Aktuelles

Schizophrenie‑ & Psychose‑Forum

Gemeinsam Wege zur Heilung finden – evidenzbasiert, erfahrungsbasiert und zukunftsorientiert.

Dieses Forum richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte, die bei Psychose und Schizophrenie verlässliche Orientierung jenseits von Ideologie und vereinfachenden Erklärungen suchen.

Medikamentöse Orientierung bei Psychose & Schizophrenie

Eine strukturierte Übersicht zu Antipsychotika, Begleitmedikationen und Reduktionsansätzen – mit Fokus auf therapeutische Fenster, funktionelle Stabilität und langfristige Verträglichkeit.
Die Inhalte orientieren sich an modernen neurobiologischen Modellen und an Arbeiten von Prof. Dr. Stephen M. Stahl.

Zur Langfassung der medikamentösen Orientierung

Didaktisch klar und leicht verständlich aufbereitete Einordnung zu Wirkstoffen, Wirkmechanismen und Behandlungsstrategien bei Psychose und Schizophrenie – mit neurobiologischer Perspektive und klarer Struktur.

[PDF] Kurzfassung – praxisorientierte Broschüre

2‑seitige druckfertige Übersicht zu Medikation, Intervalltherapie und Nebenwirkungsprofilen – geeignet für Praxis, Beratung, Ausdruck und Weitergabe.

Strukturelle Fehlanreize in der Psychiatrie und ihre Folgen

Warum moderne, patientenzentrierte Therapieansätze trotz klinischer Plausibilität kaum erforscht werden, während bestehende Strukturen und Marktlogiken Innovation systematisch ausbremsen. Der Beitrag analysiert ökonomische, regulatorische und therapeutische Fehlanreize und zeigt, wie diese Strukturen Therapiequalität, Innovation und langfristige Stabilität beeinflussen.

Fachbeitrag: Strukturelle Fehlanreize in der Psychiatrie – warum Innovation oft ausgebremst wird

Was dieses Forum auszeichnet

✓ Ruhiger, respektvoller Austausch

✓ Verständliche Einordnung komplexer Themen

✓ Fokus auf Autonomie, Verträglichkeit und langfristige Stabilität

✓ Hochwertige Fachbeiträge statt schneller Ratschläge

Aktuelle Themen & Bedenken


Werde Teil der Community

Für eine Psychiatrie, die Verständnis, Autonomie und Heilungsperspektiven ernst nimmt.

Hey 1,5 jahre her nach behandlung meine fortschritte

Yasko 808

Well-known member
Hey es ist jetzt 1,5 jahre her bei mir nachdem ich mit medikamenten behandelt wurde da ich eine paranoide schizophrenie durch cannabis konsum entwickelt habe ich glaub wir können alle sagen das die tabletten extrem stark sind und sehr miese nebenwirkungen haben wie schlappheit schlafstörungen sexuelle störung und motivationslosigkeit. In den 1,5 jahren ist es schon leicht besser geworden aber auch nich so gut das man arbeiten könnte ich muss aber auch dazu sagen das ich seitdem nicht mit dem kiffen aufhören konnte aber ich bin grad dabei aufzuhören da ich einfach wissen möchte ob es vllt danach noch besser wird was mich am meisten stört bei der krankheit ist die emotionslosigkeit man hat einfach überhaupt keine gefühle wie lange ist es bei euch her und wie sehen eure verbessrungen aus.
 
Die Emotionslosigkeit kann durch die Medikamente kommen.
ich habe mich bei meiner höchsten Dosis wie ein Roboter gefühlt. Wie ein Zombie ohne Gefühle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Olanzapin. Bin runterdosiert auf 5mg.. es ist besser geworden.
 
@Yasko 808 wie ist das mit dem kiffen werden deine Symptome schlimmer ? Nimmst du dabei auch Medikamente ein?
Kiffen hat sich bei mir mit dem amisulprid nicht so gut vertragen.
Wie viel hast du vor der Psychose gekifft?
 
@Yasko 808 wie ist das mit dem kiffen werden deine Symptome schlimmer ? Nimmst du dabei auch Medikamente ein?
Kiffen hat sich bei mir mit dem amisulprid nicht so gut vertragen.
Wie viel hast du vor der Psychose gekifft?

Hab jeden tag geraucht ja symptome werden schlimmer hab grad ein geraucht is so als wäre man noch schlapper als sonst und paranoia verstärkt sich auch ich krieg wieder bisschen von diesen angstkicksen wo man so voll angst hat wenn du weißt was ich meine hab auch seit 3 tagen keine tabletten genommen kommt auch bisschen dadurch aber ich versuch so ein kleines zeitfenster zu kriegen wo ich wieder fühlen kann
 
Sagen wir mal 2 3 tage wo ich wieder wissen kann wie sich richtiges leben anfühlt würden mir schon reichen aber muss unbedingt mit dem kiffen aufhören das fühlt sich so an als würde es durchs kiffen schneller kommen die ausbruchpsychose
 
Zurück
Oben