Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Also ich habe mit dem Vdk diese Woche meinen Antrag auf die Em-Rente abgeschickt.. vielleicht interessiert sich ja jemand dafür wie es bei mir abläuft. Ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten :)
Grüße an alle Schizophrenie-Betroffene und Angehörige,

Ich habe heute von @Schizophrenie-patient erfahren, dass ihre Erwerbsminderungsrente auf 2 Jahre befristet bewilligt wurde. Ihre EM-Rente beginnt rückwirkend ab Januar dieses Jahres und endet demzufolge im Januar 2025. Ihr weiterer Plan ist es, mit Ihrer nicht so üppigen Erwerbsminderungsrente zu ihrer Mutter in die Türkei zurückzukehren.
Dort sind die Lebenshaltungskosten wesentlich geringer als hier in Deutschland, sodass sie dort ein finanziell besseres Leben führen kann, ohne zusätzlich arbeiten zu müssen oder irgendwelche Sozialleistungen zu beantragen, falls es sowas in der Türkei überhaupt gibt.

Beste Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese Woche den Antrag gestellt hast wirst du erstmal abwarten müssen, bis die Rentenversicherung dir einen Gutachter bestellt, den du aufsuchen mußt. So war es bei mir.

Nach einem 2-stündigen Gespräch mit dem Gutachter, der rückwirkend bis zu meiner Kindheit Fragen stellte, und mein langjähriger Psychiater mir aber noch ein Schreiben mitgab für den Gutachter, bekam ich erst nach einem halben Jahr die Antwort, dass ich die EM-Rente bewilligt bekomme. Eine lange Zeit. Ich bekam in der Zeit Krankengeld. Damals noch 80 % vom Nettogehalt. Wie viel gibt es heute noch? 60 %? Keine Ahnung. Mein Fall liegt schon länger zurück.

Einen schwerbehinderten Ausweis habe ich auch unbefristet.
 
Zurück
Oben