Aktuelles

Herzlich willkommen

Das Psychose-Forum bietet einen moderierten Raum für alle, die bei Schizophrenie verträgliche und wirksame Therapiemöglichkeiten suchen. Hier verbinden wir persönliche Erfahrung mit innovativer Forschung.

Tausche dich aus, stelle Fragen, diskutiere mit und eröffne Themen, die dir wichtig sind. Die Community gibt Kraft, Orientierung und Rückhalt – damit aus belastenden Krankheitsphasen wieder stabile und glückliche Momente entstehen können.

⭐ Strukturierte, evidenzbasierte Orientierung
Medikamentöse Orientierung bei Psychose & Schizophrenie
Übersichtliche Einordnung von Wirkstoffen, Therapieprinzipien und Nebenwirkungsprofilen. Der Beitrag bietet sachliche Orientierung auf Basis aktueller Forschung und klinischer Erfahrung – verständlich, neutral und ohne Vereinfachung.
➝ 2-seitige Broschüre
Praxisnahe Druckversion mit Nebenwirkungsvergleichsliste
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Evidenzbasierte, verständliche Analyse
Bupropion bei Schizophrenie – Wirkmechanismen & Therapieansätze
Sachlich aufbereitete Informationen zu Wirkmechanismen, Transportern und Kombinationsstrategien. Der Beitrag verbindet aktuelle Forschung mit klinischer Praxis und richtet sich an alle, die Therapieprinzipien besser verstehen möchten.

Vorteile für Dich

  • Verständnis
  • Wissenschaftlich fundiert
  • Erfahrungsaustausch
  • Direktberatung über Admin (kostenfrei)
  • Chat und PN-Funktion

↗ Empfohlene Inhalte
Aktuelle Lesetipps.

↗ Depotantipsychotika zwischen Notlösung und Systemfehler
Wie Zwang, Marktlogik und fehlende Alternativen den Fortschritt in der Psychiatrie bremsen.
Patientenrechte & Transparenz
Wissen stärkt: Deine Rechte im psychiatrischen Versorgungssystem.

Beratend, anonym und kostenlos! Melde dich an.

Herzlich willkommen

Das Psychose-Forum bietet einen moderierten Raum für alle, die bei Schizophrenie verträgliche und wirksame Therapiemöglichkeiten suchen. Hier verbinden wir persönliche Erfahrung mit innovativer Forschung.

Tausche dich aus, stelle Fragen, diskutiere mit und eröffne Themen, die dir wichtig sind. Die Community gibt Kraft, Orientierung und Rückhalt – damit aus belastenden Krankheitsphasen wieder stabile und glückliche Momente entstehen können.

⭐ Wissenschaftlich fundierte Orientierung
Medikamentöse Orientierung Sachliche Übersicht zu Wirkstoffen, Therapieansätzen und Nebenwirkungen – zur besseren Einordnung von Behandlungsoptionen.

➝ 2-seitige Broschüre
druckfertig.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Wissenschaftlich fundierte Aufklärung
Bupropion bei Schizophrenie
Verständliche Einordnung von Wirkmechanismen und modernen Therapieansätzen – ohne Vereinfachung, ohne Versprechen.

Deine Vorteile:

  • Verständnisvolle und aktive Community
  • Erfahrungsaustausch
  • Zweitmeinung (kostenfrei)
  • Direktkontakt (Chat/PN)
Empfohlene Inhalte
Aktuelle hervorgehobene Themen.

Beratend, anonym und kostenlos! Melde dich an.

Fühlt man sich mit 5mg Abilify/Aripiprazol normal?

Ich hab meine Minussymptomatik damals auch auf die Medikamente geschoben.
5mg Aripiprazol ist die Mindestdosis.
Von daher schätze ich wird's dir mit Reagila wahrscheinlich auch nicht besser gehen.
 
ja ich werde es auf jedenfall versuchen, ich habe gehört das Reagila da besser wirken soll als Aripiprazol. Ich hoffe es wird etwas besser. Mir ist bewusst das es die Krankheit vorallem ist, die diese Minussymptomatik macht. Leider will meine Ärztin es nicht verschreiben sie tut so als wenn sie es nicht kennt. Muss mir nun einen neuen Arzt suchen
 
Zu Reagila gibt es nicht viel, aber wenn ich von ZUGENSCHLUNDKRÄMPFEN lese bekomme ich Gänsehaut ?!

Screenshot 2025-09-07 214737.jpg
 
Ja diese Frühdyskinesie ist auch bei Aripiprazol ein Thema. Ich finde ein neues Medikament auszuprobieren ist durchaus eine gute Möglichkeit, zurück zu Aripiprazol kann ich ja.
 
Ich denke es liegt am Geld, ich habe gerade ausgerechnet, das Aripiprazol 5mg pro Jahr 591 EUR kosten und Reagila 1.5 mg 1306 EUR, das sind immerhin 715 EUR pro Jahr Unterschied. Wahrscheinlich reicht das aus, um als Arzt ärger mit der Krankenkasse zu bekommen.
 
Das erste mal wo ich von Risperidon auf Aripiprazol umgestellt worden bin ging das einfach so ohne stationären Aufenthalt.
Ich denke das es dieses mal auch so sein würd. Ich wüsste nicht warum ich stationär gehen sollte. Das wäre für mich eine neue Erfahrung da ich noch nie in einer Klinik war.
 
ja ich habe es auch schonmal gehört das welche dafür in die Klinik gegangen sind. Mich würde es persönlich sehr belasten dafür in eine Klinik zu gehen. Ich bin mal gespannt wie es bei mir abläuft falls ein Wechsel stattfindet.
 
Bei uns sind die froh wenn die niemanden wegen nur Medikamenteneinstellung aufnehmen messen.
Und ich wollte wegen Kind und Hund nicht in die Klinik.
Stattdessen bin ich dreimal alle zwei Wochen zum Psychiater, zur Medi Einstellung.
Geht auch ohne Klinik.
 
Zurück
Oben