Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Niggo

Well-Known Member
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
316
Mich würde mal interessieren, ob es hier hebephrene gibt oder Leute im Residuum.
Allgemein Leute mit starker Negativsymptomatik und was eventuell geholfen hat.
 
Ich weiß nicht genau, was eine Hebephrenie ist, habe aber mit einer starken Negativsymptomatik zu kämpfen.
 
Bei mir stand vor langen mal in einem Arztbrief: "Verdacht auf Hebephrenie"
Erst paranoide oder schizophrenie Psychose F20, dann eben so "Verdacht als Hebephrenie" als Anmerkung, dann gemischte schizoaffektive Psychose F25.3 was die F20 als extra Diagnose eingeschlossen hat und nun stand glaube ich nur noch schizoaffektive Störung im Arztbrief.
Persönlich glaube ich ja eher das Diagnosen sich durch die Behandlung verändern und das auch sehr von den Therapien auch Medikamenten abhängt die man bekommt.

Hebephrenie soll ja von der Prognose/Verlauf her schwieriger sein als viele andere Psychosen.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/schizophrenie/hebephrene-schizophrenie/
  • Die Emotionen sind dauerhaft verflacht oder oberflächlich oder unangebracht (z.B. Lachen auf einer Beerdigung).


@Niggo im grunde hatte ich auch sehr starke Negativsymptome und eine ähnliche Symptomatik wie bei einer Hebephrenie?
Beispielsweise musste ich im Kino früher häufiger mal einfach so Lauthals lachen obwohl es keine witzige Situation war...
Vielleicht hatte ich ja Hebephrenie und bin der lebende Beweis das es einen guten Verlauf nehmen kann.. :)
Also das was ich im Kino da hatte, war eben auch so eine Situation wie auf einer Beerdigung wenn der Film ganz spannend ist und man aufeinmal voll laut zu lachen anfängt und alle auf einen kucken :D

Aber naja war irgendwie dann auch witzig :D Innerlich hab ich mich zwar geschämt aber ich konnte das Lachen einfach nimmer zurückhalten und musste immer wieder lachen. bis das dann nach ein paar Minuten oder so aufgehört hat.?
 
@Maggi ich habe autistische Züge und wenn die durchbrechen sind das meine glücklichsten Zeiten. Ich betrachte dann alles als Spiel oder Abenteuer, liebe es mich zu beschäftigen, habe flows. Könnte mir vorstellen z.b. mir eine Diagnose als Autist stellen zu lassen und habe sogar einen Termin dafür. Aber das ist für mich mehr ein Abenteuer ein weiteres Diagnosekriterium für Autismus. Deswegen ist es für mich völlig normal und nachvollziehbar dass du im Kino lachst egal zu welcher Szene. Fände das nie und nimmer peinlich und würde positiv mitfühlen.
 
Zurück
Oben