast du aber noch einen Teil als Schutz drin. Bei mir wurde beim Medikamentenwechsel ausgeschlichen. Manchmal zeigt sich das erst später, abrupt ist immer eine Gefahr. Man muss den Rezeptoren Zeit geben sich umzustellen. Was nimmst du denn noch ?
 
Dazu kann ich auch was sagen - ist beides nicht so ohne - beim Ausschleichen ist die Gefahr meiner Meinung nach, mindestens genauso hoch, einen Rückfall zu bauen wie beim abrupten absetzten. Da man beim "Ausschleichen" den Eindruck hat - man macht ja alles "richtig" und läuft dann Gefahr zu übersteuern, weil man sich eventuell zu viel zumutet.
Generell ist es bei der Veranlagung Psychosen zu bekommen, und ich vermute dass da wirklich keiner letztendlich davor gefeit ist, man IMMER aufpassen muss.
Wenn man sich für ein abruptes absetzen entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man über Tage bis Wochen die Reizüberflutung versucht weitestgehend einzudämmen und eventuell auch eine Art "Notfallmedikation" parat hat.
 
Dazu kann ich auch was sagen - ist beides nicht so ohne - beim Ausschleichen ist die Gefahr meiner Meinung nach, mindestens genauso hoch, einen Rückfall zu bauen wie beim abrupten absetzten. Da man beim "Ausschleichen" den Eindruck hat - man macht ja alles "richtig" und läuft dann Gefahr zu übersteuern, weil man sich eventuell zu viel zumutet.
Generell ist es bei der Veranlagung Psychosen zu bekommen, und ich vermute dass da wirklich keiner letztendlich davor gefeit ist, man IMMER aufpassen muss.
Wenn man sich für ein abruptes absetzen entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man über Tage bis Wochen die Reizüberflutung versucht weitestgehend einzudämmen und eventuell auch eine Art "Notfallmedikation" parat hat.
Da hast du schon recht. Aber durchs ausschleichen reduziert man zumindest die Gefahr der Supersensivitätspsychosen ( durch Medikamente ausgelöst). Der beste Weg ist vermutlich eine geringe Dosis weiter einzunehmen. So mache ich es jedenfalls.
 
Olanzapin sollte man nach Beipackzettel nicht abrupt absetzen.
 
Zurück
Oben